Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks friert komplett ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS, eine Veranstaltung am 12.11.2024
Autor Thema:  Solidworks friert komplett ein (690 mal gelesen)
Anna-Lena
Mitglied
Konstrukteurin Fahrzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Anna-Lena an!   Senden Sie eine Private Message an Anna-Lena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna-Lena

Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2024

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP2.0<P>
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-2225 CPU @ 4.10GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD

erstellt am: 12. Aug. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Baugruppe in Arbeit. Will mir diese ganz normal mit der Maus drehen und plötzlich friert die ganze Geschichte ein. Das Maussymbol bleibt der "Drehen" Pfeil und lässt sich auch noch über den Bildschirm bewegen. Ansonsten geht garnichts. kein schließen, kein speichern kein nichts. Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde. Mir wird wohl jetzt nichts anderes übrig bleiben als die ganze Geschichte mit dem Manager zu schließen, dann fang ich halt nochmal von vorne an.
Hatte schonmal jemand so ein Problem? Gibts da irgendwelche Lösungen? Ich denke bei so Problemchen immer an einen Klassischen "reset" Knopf.. gibts da vill eine Tastenkombination von der ich noch nix weiß?

[Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2021

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD

erstellt am: 12. Aug. 2024 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna-Lena,

bitte einmal die Signatur ausfüllen damit wir wissen womit wir es zu tun haben.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 12. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Aug. 2024 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna-Lena,

kannst du bitte mehr Input geben? In welchem Umfeld passiert das? Hatte das z.B. hin und wieder mal wenn ich mit Großen Baugruppen / Zeichnungen (ohne Modus Große Baugruppe / reduziert geladen) gearbeitet habe und die Auto-Sicherung anhatte und SWX sich mitten in der Arbeit dachte mal eine Sicherung zu machen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna-Lena
Mitglied
Konstrukteurin Fahrzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Anna-Lena an!   Senden Sie eine Private Message an Anna-Lena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna-Lena

Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2024

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP2.0<P>
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-2225 CPU @ 4.10GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD

erstellt am: 13. Aug. 2024 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

im Prinzip passiert mir sowas recht willkürlich. Die Baugruppen mit denen ich arbeite sind nicht allzu groß (LkW Anhänger etc.) bzw. nicht sehr komplex.
Hatte sogar schon Probleme bei einzelnen Bauteilen also eigentlich so gut wie keiner Datenmenge.
Auch schon Situationen das ich nach Pipi-Pausen von einem eingefrorenem SW begrüßt wurde. 

Lustigerweise hat auch mein Kollege derartige Probleme.
Unsere PCs sind übrigens nicht komplett gleich und sollten eigentlich (auch laut IT) beide keine Probleme damit haben das ganze laufen zu lassen.

Sichern allgemein ist eigentlich kein Problem, es dauert bei gewissen Baugruppen zwar kurz aber das sollte ja kein Ding sein.
Auto-Sicherung haben wir deaktiviert um Problemchen schonmal vorzubeugen.

Ich hoffe das war noch ein halbwegs hilfreicher Input, ich bin leider kein IT Profi - bin da eher eine Niete. Zeichnen kann ich haha.. 

Grüßili
Anna-Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Aug. 2024 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anna-Lena:
... Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde...

Hallo,

schaust du auf die Gesamtleistung, die einzelnen Prozessorkerne oder direkt unter Prozesse bei SolidWorks?

Ich kenne, dass ein Fenster mit einer Rückfrage aufgemacht wird, leider irgendwo außerhalb des Bildschirms oder hinter anderen Fenstern. (Allerdings geht dann meist die Leistung wieder runter) Die Fenster kann man manchmal mit Taskleiste, rechter Maustaste und "Fenster verschieben" sich wieder holen ...

Ob ein Teil Kreisreferrenzen hat, Aufbaufehler, ... kann man so ganz einfach nicht sagen. Oder ob eine Baugruppe mehr Speicher braucht, als ein Teil.
Sind Importteile drin? Laufen noch Plugins? Versucht SWX irgendwas im Netz nachzuschauen und wird von einer Firewall ausgebremst?
Wird in Suchpfaden nach irgendwelchen Verweisen gesucht?

Wenn du einen Screenshot vom Featurebaum reinstellen darfst, würde der wielleicht schon weitere Anhaltspunkte geben.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 219
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 13. Aug. 2024 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auch willkürlich bei einfachen Teilen, keine Fehlermeldung oder ähnliche Hinweise.
Es war ein defektes Netzwerkkabel.( Verbindungskabel von der Dose zum Rechner) Für kleines Geld getauscht und schon flutscht es wieder.
Gruß Michael

Zitat:
Original erstellt von Anna-Lena:
Habe eine Baugruppe in Arbeit. Will mir diese ganz normal mit der Maus drehen und plötzlich friert die ganze Geschichte ein. Das Maussymbol bleibt der "Drehen" Pfeil und lässt sich auch noch über den Bildschirm bewegen. Ansonsten geht garnichts. kein schließen, kein speichern kein nichts. Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde. Mir wird wohl jetzt nichts anderes übrig bleiben als die ganze Geschichte mit dem Manager zu schließen, dann fang ich halt nochmal von vorne an.
Hatte schonmal jemand so ein Problem? Gibts da irgendwelche Lösungen? Ich denke bei so Problemchen immer an einen Klassischen "reset" Knopf.. gibts da vill eine Tastenkombination von der ich noch nix weiß?

[Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1087
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 13. Aug. 2024 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch geprüft werden sollte, ist das zurück setzen der SolidWorks-Einstellungen. Das wird in der Registry erledigt und hat bei uns auch so manche Probleme gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 727
Registriert: 17.01.2007

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 14. Aug. 2024 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen:

In den Systemeinstellungen unter Leistung ganz unten den Haken bei "Software OpenGL verwenden" setzen (es darf nichts im SolidWorks geöffnet sein).

Damit wird die Grafikkarte umgangen und die Grafik auf dem Prozessor berechnet. Das kostet natürlich ziemlich Performance, aber wenn der Fehler damit weg ist, hat die Grafikkarte irgendein Problem (Treiber, Hardware, etc.).

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Aug. 2024 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna-Lena

Zitat:
Lustigerweise hat auch mein Kollege derartige Probleme.
Unsere PCs sind übrigens nicht komplett gleich und sollten eigentlich (auch laut IT) beide keine Probleme damit haben das ganze laufen zu lassen.

Das klingt für mich nach keinem individuellem Problem sondern eher nach eine generelem z.B. Netzwerkproblem. Habt ihr eure Vorlagen etc. auf Netzlaufwerken?
Könnt ihr den Absturz forcieren? Habt ihr mal das Rx Tool verwendet und geschaut ob euch das irgendwelche infos gibt? Falls ihr das Verhalten forcieren könnt, könntet ihr mal eine Problemaufnahme mitlaufen lassen und dann die diversen Log Datein prüfen, interesant könnten hier dann auch die Windows System-Logs sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 17. Aug. 2024 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna-Lena

Du hast 2024 SP2, damit gehe ich davon aus, dass Dein SOLIDWORKS unter Wartung ist.
Was sagt Dein Reseller?

Ein solches Thema ist ohne Remote-Zugriff auf den PC im Allgemeinen schwierig zu lösen.

- Passiert das bei allen Baugruppen oder nur bei einer?
- Wenn nur bei einer, gibt es was spezielles in dieser Baugruppe?

- Wenn es bei allen Baugruppen auftritt, bis Du die einzigste Person in der Firma welche mit SOLIDWORKS arbeitet?
- Wenn noch Andere in der Firma mit SOLIDWORKS arbeiten, wie ist das bei den Anderen?

- Wenn nur Du das Problem hast
    - Systemeinstellungen (wurde bereits erwähnt)
    - Windows Schnellstart (sollte deaktiviert sein, wenn die Option deaktiviert wurde, dann PC neu starten)
    - Grafikkartentreiber prüfen (sollte nicht zu neu und sicher nicht älter sein als der Empfohlene)

etc.

Du siehst, dann kann man eine ganze Menge prüfen. Wenn Du Support hast, rufe Deinen Reseller an.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 19. Aug. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna-Lena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hallo Anna-Lena

Sofern Du mit Deinem Reseller Kontakt hattest, oder noch in Kontakt treten wirst, und das Problem gelöst werden konnte, bitte hier noch bekannt geben was es war.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz