Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  möglichst variable Dachkonstruktion / Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  möglichst variable Dachkonstruktion / Zeichnung (336 / mal gelesen)
Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 77
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Aug. 2024 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pultdach_Variabel.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein möglichst variables Dach als Teil darzustellen. Als Baugruppe hatte ich immer das Problem mit dem nicht gerade Komfort beim Zugriff und Änderung der Variablen.
Jetzt hab ich mich mal an ein Mehrkörperteil gewagt.
Ganz glücklich bin ich noch nicht da sie Breiten der Scheiben nicht immer gleich ist.

Lösungsansätze oder Lösungen zu folgenden Punkten wären super.

a) Für eine variable Anzahl der Felder mit einer variablen UNTERSCHIEDLICHEN Feld- / Scheibenbreite fehlt mir aber der richtige Ansatz.
b) Schön wäre auch eine direktere Eingabe der Variablen (Tabelle?)
c) eine automatische Aufteilung auf Gesamtbreite in gleichgroße Felder mit Vorgabe der max. Scheibenbreite
          IF "Scheibenbreite" > Wert dann "Feldanzahl"+1
d) gibt es die Möglichkeit von Stücklisten aus einem Mehrkörperteil

Zeichnung der Dachzeichnung als SLDPRT anbei

Schönen Gruß


Volker

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Aug. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das wird schwierig...
Zwar kann man mit "zu variierende Instanzen" im Muster auch Abweichungen / Unregelmäßigkeiten einarbeiten, aber nicht von außen ansteuern.
Auch sind die Felder mal gleich, mal ungleich, mal mit fester Breite, dann wieder automatisch aufgeteilt. Da ist ne Menge Hü und Hott, die du dem Modell abverlangen möchtest.
Zu einfacheren Steuerung machst du dann - anstelle einer Baugruppe - ein MultiBody-Teil ... willst dann aber sofort wieder eine Stückliste haben. Okay, es gibt alternativ hier die Zuschnittsliste, die du generieren kannst.

Ich glaube, du bist mit einem Konfigurator deutlich besser unterwegs, als mit Gleichungen. Gleichungen sind von dir in den Skizzen und Features verankert, wo sie dann "bestimmen" wollen und sollen. Das ist immer schnell sehr zwanghaft. Im SWX ist das kostenfreie DriveWorksExpress enthalten, mit dem du ein Regelwerk abbilden kann, dass dann wiederum die Teile ansteuert. Schau dir das mal an. Da verzettelt sich das Regelwerk nicht so stark mit dem Modell, wie bei Gleichungen.

Und modelltechnisch wirst du dich m.M.n. vom Muster verabschieden müssen, wenn du am Ende die Regelmäßigkeit oft gar nicht haben wirst... Da sehe ich eher ein Maximalmodell von n Feldern, von denen du - je nach Bedarf - dann m über Bord wirfst, aber jedes für sich steuern kannst. Da kommt dann noch das Problem der Gleich-/Ungleich-Teile auf dich zu.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 77
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Aug. 2024 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Vermutlich werde ich mit mindestens zwei Multikörper Dateien arbeiten.
Meist wird die gleiche Teilung zum Einsatz kommen. Bestimmt über die Gesamtbreite mit n-Feldern die sich dann über die Variable max_zulässige_Scheibenbreite ergeben oder dann über die Vorgabe der Scheibenbreite die dann zur Gesamtbreite führt.

Unterschiedliche Scheibenbreiten muss ich mir dann noch überlegen.

Wo finde ich / wie mache ich die Zuschnittsliste und wo finde ich das DriveWorksExpress?
Sorry kenn ich beides nicht.

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Aug. 2024 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Jones:
...
Wo finde ich / wie mache ich die Zuschnittsliste und wo finde ich das DriveWorksExpress?
...

Moin,

Zuschnittsliste wird automatisch eingefügt, wenn du eimal das Feature "Schweißkonstruktion" einfügst oder einen Blechkörper.
zu Driveworksexpress gibt es unter Hilfe-Lehrbücher-Produktivitätswerkzeuge eine Übung von ca. 30minuten.
Vielleicht kannst du danach einschätzen, ob es für dich etwas ist.

Aus der Beschreibung (hab noch kein SWX2023) würde ich auf Baugruppe tippen, Teile mit Konfigurationen, Regeln und Auswahlmöglichkeiten evtl in einer Tabelle mit Excel abbildbar, aber vermutlich eher über einen Konfigurator.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 77
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Aug. 2024 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
vielen Dank - schau ich mir beides mal an.

Bin mal gespannt was noch an Tipps kommt.


Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz