| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Makro zum auslesen der Benutzerdefinierten (678 / mal gelesen)
|
krassdi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2024 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich versuche ein Makro zu schreiben das mir beim Ausschreiben der Zeichnung den Index hinter den Dateiname schreibt. z.B. ist der Dateiname 1020-Führung, beim PDF hätte ich aber gerne diesen Dateiname 1020-Führung-IDX01, wobei die 01 aus der aktuellen Revision der Dateieigenschaften gelesen wird. Für folgende Schritte fehlt mir der Ansatz: 1. In den Dateiinformationen - Benutzerdefiniert die Zeile Revision mit dem Wert $PLMPRP:"revision" einzufügen. wenn ich folgendes Eingebe, gibt es einen Fehler wegen den "" Dim strRev As String strRev = "$PLMPRP:"revision""
2. Der evaluierte Wert wird ausgelesen und als Index abrufbar, damit er im Dateiname eingefügt werden kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 27. Jul. 2024 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krassdi
Hallo Markus, zu deinem Problem mit den Anführungszeichen kannst du dir den String "zusammenbasteln" Code: Dim strRev as string strRev = "$PLMPRP:" & CHR$(34) & "revision" & CHR$(34)
Beim zweiten Punkt verstehe ich nicht, was du machen möchtest. Evtl. kannst du das ganze Makro mal posten, dann wird es einfacher  ------------------ ========== Gruß Andreas ========== [Diese Nachricht wurde von ad_man am 27. Jul. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ad_man am 27. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1796 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 29. Jul. 2024 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krassdi
Hallo Markus, ev. ist es das was Du suchst Sub AddProp() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swmod As SldWorks.ModelDoc2 Dim swpropmgr As SldWorks.CustomPropertyManager Dim retvalue As Integer Set swApp = Application.SldWorks Set swmod = swApp.ActiveDoc If swmod.GetType <> swDocumentTypes_e.swDocDRAWING Then MsgBox "Datei ist keine Zeichnung", vbOKOnly, "Meldung" Exit Sub End If Set swpropmgr = swmod.Extension.CustomPropertyManager("") retvalue = swpropmgr.Add3("Revision", swCustomInfoType_e.swCustomInfoText, "$PLMPRP:" & Chr$(34) & "revision" & Chr$(34), swCustomPropertyAddOption_e.swCustomPropertyDeleteAndAdd) If retvalue <> 0 Then MsgBox "Fehler beim Hinzufügen der Eigenschaft", vbOKOnly, "Meldung" End If End Sub
Function GetIndex() As String Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swmod As SldWorks.ModelDoc2 Dim swpropmgr As SldWorks.CustomPropertyManager Dim retvalue As Integer Dim Vout As String Dim Vrout As String Dim Vsolved As Boolean Set swApp = Application.SldWorks Set swmod = swApp.ActiveDoc Set swpropmgr = swmod.Extension.CustomPropertyManager("") retvalue = swpropmgr.Get6("Revision", False, Vout, Vrout, Vsolved, False) If retvalue <> swCustomInfoGetResult_e.swCustomInfoGetResult_ResolvedValue Then MsgBox "Fehler beim Lesen der Eigenschaft", vbOKOnly, "Meldung" GetIndex = "" Exit Function End If GetIndex = Vrout End Function Sub main() Dim idx As String AddProp idx = GetIndex End Sub
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |