Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kante Lasche Feature // Laschenparameter Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen, Veranstaltung am 21.11.2024
Autor Thema:  Kante Lasche Feature // Laschenparameter Abstand (253 / mal gelesen)
Capy88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Capy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Capy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capy88

Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2024

erstellt am: 17. Jul. 2024 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-07-17200009.png

 
Guten Abend,

befinde mich noch ziemlich am Anfang meiner CAD Reise mit SolidWorks und habe folgendes Problem:

auf der Arbeit ist beim Laschenparameter unter dem Biegeradius Standardmäßig ein Abstand von 0,5mm eingestellt, Zuhause ist dieser komischerweise auf 1,0mm und ich würde gerne wissen wie ich diesen Wert entsperren kann um ihn Situationsabhängig anpassen zu können.

Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2023 (Professional) SP 5 (mit SWX PDM Standard)

erstellt am: 18. Jul. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capy88 10 Unities + Antwort hilfreich


blech1.jpg

 
Der Wert wird meiner Meinung nach daher übernommen, welcher Wert zuletzt manuell eingegeben wurde.

Das Feld öffnet sich aber erst, wenn mehr als eine Kante angewählt wird. Erst dann macht dies auch Sinn.

Wenn der Winkel schön 90° sein soll, dann "Biegeradius*sqrt(2)" eingeben (hatte ich auch schon einmal gefragt    )

edit: Anhang hinzu. Einmal mit Wert 1 und einmal mit 10

------------------
gruß,
Markus

[Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 18. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 18. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5491
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Jul. 2024 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capy88 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBlechRadiusVererben.jpg

 
Moin,

und zunächst herzlich Willkommen hier bei SOLIDWORKS !

Für Helfende ist es immer schön, wenn du dein Profil ausgefüllt hast. Dann weis man, mit welcher Version von SOLIDWORKS du arbeitest; da gibt es nämlich Unterschiede.

<---- Hier nebendran siehst du mein Profil


Bei Blechteilen vererbt SWX die Information über den Radius an die Kinder. Das sind zunächst die einzelnen Blechkörper, von denen durchaus mehrere in einer Teiledatei existieren dürfen.

Und von da aus dann weiter in die Blechfeatures.

Mit dem gesetzten Haken bei "Standardradius verwenden" oder "Standardparameter außer Kraft setzen" kannst du das Vererben steuern und damit die Felder (Werte) sperren oder zur individuellen Eingabe entsperren. So, wie du es brauchst.

Dein Screenshot zeigt also nur einen kleinen Teil der Maschinerie...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3847
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Jul. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko, ich glaube er meint folgenden Wert:
Bei Dir auf dem Bild 3, den Wert unter dem markierten Wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Capy88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Capy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Capy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capy88

Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

und zunächst herzlich Willkommen hier bei [b]SOLIDWORKS !

Für Helfende ist es immer schön, wenn du dein Profil ausgefüllt hast. Dann weis man, mit welcher Version von SOLIDWORKS du arbeitest; da gibt es nämlich Unterschiede.

<---- Hier nebendran siehst du mein Profil


Bei Blechteilen vererbt SWX die Information über den Radius an die Kinder. Das sind zunächst die einzelnen Blechkörper, von denen durchaus mehrere in einer Teiledatei existieren dürfen.

Und von da aus dann weiter in die Blechfeatures.

Mit dem gesetzten Haken bei "Standardradius verwenden" oder "Standardparameter außer Kraft setzen" kannst du das Vererben steuern und damit die Felder (Werte) sperren oder zur individuellen Eingabe entsperren. So, wie du es brauchst.

Dein Screenshot zeigt also nur einen kleinen Teil der Maschinerie...

[/B]


Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, deine Antwort konnte mir direkt bei meinem Problem helfen  und danke auch für den Tipp mit das Profil zu vervollständigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz