Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweiß Bauteile werden im Schnitt nicht richtig dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schweiß Bauteile werden im Schnitt nicht richtig dargestellt (244 / mal gelesen)
RUSirius
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RUSirius an!   Senden Sie eine Private Message an RUSirius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUSirius

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2024

Solidworks 2024

erstellt am: 11. Jul. 2024 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe das Problem, das ich bei meinen Zeichnungen Teile die geschweißt sind mit den inneren Kanten angezeigt werden. Beispiel auf einer Vierkantplatte habe ich einen Steher angeschweißt. Erstelle ich nun in der Zeichnung eine Schnittansicht, so wird das Teil mit den ursprünlichen Kanten dargestellt und nicht als ein zusammengehöriges Bauteil, hat jemand eine Ahnung wie man das lösen könnte?

MfG
Lukas

[Diese Nachricht wurde von RUSirius am 12. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 144
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 11. Jul. 2024 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUSirius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte niemand weiß was du meinst.
Bild o.ä. wäre hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3717
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Jul. 2024 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUSirius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, er meint, dass die Teile nicht als ein einzelner Körper dargestellt werden.
Allerdings ist das so genau richtig!!!

Vielleicht würde es helfen, sich mal ein paar Beispielzeichnungen von Schweissteilen anzugucken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 503
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 12. Jul. 2024 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUSirius 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-07-12073031.jpg

 
Meinst du das so wie im angehängten Bild? Dann wäre das richtig. Es sind ja immer noch zwei Werkstücke.

PS: ich hoffe das Bild wird hier angehängt, es kommt immer zu Fehlermeldungen.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3620
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2024 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUSirius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

diese Verhalten ist einfach genau dass, wie es in den Zeichnungsnormen vorgegeben wird.

Warum erwartest du etwas anderes, bzw. wer erwartet etwas anderes?
Eventuell dein Vortragender an der Uni?

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RUSirius
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RUSirius an!   Senden Sie eine Private Message an RUSirius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUSirius

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2024

Solidworks 2024

erstellt am: 12. Jul. 2024 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar vielen Dank!

Dann ist mein Problem wohl ein anderes, denn die Schraffur ist in den verschweißten Teilen die gleiche, nicht wie in dem Beispiel Bild von dir.
Ich kann das auch nicht ändern, denn wenn ich sie in dem einen Teil ändere passt sie sich in dem verschweißten automatisch mit.

PS: Das anhängen von Bildern funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.

[Diese Nachricht wurde von RUSirius am 12. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RUSirius
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RUSirius an!   Senden Sie eine Private Message an RUSirius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUSirius

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2024

Solidworks 2024

erstellt am: 12. Jul. 2024 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Ja genau ich hatte letztens nachgefragt ob eine Zeichnung in Ordnung wäre und da wurde mir das so gesagt, kann aber auch sein dass ich das falsch verstanden habe.

LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3231
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Jul. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUSirius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RUSirius:
... die Schraffur ist in den verschweißten Teilen die gleiche, nicht wie in dem Beispiel Bild von dir.
Ich kann das auch nicht ändern, denn wenn ich sie in dem einen Teil ändere passt sie sich in dem verschweißten automatisch mit.
...

Hallo,

Beim Schnitt gibt es eine Option "automatische Schraffur", damit werden die automatisch für verschiedene Teile oder Körper gedreht.

Außerdem muss man beim Anpassen von Schraffuren von Hand recht genau hinschauen, ob es für einen Bereich, einen Körper, eine Komponente gelten soll ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz