Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie sortiere ich (ohne ZIehen) meine Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS für SolidCAM, Seminar am 04.07.2024
Autor Thema:  Wie sortiere ich (ohne ZIehen) meine Baugruppe? (448 / mal gelesen)
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 27. Jun. 2024 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WiesortiereichmeineBaugruppe.jpg

 
Hallo SWX Gemeinde,

tut mir leid aber das Problem kann ich nicht lösen. Wie sortiere ich meine Baugruppe, so dass beide Vorderachsen wie hier gezeigt in der Struktur untereinander stehen?

Was in anderen CAD Systemen der Re-Order ist, suche ich hier vergebens.

Please help ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 336
Registriert: 06.06.2005

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 27. Jun. 2024 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit linker Maustaste verschieben und gleichzeitig die ALT-Taste drücken damit nicht in die Baugruppe reinverschoben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 27. Jun. 2024 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian Kolnhofer:
Mit linker Maustaste verschieben und gleichzeitig die ALT-Taste drücken damit nicht in die Baugruppe reinverschoben wird.

Hallo Christian,

Aua.  Das ist mal wieder typisch SWX. Man sucht sich den Wolf wenn man es nicht weiß. Probiere ich gleich aus! 

DANKESCHÖN !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1356
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 28. Jun. 2024 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_C_Suchen_ASP.mp4

 
Die SOLIDWORKS Hilfe finde ich gut

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 28. Jun. 2024 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Die SOLIDWORKS Hilfe finde ich gut 

VG
AndiS


Danke Andi, muss ich auch genauer üben um hier den Einstieg zu bekommen.  Gerade bei so aus dem üblich Sinnvollen ausgleisenden Befehlen ist SolidWorks echt anstrengend ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 28. Jun. 2024 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian Kolnhofer:
Mit linker Maustaste verschieben und gleichzeitig die ALT-Taste drücken damit nicht in die Baugruppe reinverschoben wird.

Funktionert nicht. Kommt ein Verbotsschild mit der Meldung "Ziehen und Ablegen ist nur für in 3D Experiene gespeicherte Modelle verfügbar.

Screenshot ist nicht möglich. ALT und Linke Maustaste für Deinen Befehl und dann noch gleichzeitig DRUCK Taste  


Guten Morgen ..

Habe nachgelesen .. Funktioniert gerade nicht. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen ..

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 29. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1356
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 29. Jun. 2024 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webfritz,

bitte verschiebe die Komponente ohne die Alt-Taste zu drücken.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 01. Jul. 2024 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo webfritz, bitte verschiebe die Komponente ohne die Alt-Taste zu drücken.

Witzige Idee: Dann passiert genau das, was ich verhindern will. Die zu verschiebenden Komponente rutscht in 90% der Fälle unter eine andere.

Erinnert mich an die Fehlermeldung von Windows XP beim Booten "Keine Tastatur gefunden. Bitte drücken Sie die F10 Taste". 

Ich habe es öfter probiert. Das Verschieben mit der gleichzeitig gedrückten Alt Taste ist blockiert. Vermutlich wegen der Anbindung (aber hier nicht genutzten) an die Datenbank von SolidWorks Connected und 3DExperience.

Vielleicht in Bug, der innerhalb der Datenbanknutzung nicht auftaucht und nur wenn man offline arbeitet, also filebasierend im internen Netzwerk.

Der Vault bei Testlizenzen ist offenbar "public". Geht nicht mit entwicklungsrelevanten, einer Geheimhaltung unterliegenden Daten. Wir haben eine Testlizenz aktuell gekauft, um das System besser kennenzulernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1356
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 01. Jul. 2024 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


UBgr_verschieben_ASP.mp4

 
Im Video wie es SOLIDWORKS Desktop funktioniert.

Ich habe es auch in SOLIDWORKS Connected im Offline-Mode getestet, funktioniert dort genauso (ja - die Alt-Taste ist dort anders).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 01. Jul. 2024 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
(ja - die Alt-Taste ist dort anders).

??? ... wie bitte, "anders" ?  

PS: Lieben Dank für Dein Video. Aber wenn ich nicht sehen kann, was Du dabei an Tasten drückst, ist es leider komplett unverständlich. Ist leider wie ein Lied, wenn einer den Ton abgestellt hat. 

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 01. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3707
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jul. 2024 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:

Aber wenn ich nicht sehen kann, was Du dabei an Tasten drückst, ist es leider komplett unverständlich.

Hast Du Dir das Video überhaupt mit Ton angehört?
Willst Du überhaupt, dass Dir geholfen wird?

Meine Fresse. 
Mit jedem Post kommt irgendein Klugscheixxer-Gebrabbel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 500
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 02. Jul. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi, danke für das Video. Sehr gut erklärt und auch ohne Ton sofort ersichtlich was du tust.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 02. Jul. 2024 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Hast Du Dir das Video überhaupt mit Ton angehört?
Willst Du überhaupt, dass Dir geholfen wird?

Meine Fresse.     
Mit jedem Post kommt irgendein Klugscheixxer-Gebrabbel...    


HALLO ANDI, TUT MIR LEID.

WOHER SOLL ICH WISSEN, DASS DIESES VIDEO EINEN TON HAT? WOHER KANNST DU WISSEN, DASS ICH ZU 80 % SCHWERHÖRIG BIN ????     Schon mal einen Blinden gesehen, der dauernd den Fernseher anhat?

Hallo Andi, Sorry, mir ist erst nachher aufgefallen, dass dieser Oberlehrer Thorsten Niemeyer hier mich so blöd anmotzt und hier reingrätscht. Ich bin echt wütend. Egal was Niemeyer hier für zig tausend Posts habt und von welchem Verein er noch Ehrenmitglied ist, aber er sollte sich bitte nicht öffentlich so gegenüber Dritten, die er nicht kennt, derart im Ton vergreifen. Das gehört nachhause, Saufkumpels etc. kann manja gerne noch so anmotzen, aber hier in einem Forum ist MEINE und EINE Grenze.

So in diesem Ton bitte nicht!

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 02. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent im Bereich Entwicklung/Engineering (m/w/d)

Das Product Design Center der TK Elevator Innovation and Operations GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Productfeatures, harmonisierten globalen Produktplattformen sowie der Konzeption und Entwicklung ganzer Fahrtreppen-/ Fahrsteigtypen. In internationalen Teams, mit Kollegen der Entwicklungszentren in China und Spanien, entwickeln wir Innovationen für effiziente Fahrtreppen und Fahrsteige der Zukunft....

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 325
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 02. Jul. 2024 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Willst Du überhaupt, dass Dir geholfen wird? Meine Fresse.     
Mit jedem Post kommt irgendein Klugscheixxer-Gebrabbel...    

Prima Thorsten, dass Du jetzt auch noch Deinen Unmut hier zum besten gibst. Warum hälst Du Dich da nicht zurück und denkst mit, woher das Missverständnis kommt anstatt hier mich auch noch zusätzlich an die Wand zu tackern?

Entgleist ist es, weil hier die falsche Anweisung mit der ALT Taste herein kam, aber es doch anders funktioniert. Man gleist hier ich es so nicht nachvollziehen kann und missverstehe!

Ist auch schwer zu erklären. Vielleicht mal einen Hinweis "Hallo; Video hat Ton"???

Und zu dem Klug********r-Themen: Es ist halt so, SWX ist nicht gerade intuitiv programmiert. Gut, wenn man damit zurecht kommt über entsprechende Hinweise, ist es ja auch ganz pfiffig. Aber man muss es wissen.

Schaut mal in Siemens NX oder CATIA wie da der Reorder gelöst ist.

Wie gesagt, tut mir leid. Aber solche Beleidigungen wie von Dir, Thorsten, sind nicht okay, besonders wenn es von den Anweisungen her missverständlich ist.   

Das macht es nicht leichter, sondern verärgert alle. ich habe mich in 4 Wochen im Selbstlernmodus in das System eingearbeitet. Macht das mal ...

Ist doch klar, dass es dann mal quietscht und auch dass mal eine Zündschnur kürzer wird.

Mithin war ich immer freundlich ...  

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 02. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz