Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage und Formatvorlage was wo rein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage und Formatvorlage was wo rein (546 / mal gelesen)
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 25. Jun. 2024 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich darf gerade neue Zeichnungsvorlagen für CATIA, SWX und NX erstellen. CATIA ist erledigt.
Nun bin ich an SWX (schon lange nicht mehr damit gearbeitet).
Hier stellt sich mir gerade die Frage, wo ich am besten den Schriftrahmen einfüge. In der .DRWDOT hat es den Vorteil, dass ich das Schriftfeld bei einer Änderung nur da ändern muss. Nachteil wäre aber, dass ich bei Änderungen das Schriftfeld nicht aktualisieren kann, weil man die Zeichnungsvorlage ja nur beim Erstellen der Zeichnung braucht (so wie ich das gerade verstehe)?
Soll ich dann in den .slddrt Dateien das Schriftfeld komplett weglassen? Also dort nur den Rahmen drin haben?

Und in der DRWDOT wird doch alles definiert? Also Pfeile, Schriftarten usw.?

Und ja, ich habe die rudimentäre Suche benutzt. Nur nach 5 Themen, hab ich auch wieder den Überblick verloren.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 113
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 25. Jun. 2024 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gab es mal eine tolle Videoserie von @HeikoSöhnholz zu. Die finde ich aber partout nicht mehr seit dem der Youtube-Kanal umgestellt wurde. Ggf. kann jemand diese hier verlinken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 500
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 25. Jun. 2024 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-06-25112457.jpg


Screenshot2024-06-25112757.jpg

 
Die *.drwdot definiert die "Grundeigenschaften" der Zeichnung, dort wird kein Schriftfeld oder auch Rahmen eingefügt. Die Zeichnungsformate mit Schriftfeldern werden in der *.slddrt definiert.
Jedes wird nur einmal, beim Erstellen der Zeichnung, geladen, dann nicht mehr. Macht auch Sinn, sonst würde bei Änderungen der Vorlage jedes Mal der Zeichnungsrahmen geändert, was ja im Prinzip eine Zeichnungsänderung bedeuten würde. Indexiert man z.B. eine Zeichnung bei einer Änderung, kann man den Zeichnungsrahmen aktualisieren. Durch Klicken auf die Zeichnungsfläche > Eigenschaften > Format wählen und "Neu laden".
In das Schriftfeld kannst du alle Eigenschaften (Attribute) einfügen lassen die du in der Teil-, Baugruppendatei definiert hast. Somit musst du nur die Eigenschaften im 3D-Modell pflegen und im Schriftfeld wird alles automatisch ausgefüllt. Bei Größenänderung der Zeichnung musst du dann nix mehr ausfüllen.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 25. Jun. 2024 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke.
Also eine drwdot und je nach Anzahl der Blattformate entsprechend die slddrt.
Soll dann das Schriftfeld komplett mit den Schriftfeldern als Block erstellt werden? Da könnte ich bei einer Änderung im Schriftfeld den ganzen Block in die anderen slddrt kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 25. Jun. 2024 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Die *.drwdot definiert die "Grundeigenschaften" der Zeichnung, dort wird kein Schriftfeld oder auch Rahmen eingefügt. Die Zeichnungsformate mit Schriftfeldern werden in der *.slddrt definiert.


Hallo Holger,
ich frage mich gerade, warum?
In 99 % aller Fälle, brauchen wir eh A3. Dann kann ich doch auch den A3-Rahmen und Schriftfeld mit in die drwdot nehmen? Ich habe mal bei Kundenvorlagen nachgeschaut. Bei denen ist in der drwdot auch gleich der Rahmen hinterlegt.

Und kann man das Firmenlogo auch irgendwie als Vektorgrafik einfügen? Bisher ging das nur in CATIA. Hat halt den Vorteil, dass das bei Export in dxf erhalten bleibt.

Gruß
Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 26. Jun. 2024 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel

warum willst Du unbedingt Dinge durchmischen, die nicht zusammen gehören? Verstehe ich nicht, gibt nur Probleme
Es gibt die Aufteilung für eben beide Vorlagentypen, bei Erstellung einer neuen Zeichnung wählst Du Deine A3 aus, und hast alles an richtiger Stelle hinterlegt. Fügst Du Elemente von A3 in die drwdot ein, hast Du diese Elemente in ALLEN anderen Zeichnungsgrößen drin - was soll Dir das bringen? Auch wenn Du nur 1% andere Vorlagen verwendest, darfst Du diese nach Öffnen ausnahmslos jedesmal bearbeiten, weil eben diese Elemente nicht passen werden

Logos lassen sich in das Schriftfeld mit einbinden - kann Dir aber nicht sagen, ob es als Vektorgrafik geht, hab bisher nur TIF etc. versucht. Da bei einheitlicher Schriftfeldgröße sich die Größe des Logo nicht ändern wird, vielleicht einmal zu einer dxf-verträglichen Skizze konvertieren (raytrace?) und einfügen?

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 26. Jun. 2024 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

ich will es nur verstehen. Es kommt garantiert die Frage von den Kollegen, warum ich das so mache.
Und ich habe so jetzt noch keine Probleme festgestellt. Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle (mit dem Rahmen in der Vorlage), kann ich problemlos die Blattgröße ändern. Da bleibt nichts von der A3 Vorlage übrig.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 500
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 27. Jun. 2024 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.mp4


Schriftfeld.mp4

 
Das erstellen einer neuen Zeichnung geht ja wie folgt, Auswahl der Zeichnung also die *.drwdot und dann Auswahl der Blattgroße *.slddrt. Siehe Video. Alles andere ist ja doppeltgemoppelt und du must die Rahmenvorlagen trotz allem erstellen. Wenn ich Jahrelang etwas "falsch" mache, heißt es ja lange noch nicht, das es "richtig" ist.

Das Schriftfeld kannst du einmal erstellen und wenn alles passt, als Block speichern und Kopieren. Diesen dann in das neue Blattformat einfügen und wieder auflösen. Meist verschiebt sich da aber immer etwas.

Alle Variablen Angaben im Schriftfeld sollten über das Modell eingelesen werden. Siehe Video.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 27. Jun. 2024 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
[i]Das erstellen einer neuen Zeichnung geht ja wie folgt, Auswahl der Zeichnung also die *.drwdot und dann Auswahl der Blattgroße *.slddrt. Siehe Video.

Mein SWX verhält sich beim Erstellen einer Zeichnung anders. "Datei Neu" und dann die Vorlage wählen ist auch so. Allerdings öffnet sich bei mir dann nicht die Formatauswahl automatisch! So ergibt das auch Sinn, dass auf der Vorlage kein Rahmen ist. Ist das eine Einstellungs- oder Versionssache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 500
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 28. Jun. 2024 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich habe ich keine Einstellung gefunden die dieses Vorgehen ein oder ausschaltet.
1. Möglichkeit, es sind keine Blattformate definiert, dann kann er sie nicht aufrufen.
2. Möglichkeit, der Dateipfad ist nicht definiert.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Jun. 2024 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


001Standard-Vorlagen.JPG


002Datei-Position.JPG


003Blattformate.JPG

 
Hi Daniel

sorry für meine späte Antwort, war verhindert

Der von Holger aufgezeichnete Weg stimmt schon, ich vermute, es liegt bei Dir an den Systemeinstellungen, Dein aufgezeigter Fehler (leeres Fenster) kommt mir extrem bekannt vor 

Damit das System an der Stelle richtig arbeitet, kontrolliere bitte mal alle drei(!) Einstellungen

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Jun. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


TD.JPG

 
Noch als Nachtrag, warum und wieso...

Wir haben in der Vergangenheit (zu) viel mit unterschiedlichen Templates ausprobiert, uns irgendwann einen ganzen Satz erstellt, ganz ähnlich, wie Du das vorhattest. Dabei wurden unsichtbare und sichtbare Elemente komplett durcheinander geworfen, es wurde eine Zeitlang gearbeitet, dann kamen Änderungen

Es hat sich herausgestellt, dass z.B. jede Blattgröße eine eigene DIN-modifiziert eingebaut bekommen hat, auf eigene Schriftfelder zurückgegriffen hat etc. Diese Dinge gehören global eingestellt und gesetzt. Schlimm wurde es nach Umstellung auf eine PDM, weil dieses "schiefe" Schema weiter Verwendung fand. Mit den ganzen Steuerelementen, die die PDM bietet, die bei uns zum Zuge gekommen sind, musste jede anfallende Änderung parallel auf jedem Blatt durchgeführt werden - Höllenarbeit, habs aufgegeben, alle Formate gelöscht, und einmal nach dem gelehrten Schema neu aufgesetzt. Seitdem ist wirklich Frieden. Eine große Anpassung kam im Nachgang noch hinzu - parallel zu den angesprochenen Zeichnungen auch "Technische Datenblätter" für den Vertrieb. Hier habe ich den kompletten Satz einmal kopiert, umbenannt, und das Schriftfeld in reduziertem Umfang in die Zeichnungsvorlagen hineinkopiert
Nach Korrektur der genannten drei Einstellungen im System haben wir mit 3 Mausklicks die richtige Zeichnung auf dem Desktop

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 28. Jun. 2024 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Es hat sich herausgestellt, dass z.B. jede Blattgröße eine eigene DIN-modifiziert eingebaut bekommen hat, auf eigene Schriftfelder zurückgegriffen hat etc. Diese Dinge gehören global eingestellt und gesetzt.

Hi Axel,
aber genau dann ergibt es doch erst recht Sinn, das Schriftfeld eben nicht in den Blattformaten, sondern in der Zeichnungsvorlage zu haben? Bei einer Änderung muss ich das dann nur einmal ändern. Klarer Nachteil, man muss das Schriftfeld dann immer an den richtigen Platz schieben. Oder was übersehe ich?
Das mit den Einstellungen habe ich noch nicht getestet. Werde ich so aber nicht umsetzen können, da wir auch mit Kundenvorlagen und Rahmen arbeiten. Oder man müsste es eben bei jedem Kunden umstellen.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Jun. 2024 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel

Die Situation habe ich bei uns nicht, wir empfangen nicht von, sondern senden an extern (Käufer, Lieferanten). Mag sein, dass es da unterschiedliche Hintergründe gibt… das kann ich nicht beurteilen.

Das Schriftfeld hat bei uns eine fixe Darstellung, die aber von der Lage her an Schlüsselvariablen der PDM gekoppelt sind, die je nach Status sichtbar geschaltet werden - könnte man vielleicht übertragen. Einmal eingerichtet ändert sich allenfalls der Inhalt einzelner Zellen. Aber was meines Wissens nicht geht, ist die Übertragung eines Rahmens. Dieser hat je nach Blattgröße andere Dimensionen, die ich nicht an einer Blattkante fixieren kann. Damit würde ich das Schriftfeld vom Rahmen trennen. Macht das Sinn? Für mich enthält das Blattformat die Papiergröße und spezifische Eigenschaften, das Zeichnungs-Template Schriftfeld, Rahmen, Blöcke für Oberflächenzeichen etc. Ich erstelle eine Zeichnung, wähle die Blattgröße aus, und bin fertig
Was machst Du, wenn das Schriftfeld im Blattformat steckt, und Ihr auf z.B. zusätzlich auf englische Beschriftung, anderen Abbildungswinkel umstellen möchtet? Steckt dann alles im Blattformat drin

In unserer Umgebung hat die Ablösung vom gelehrten Weg nur viel Arbeit bedeutet…

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 28. Jun. 2024 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Hi Daniel

sorry für meine späte Antwort, war verhindert

Der von Holger aufgezeichnete Weg stimmt schon, ich vermute, es liegt bei Dir an den Systemeinstellungen, Dein aufgezeigter Fehler (leeres Fenster) kommt mir extrem bekannt vor  

Damit das System an der Stelle richtig arbeitet, kontrolliere bitte mal alle drei(!) Einstellungen


Hi Axel,

ich habe das jetzt gerade mal getestet. Alle Ordner eingestellt. Ich bekomme die Aufforderung einen Rahmen zu wählen trotzdem nicht.
Ich teste gerade mit SWX2018.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Jun. 2024 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel

Ich schaue morgen nach den Einstellungen, schreibe sie raus - wenn ich jetzt den Laptop nochmal einschalte, bekomme ich den Kopf abgerissen 

Bei uns hat es auch lange nicht hingehauen, hatte irgendwo nen Haken vergessen… Die Einstellungen sind Basics, die sich kaum in den letzten 15 Jahren geändert haben!

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jun. 2024 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl001.JPG


Auswahl002.JPG


Auswahl003.JPG

 
...doch nen Versuch gewagt 

Ich glaube, ich hab das alte Problem reproduzieren können - betrifft den allerersten Aufruf, danach klappt es so, wie es soll
Also wenn Deine Pfadangaben stimmen:

- Neu -> Zeichnung -> Box erscheint
  Unter Umständen ist der Radio-Button auf "Benutzerdefinierte Blattgröße gesetzt -> Wechsel auf Standardblattgröße (Bild 1)
- Der Haken bei "Nur Standardformate anzeigen" ist gesetzt -> rausnehmen (Bild 2)
  Jetzt müssten Deine Zeichnungsvorlagen erscheinen (Bild 3) Eventuell musst Du einmal auf "Durchsuchen" gehen, und Dich zu Deinem Vorlagenordner klicken, die Einstellungen merkt er sich danach
- Einmal eine Vorlage angeklickt, kannst Du einen Haken setzen bei "Blattformat anzeigen", sofern SWX das nicht schon macht

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1139
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jun. 2024 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl004.JPG


Auswahl005.JPG


Auswahl006.JPG

 
Hier noch das 4. Bild aus dem vorherigen Dialog

Die anderen beiden Bilder zeigen noch relevante Einstellungen im Systemoptionen-Dialog
- "Aufforderung an Anwender, auszuwählen" hab ich für mich persönlich gewählt, da ich alleine arbeite, in der Vergangenheit viel getestst hab (Bild 5)
- "Blattformat-Dialogfeld anzeigen bei Hinzufügen eines neuen Blattes" nicht vergessen, hier kannst Du Formate unabhängig vom erstgewählten Blatt auswählen (Bild 6)

Edit: Punkt 6 - geht nicht mit komplett leerem Blatt, Du musst die Zeichnung schon in Zusammenhang mit einem Teil erstellt haben - hat mich grad selbst irritiert 

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 29. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 808
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 29. Jun. 2024 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

also nicht den Kopf abgerissen bekommen  ?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Bei mir verhält es sich anders. Also Datei -> Neu und ich bekomme die Auswahlmöglichkeit, welche Vorlage genutzt werden soll.
Danach habe ich mein Vorlageblatt offen, und werde nicht nach einem Format gefragt!
Ich muss die andere Einstellung mal versuchen (dein Anhang 006).
Aber heute auch nicht mehr!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 63
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2023 (Professional) SP 5 (mit SWX PDM Standard)

erstellt am: 02. Jul. 2024 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine komplett neue Vorlage (.DRWDOT) erstellt?

Diese darf kein Blattformat beinhalten. Im Featurebaum darf unter Blatt1 kein Blattformat stehen, wenn du die DRWDOT öffnest.

Ist in der Vorlage schon ein Blattformat hinterlegt, erscheint der Dialog nicht.

Zur Kontrolle die Vorlage drwdot nicht über "Neu" öffnen, sondern über den "Öffnen" Dialog

------------------
gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz