Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuaufbau von Konfigurationen dauert eine Ewigkeit!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Neuaufbau von Konfigurationen dauert eine Ewigkeit! (481 / mal gelesen)
Scherrolf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scherrolf an!   Senden Sie eine Private Message an Scherrolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scherrolf

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-06-10153411.png

 
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Solidworks von SW23 SP5.0 auf SW24 SP2.0 aktualisiert.
Dafür wollte ich alle Dateien neu aufbauen und abspeichern, jedoch hat eine Datei bei mir ein Problem und der Neuaufbau der Konfigurationen dauert gefühlt eine Ewigkeit, was verursacht, dass ich Baugruppen, die diese Datei beinalten auch nicht mehr laden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Auf SW23 hat der Neuaufbau der 50 configs etwa 30 sec gedauert, bei SW24 warte ich mittlerweile 1h, und keine Besserung in Sicht.

Das Bauteil bleibt immer das selbe, ich ändere nur die Länge des Bauteils mit einem Maß, und jede Länge des Bauteils hat damit eine config.

Ich danke allen schonmal im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

versuch mal: Extras -> Evaluieren -> Leistungsbewertung...

Dort kannst Du sehen, welche(s) Feature(s) die meiste Rechenzeit beanspruchen.

Wahrscheinlich findest Du dort mindestens ein Muster, welches lange dauert. Bearbeite das Muster und aktiviere die Option "Geometriemuster". Das sollte etwas bringen.
Warum das aber eine Stunde dauert ist mir etwas unklar. Lade ggf. das Teil mal hoch. Die Hutschiene unterliegt wahrscheinlich keinem NDA ;-)

Bonustipp: Skizzenmuster performen meist noch schlechter als gemusterte Features.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scherrolf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scherrolf an!   Senden Sie eine Private Message an Scherrolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scherrolf

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-06-10165056.png


Screenshot2024-06-10165154.png

 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Habe das mal überprüft, siehe Bild, sollte nicht das Problem sein, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich selbst das Feature nicht mehr bearbeiten kann, selbst da fängt es zu laden an und hört nicht mehr auf. Ist die Datei vielleicht beschädigt und müsste diese komplett neu zeichnen und bei den Baugruppen neu referenzieren? Ich hoffe nicht, habe diese Datei in knapp 300 Baugruppen verbaut!

Wie du siehst, kann ich mir die einzelnen Features sehr wohl ansehen, jedoch diese nicht bearbeiten. Habe auch versucht mal ein Feature zu unterdrücken, ebenso leider Fehlschlag.

Danke für die Info! Das wusste ich nicht! Jedoch ist es zum Konfigurieren einfacher, die Muster oft in der Skizze gespeichert zu haben als in den Features.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scherrolf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scherrolf an!   Senden Sie eine Private Message an Scherrolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scherrolf

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-06-10164428.png

 
Ups,

hier der Leistungsbericht! Sieht meiner Meinung nach gut aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt Du zwei Richtungen im Skizzenmuster, um einmal nach links und einmal nach rechts zu Mustern?
Falls ja, ist das die Wurzel allen übels!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 10. Jun. 2024 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich


pxc1206421SWX2024.SLDPRT

 
Anhand Deines Screenshots konnte ich sehen, daß es sich um eine Hutschiene von Phoenix Contact handelt.
Ich hab mal ein Beispiel der Schiene erstellt.
Es sind ca. 80 Konfigurationen von 50 mm bis 2000 mm in 25 mm Schritten enthalten.
Speicherdauer ca. 1 Sekunde in 2024.
Das einzige Maß, daß konfiguriert wurde, ist die Länge der Schiene.

Um kompatibel zu 2023 werden müsste das Muster etwas geändert werden. Dort gab es die Optioen "Symmetrisch" nicht.

[Diese Nachricht wurde von Florian Halbinger am 10. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scherrolf
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Scherrolf an!   Senden Sie eine Private Message an Scherrolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scherrolf

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2024

erstellt am: 11. Jun. 2024 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe!
Ich habe versucht die Datei zu bearbeiten und die Features zu "korrigieren", jedoch lässt die Datei keine Art der Veränderung zu (SW lädt und lädt), habe die Datei neu erstellt mit einem linearen Muster anstatt einem linearen Skizzenmuster, jetzt passt wieder alles, denke die Datei war einfach beschädigt oder es gab Probleme beim konvertieren von SW23 auf SW24. Jetzt muss ich nurmehr die Datei überall neu referenzieren ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 11. Jun. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scherrolf

Ohne die Datei wird das nichts. Da kann man nur rumraten woran es liegen könnte.
Kannst Du bitte die Datei hochladen.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 11. Jun. 2024 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis:

Wenn ich Deine Bilder sehe:
- Das Teil besteht auf 2 Skizzen mit je einem Feature
- Das Teil hat 2 Konfigurationen

In der Zeit wo Du hier die Frage gestellt hast, kann man es auch neu erstellen.

- Erste Skizze anwählen
- Steuerung C (Für die Schweiz Ctrl C)
- Zum neuen Teil wechseln
- Ebene selektieren
- Steuerung V

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3703
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Jun. 2024 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

In der Zeit wo Du hier die Frage gestellt hast, kann man es auch neu erstellen.

Das Problem sind dann wohl eher die bisher 300 verbauten Teile...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Jun. 2024 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scherrolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scherrolf:
...
Dafür wollte ich alle Dateien neu aufbauen und abspeichern, jedoch hat ...

Hallo,

für mich ist auch das Skizzenmuster schuld. Hast du gleichzeitig eine größere Länge erstmalig erzeugt? Es kann natürlich auch sein, dass swx24 bei einer anderen Anzahl aussteigt als swx23 ... 
evtl kannst du eine kurze Konfiguration wählen, aktualisieren und da in die Features kommen? Oder in swx23 eine kurze Konfig einstellen (die anderen vielleicht sogar löschen) und dann auf Featuremuster (geometriemuster!) oder Flächenmuster umbauen.
Wenn du brutal sein möchtest, geht das vielleicht als realview Muster mit den Löchern ... lassen sich dann natürlich nicht gut verknüpfen ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz