Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trimmen von Aufsatz an Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Trimmen von Aufsatz an Oberfläche (336 / mal gelesen)
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 06. Jun. 2024 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-06-01Querlenkerunten.SLDPRT


Trim-Problem.jpg

 
Hallo, ich komme als Solid_Murkser nicht weiter gerade. Bin hier echt in diesem Uraltforum mit dem Hochladen einen Screenshot und eines Parts komplett überfordert.

Besonders es kommen immer andere Dateianhänge in den Beitrag hinein als ich denn hochgeladen habe. Also das habe ich irgendwie geschafft ...

Also, ich bin einfach mit den Begriffen überfordert, da ich kein SolidWorkser bin und erst in das Programm einsteige.

Es geht darum den "Aufsatz" an der zweiten, blauen Oberfläche zu trimmen/splitten. Mir fehlt die gesamte Funktionalität in diesem Bereich, ich finde diese in SWX nicht.

Wer kann denn mir bitte weiterhelfen. Ich habe das Modell auch hier hochgeladen, da kann einer dann die Lösung einarbeiten. Mir fehlt es gerade massiv funktional .. Sorry, ist gerade schmerzhaftes Learning by Doing.  

Danke schon mal im Voraus!

------------------
The Privilege of a lifetime is being who you are.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 06. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3703
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jun. 2024 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich's versuche:
Welche SWX-Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 07. Jun. 2024 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Torsten,

SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0
3D Experience R2024X Hotfix 2.2
SP 2.0

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1756
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Jun. 2024 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt-01.PNG

 
Hallo webfritz,

versuch es mal mit
Einfügen->Ausschneiden->Mit Oberfläche...

oder zum Splitten
Einfügen->Feature->Schneiden...

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 07. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 07. Jun. 2024 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

- "Schnitt mit Oberfläche"
- "Abspalten"
- Reihenfolge ändern, zuerst die Oberfläche, dann die Austragung und als Endbegrenzung die Oberfläche wählen
- Die Oberfläche scheint eine lineare Austragung zu sein -> Anstelle der Oberfläche ein Schnitt erstellen (Skizze aus welcher die Oberfläche erzeugt wird muss angepasst werden)
- Befehl "Fläche ersetzen" funktioniert auch

Ab jetzt nicht ernst gemeint, funktioniert aber auch (Alle Punkte zusammen = Lösung)
- Topfläche des Volumen löschen "Fläche löschen"
- Gegenseitiges Trimmen von zwei Flächen "Getrimmte Oberfläche"
- "Wanddicke auftragen" Flag "Volumenkörper aus umschlossenen Volumen erstellen" aktivieren

<Edit>
Rechenzeiten (Mehrfach durchgerechnet)
Schnitt mit Oberfläche 0 - 0.01 (5 Feature, davon 2 Skizzen)
Abspalten         0 - 0.01 (5 Feature, davon 2 Skizzen)
Reihenfolge         0 - 0.01 (4 Feature, davon 2 Skizzen)
Fläche ersetzen         0 - 0.01 (5 Feature, davon 2 Skizzen)

Spezial                 0.02 - 0.04 (7 Feature, davon 2 Skizzen)
</Edit>

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 07. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 07. Jun. 2024 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-06-07Schneidenfunktioniertnicht.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo webfritz,

versuch es mal mit
Einfügen->Ausschneiden->Mit Oberfläche...

oder zum Splitten
Einfügen->Feature->Schneiden...


Hallo nahe, vielen Dank erstmal, ich hatte mit Einfügen->Ausschneiden->Mit Oberfläche... Erfolg. Das hat geklappt.

Leider war ich mit Einfügen->Feature->Schneiden... erfolglos.       Warum, keine Ahnung ..

Ich hätte echt nicht gedacht, dass SWX so massiv unterschiedlich programmiert ist gegenüber CATIA V5. Beide Softwarekonzepte und deren Bedienung sind völlig unterschiedlich.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 07. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 07. Jun. 2024 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
- "Schnitt mit Oberfläche"
- "Abspalten"
- Reihenfolge ändern, zuerst die Oberfläche, dann die Austragung und als Endbegrenzung die Oberfläche wählen
- Die Oberfläche scheint eine lineare Austragung zu sein -> Anstelle der Oberfläche ein Schnitt erstellen (Skizze aus welcher die Oberfläche erzeugt wird muss angepasst werden)
- Befehl "Fläche ersetzen" funktioniert auch

Verstehe es gerade nur teilweise. Schnitt mit Oberfläche hat funktioniert. Nette Funktion. Den Teil

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
- Reihenfolge ändern, zuerst die Oberfläche, dann die Austragung und als Endbegrenzung die Oberfläche wählen
- Die Oberfläche scheint eine lineare Austragung zu sein -> Anstelle der Oberfläche ein Schnitt erstellen (Skizze aus welcher die Oberfläche erzeugt wird muss angepasst werden)
- Befehl "Fläche ersetzen" funktioniert auch

weiß ich nicht, wie Du das meinst. Bin da gerade überfordert das gedanklich nachzuvollziehen. Ein Modell Wäre dazu die beste Abhilfe. Hier hast Du für einen Anfänger in SWX zuviel Information enthalten. Ich bin noch nicht so weit.

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 07. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 07. Jun. 2024 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


20240607_schnitt.MP4

 
Anbei ein Video, welches alle notierten Lösungen zeigt. (nicht alle sind in diesem Fall sinnvoll ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Jun. 2024 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass SWX so massiv unterschiedlich programmiert ist gegenüber CATIA V5.

Tja, und andere Systeme sind nochmal anders ... 
aber dafür sind ja die ganzen Onlinelektionen (Lehrbücher) dabei.
Da lernt man schon eine ganze Menge Möglichkeiten kennen und spart die Zeit schnell wieder ein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2000

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 07. Jun. 2024 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Anbei ein Video, welches alle notierten Lösungen zeigt. (nicht alle sind in diesem Fall sinnvoll ;-) )

Whow, total hilfreich!  Vielen lieben Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz