Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile aus Baugruppe verschwinden nach dem Laden der Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, Veranstaltung am 17.10.2024
Autor Thema:  Bauteile aus Baugruppe verschwinden nach dem Laden der Assembly (329 / mal gelesen)
Benny2705
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benny2705 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny2705  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny2705

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2024

erstellt am: 22. Mai. 2024 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_Fehler1.png


SW_Fehler2.png


SW_Fehler3.png

 
Hallo ich habe ein Problem mit zwei Einzelbaugruppen. Immer wenn ich die Gesamt-Baugruppe öffne, verschwinden plötzlich 2 Teile obwohl sie links im Register gelistet sind und auch nicht ausgeblendet/nicht unterdrückt. Habe auch versucht die Baugruppe vollständig zu laden (nicht reduziert, sind 739 Teile). Nach dem Laden kommt dieser typische CAM Fehler, den ich davor auch die ganze Zeit hatte (Die Baugruppe funktionierte über 6 Monate problemlos trotz der Fehler etc.). Jetzt nachdem ich eine Kopie der Baugruppe erstellt habe, um in der Kopie andere Teile einzusetzen, funktioniert meine vorherige Baugruppe nicht mehr. Obwohl ich daran nichts direkt geändert/ nichts weiteres abgespeichert habe, sondern nur an der "Kopie" weitergearbeitet habe. Die 2 Rohrleitungen werden nun in meiner allgemeinen Baugruppe nicht mehr angezeigt und ich weiß nicht wieso.

Wenn ich auch versuche, die Part Datei dieser Teile zu öffnen, sind diese verschwunden nach dem Laden. Also die einzelnen Parts/Asm-Dateien funktionieren auch nicht mehr, obwohl alles im Ordner vorhanden ist. Das Rohr "verschwindet" einfach.

Wisst ihr was man da machen kann? Ich könnte auch einfach mit STEP-Dateien dies neu aufbauen, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran es liegt. Für die Zukunft und so  

LG,
Benny

[Diese Nachricht wurde von Benny2705 am 22. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Mai. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2705 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

dein Problem besteht erst seit dem Erzeugen der Kopie?
kontrolliere das vorhandensein deiner Teile wie folgt:
Datei - öffnen
Baugruppe auswählen (noch nicht auf öffnen drücken)
Referenzen (rechts unten) drücken
und jetzt siehst du alle Referenzen
und kannst kontrollieren, ob deine Referenzen vielleicht ins leere gehen,
weil du einen Teil verschoben, oder umbenannt hast

ist dort eine Reverenz falsch
sucht Solidworks standardmässig im Ordner der Baugruppe
und repariert dadurch den Fehler,
liegt die Datei aber in einem anderen Ordner,
wird diese nicht automatisch gefunden

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5487
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2024 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2705 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXZusatzanwendungen.jpg


SWXSystemoptionenLeistungReduziert.jpg


SWXSystemoptionenBaugruppenModusGrBgr.jpg

 
Moin,

als erstes schau doch mal, dass du die Zusatzanwendung SOLIDWORKS CAM ausschaltest, wenn du sie nicht verwendest. (Siehe Screenshot 1)

Dann schau mal nach deinen Einstellungen bezüglich Leistung und Baugruppen. (Screenshot 2 und 3)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)

Unsere Welt ist der industrielle 3D-Druck. Wir sind rund 80 hochmotivierte Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten. Wir bieten unseren Kunden neue Lösungen, die von standardisierten AM-Produkten abweichen, und schaffen so einen nachhaltigen Einfluss auf verschiedene Branchen. Wir freuen uns, wenn Du unsere Leidenschaft für diese Technologie teilst und mit uns die Zukunft gestalten möchtest....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5487
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2705 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXAnzeigefensterbereich.jpg

 
... und dann schau mal in den Anzeigebereich. Hier kannst du in der Baugruppe die Komponenten ein/ausblenden und im Teil die Körper. Da könnte als auch der Wurm drin sein. Ich würde da eher mal im Teil nachsehen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz