Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zunge und Schlitz bei Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  Zunge und Schlitz bei Konfigurationen (551 / mal gelesen)
Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 20. Mai. 2024 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sldrx.wmv

 
Hallo Solidworks-Gemeinde.

Ich habe ein Teil welches ein "Zunge und Schlitz" Feature beinhaltet. Dieses Teil ist 2 mal in einer Baugruppe eingefügt.
Soweit so gut.
Nun habe ich in dem Teil 2 weitere Konfigurationen erstellt.

Wenn ich in der Baugruppe die beiden Teile mit der selben Konfiguration einfüge ist der Feature-Baum ok.
Habe ich aber unterschiedliche Konfigurationen, dann taucht bei einem Teil immer das Modellneuaufbau-Symbol auf (auch beim dem Zungen und Schlitz Feature).
Mache ich den Modellneuaufbau, geht das Symbol aber nicht weg.
Setze ich wieder beide Teile auf die selbe Konfiguration, verschwindet das Symbol im Feature-Baum.

Die Kontur der Teile ist bei allen Konfigurationen gleich.
Es sind bei 2 Konfigurationen nur unterschiedliche Schnitte (Lasertext) vorhanden.

Ich habe mal ein Video (mein erstes  ) beigefügt.

Habe ich da was falsch gezeichtet, oder kann ich das ignorieren?

Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mai. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast externe Referenzen und verschiedene Konfigurationen. Da musst du sehr genau hinschauen, welche Referenz in welchem Kontext definiert ist. Und ob die Konfigurationen abhängige sind, oder unabhängig ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 21. Mai. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... Habe mir fast gedacht, dass das mit den Konfigurationen etwas "Triggi" ist.

Wie handhabt man sowas dann professionell?
Das unkomplizierteste (und aufwändigere) wäre ja dann, die Zunge und den Schlitz im jeweiligen Teil manuell zu erstellen.

Kein Vorteil ohne Nachteil 

Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron Hartwig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aaron Hartwig an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron Hartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron Hartwig

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2024

SW 2023-5.0 + PDM Prof.

erstellt am: 21. Mai. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns im Geschäft arbeiten wir viel mit Konfigurationen und es treten kaum Fehler auf, wir vermeiden aber externe Referenzen wo es nur geht. Gibt es bei euch einen konstruktiven Hintergrund warum die Baugruppe voller externer Referenzen steckt (erkennbar am folgendem Symbol: " -> ") oder könnte man nicht da vielleicht starten externe Referenzen zu brechen um eine Übersicht zu gewinnen und ungewollte Abhängigkeiten zu minimieren?

Freundliche Grüße
Aaron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 21. Mai. 2024 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... wegen den externen Referenzen...

Dann habe ich es mit dem Zungen und Schlitz (glaub) falsch gemacht.

Ich habe das Zungen und Schlitz Feature mittels "Teil bearbeiten" in der Baugruppe hinzugefügt.
Und da ist die Endbedingung der Zunge die Oberfläche des anderen Teils (wo ja automatisch der Schlitz erzeugt wird).
Da ist doch dann automatisch der Schlitz eine externe Referenz zum Teil mit der Zunge, oder?

Dann muss ich da nochmal experimentieren.

Oder habt Ihr mir mal ein Beispiel mit einer Baugruppe wo das Zungen und Schlitz beispielhaft dargestellt wird.
(In den Tutorials wird nur das Zungen und Schlitz Feature innerhalb eines Teiles gezeigt.

Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron Hartwig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aaron Hartwig an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron Hartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron Hartwig

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2024

SW 2023-5.0 + PDM Prof.

erstellt am: 21. Mai. 2024 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kontur ist mit Basis Blech definiert nehme ich an und die Schnitt-Linear austragen werden für den Text sein, was genau soll denn durch "Zunge-Schlitz" passieren?

Das Bearbeiten innerhalb der Baugruppe bringt die ein oder andere Tücke mit sich da so externe Referenzen erstellt werden (ganz automatisch je nachdem was man wie klickt) was man vielleicht an der ein oder anderen Stelle gar nicht möchte. Wenn du mit dem Mauszeiger auf dem Teil im Featurebaum stehen bleibst werden über-untergeordnete Referenzen per Pfeil angezeigt, vielleicht findet sich ja so der Übeltäter.

Die beiden "Rohrschenkel" sind ja in einer "Flucht", liegt der Fehler vielleicht darin dass externe Referenzen auf die Oberfläche produziert werden, diese Oberfläche aber gar nicht kommen kann da sie sich auf der anderen Seite befindet?

Bin selbst relativ neu in Solid Works und kann daher nur meine Gedanken teilen, alle Angaben ohne Gewähr und Anregung zur Diskussion.

Freundliche Grüße
Aaron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 21. Mai. 2024 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe mir nochmal eine Testdatei erzeugt.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, das ich das Teil mit der Zunge nachträglich in ein Blech konvertiert habe.

Aber daran liegt es scheinbar nicht. Dieses Phänomen taucht auch bei einem Teil (Kein Blech) auf.

Sobald ein Teil mit "Zunge und Schlitz" mehrmals in einer Baugruppe vorkommt, und eines davon eine andere Konfiguration ist,
taucht das "Modellneuaufbau"-Symbol auf.

Dann scheint es wohl ein Bug zu sein. Kann es jetzt leider nicht in einer neueren Version als 2020 testen.

Gruß Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Mai. 2024 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

wie wäre es, wenn du die Testdatei hochlädst,
dann kann vielleicht einer deinen Arbeitsweg prüfen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 22. Mai. 2024 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugr1.zip

 
Hallo Martin,

anbei mal eine Testdatei.

Ich habe jetzt in meiner Baugruppe die Zunge und den Schlitz manuell modelliert.

Kenne mich in Solidworks jetzt nicht gut genug aus, um den Fehler zu finden.  

Gruß
Hubert

[Diese Nachricht wurde von Bueli am 22. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Mai. 2024 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die flachen Teile muss man nicht unbedingt in Blech umwandeln, bleiben ja flach ...

die Komponenten werden hochgezählt bei jedem Einfügen.
Komponente<1>
Komponente<2>
Komponente<3>
...
Genauso, wenn sie durch Muster eingefügt werden.

Die Externen Referenzen gelten dann für genau eine dieser Instanzen.
Schlecht, wenn man die dann rausschmeißt und durch neu Einfügen nur höhere Zählungen erhält.

Bei dir vermute ich, dass die Definition in Kompontente<2> erfolgt und Komponente<4> dann nicht weiß, wie sie definiert sein soll.

probier vielleicht mal die mit Beschriftung als abhängige Konfiguration anzulegen. evtl hilft das - hab ich aber nicht probiert.
Die Beschriftung selber sollte dann aber keine ext. Referenzen bekommen.

für manches hilft auch, die ext. Referenzen zu sperren.

Edith:
habe mal mit SW2021 die Datei geöffnet.
In welcher Instanz die Kontextreferenzen definiert sind, ist nicht mehr so gut zu sehen, wie in älteren Versionen. Bei den "Pfeilen" wenn man über die Zunge-Features geht ist es in <1> im Kontext, bei <2> aber steht "nicht im Kontext", wird aber im Featurebaum nicht so angezeigt. Ich find es unübersichtlicher so ...
Habe den Wiederaufbau auch mit abhängiger Konfiguration nicht wegbekommen 
Zunge/Schlitz in Baugruppen scheint doch etwas speziell zu sein ...

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 23. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 23. Mai. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ja das mit der "abhängigen Konfiguration" habe ich auch schon versucht.
Brachte aber auch keine Besserung.

Denke, dass dieses Feature noch nicht ganz ausgereift ist. 

Letztendlich ist das Manuelle erstellen von Zunge und Schlitz doch noch die beste Lösung.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 23. Mai. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZungeSchlitzTest2.zip

 
Habe nochmal etwas versucht.

Scheinbar hat es was damit zu tun, wie man die Teile verknüpft.
Ich habe es jetzt größtenteils nur mit EBENEN gemacht.

Jetzt scheint es zu funktionieren.
Wenn man versucht ein Teil mittels Symmetrie mit dem Schlitz zu verknüpfen, taucht das "Neuaufbau-Symbol" wieder auf.

Eine Beispieldatei habe ich beigefügt.
Vielleicht hilft es manch einem.

[Diese Nachricht wurde von Bueli am 23. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz