Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Förderschnecke mit veränderlichem Durchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SIMULIA Regional User Meeting - EuroCentral
Autor Thema:  Förderschnecke mit veränderlichem Durchmesser (262 / mal gelesen)
Yann94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Yann94 an!   Senden Sie eine Private Message an Yann94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yann94

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2024

Soli
dwo
rks
202
2

erstellt am: 10. Mai. 2024 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.png

 
Hallo zusammen. ich möchte mit Solidworks 2022 eine Schnecke mit Veränderlichem Schneckendurchmesser erstellen aber meine Vorgehensweise führt nicht zum gewünschten Ziel.
meine Vorgehensweise:
- Schnecke mit gleichem Durchmesser mit den Funktionen "Helix und Spirale" und "Aufsatz/Basis ausgetragen" erstellen
- Mit "Rotation-Schnitt" der Durchmesser im gezielten Bereich verringern.
mit dieser Methode erkennt man deutlich den Übergangsbereich und die Dicke der Schneckenwendel in diesem Bereich wird kleiner.
Gibt es eine andere Methode so eine Schnecke zu erstellen? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5479
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2024 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yann94 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXHelixVariabel.jpg

 
Moin,

so eine Schnecke zu modellieren ist alles andere, als trivial.
Die Vorgehensweise sollte davon abhängig gemacht werden, welche Parameter alle variieren.
Den Kern könnte man in seiner Form als erstes massiv erzeugen. Vielleicht sogar mit einer einfachen Rotation? Kommt halt auf den gewünschten Verlauf an...
Und dann würde man darauf die Wendel draufsetzen.
Bei der Wedel habe ich meist mit der variablen Steigungshöhe gearbeitet, bei der man auch schön den Durchmesser verändern kann.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6241
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Mai. 2024 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yann94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich würde ich von einer massiven Ronde ausgehen und die in der Realität ausgefrästen Bereiche mit ausgetragenem Schnitt erstellen. Die dazu gebrauchte Austragungsbahn würde ich über Oberflächen und die Funktion Schnittkurve realisieren.
Da Du keine CAD-Datei hochgeladen hast die Dein Problem genauer erkennbar macht kann ich hier leider nicht weiter ins Detail gehen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3221
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Mai. 2024 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yann94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yann94:
... aber meine Vorgehensweise führt nicht zum gewünschten Ziel.
...

Tja, was ist denn das gewünschte Ziel? Variable Steigung und Durchmesser ist doch schon mal ein schöner Ansatz - die Funktion versteckt sich ein wenig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yann94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Yann94 an!   Senden Sie eine Private Message an Yann94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yann94

Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2024

Soli
dwo
rks
202
2

erstellt am: 20. Mai. 2024 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo Heiko,

die Funktion "Variable Steigungshöhe" kenne ich schon. Das Problem bei mir ist eine vorhandene Spalte zwischen Wandel und Welle, wenn man ein geschlossenes Profil austrägt (Bild 1).

Ich habe dann mit Oberflächen gearbeitet und das Ergebnis ist besser (Bild 2).
1- Helix 1 mit veränderlichem Durchmesser
2- Helix 2 mit konstantem Durchmesser
3- über Oberflächen ausformen
4- Oberflächen in Volumenkörper über Wanddicke umwandeln

Helix 1 und 2 müssen die gleiche Höhe haben!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz