| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Frage zu Konfigurationsauswahl bei Komponente einfügen (Baugruppe) (765 / mal gelesen)
|
Bueli Mitglied Selbstständig

Beiträge: 82 Registriert: 24.12.2017 Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2024 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidworker. Wieder mal eine Frage von mir. Wenn ich in einer Baugruppe bei "Komponente einfügen" bzw. "Komponente ersetzen", bei "Konfiguration" die entsprechende Auswahl treffe, wird mir immer die erste Teilekonfiguration eingefügt. Ich muss dann immer nochmal das Teil anklicken, und dann über das Combo-Feld die entsprechende Konfiguration auswählen. Ist das so Normal? Denke eher nicht, oder? Denn sonst bräuchte ich ja beim einfügen vorab die Auswahl treffen. Muss ich da irgendwo in den Einstellungen was aktivieren? Gruß Hubert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3992 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP2.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2024 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bueli
Hallo Hubert Gerade in der 2024 SP1 getestet. Kann ich nicht bestätigen. Workflow 1 - Einfügen - Komponente - Bestehende(s) Teil/Baugruppe - Teil auswählen (nur selektieren) - Konfiguration wählen - Öffnen klicken - Teil absetzen --> Korrekte Konfiguration Workflow 2 - Einfügen - Komponente - Bestehende(s) Teil/Baugruppe - Teil auswählen (nur selektieren) - Öffnen klicken - Konfiguration wählen - Teil absetzen --> Korrekte Konfiguration Gruss Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3442 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 17. Apr. 2024 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bueli
falls mehrere Konfigurationen eingefügt werden sollen, kann man auch - Teil und Baugruppe nebeneinander anzeigen lassen - aus dem Konfigurationsmanager vom Teil per drag&drop die Konfiguration in die Baugruppe ziehen. hat aber mindestens bei einer früheren SWX -Version dazu geführt, dass der Featuremanager der Baugruppe deaktiviert wurde  hat man einfach vergessen wieder zu aktivieren am Ende der Funktion ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |