Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißen > mech. Bearb. > Beschichtung | alles in einer BG möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schweißen > mech. Bearb. > Beschichtung | alles in einer BG möglich? (593 / mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 14. Feb. 2024 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweissbaugruppe_mit_Nachbearbeitung.jpg

 
Hallo Spezialisten,

wir schweißen eine Baugruppe zusammen und arbeiten danach auf der Drehbank Gewinde und O-Ring-Nut an (s. Screenshot).
Die mechanische Bearbeitung wird durch Baugruppen Features (rotierter Schnitt) modelliert - sieht man im Feature-Baum.

Als Letztes wird das Gewinde außer Haus mit einer Beschichtung versehen, die ich gerne mit modellieren (und dadurch im ERP verwalten und in der Stückliste darstellen) möchte.

Eigentlich kein Problem: Offset-Oberfläche in den betreffenden Bereichen erzeugen mit Abstand 0, und dann Wandstärke auftragen.
Weil dabei Material hinzugefügt wird, geht das nicht als BG-Feature, sondern muss in einem Teil stattfinden.

Jetzt wird es schwierig:
Der zu beschichtende Bereich entsteht erst durch die rotierten Schnitte in der Baugruppe (und Baugruppen-Features werden immer erst als Letztes gelöst) - deshalb scheint es mir nicht möglich, aus einer Komponente heraus auf diese Geometrie zuzugreifen.


Workaround wäre, eine übergeordnete Baugruppe zu erstellen, in der dann die bearbeitete Schweißbaugruppe und eine Beschichtung drin stecken. Dann hätte ich aber ein weiteres Teil, neue Zng.nr. etc. - gefällt mir gar nicht.
Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, die Beschichtung innnerhalb der Baugruppe zu modellieren???

Danke für eure Tipps,

TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Feb. 2024 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_VT_ASP.jpg


SWX2023_Baugruppe_VT_ASP.zip

 
Hallo TeeLittle,

Du könntest das mit Konfigurationen lösen.
Das Assembly Feature ins Teil übernehmen und mit Konfigs steuern.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 14. Feb. 2024 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag, Andi!

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann aber
[*] entweder eine zusätzliche BG, in der meine Schweiß-BG drinsteckt (so wie in Deinem Beispiel) - das wollte ich ja genau nicht
[*] oder ich überführe die BG-Bearbeitung in die einzelnen Teile (neue Part-Konfig "nach dem Schweißen") - das ist dann aber gepfuscht (und holt mich ggf. ein, wenn ich die Bearbeitungszeichnung der BG mit assoziierten Bemaßungen machen will) 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Feb. 2024 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Zip-File ausgepackt und die Baugruppe geöffnet?
Ich sehe da keine zusätzliche Baugruppe.

Eine Baugruppe muss es ja geben, sonst könntest ja keine Assembly-Feature anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Feb. 2024 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein häufig beschrittener Weg ist, nicht eine Baugruppe zu erstellen, sondern mit Teil-in-Teil zu arbeiten.

Auch nicht ganz falsch von der Struktur, weil ja aus den Halbzeugen durch das Schweißen wieder ein Teil entsteht.

Und im Teil hast du alle Möglichkeiten der Modellierung, wie auch die Strukturinformation als Zuschnittsliste (oder detaillierte Stückliste).

Etliche Kunden reichen so ihre Gussteile weiter in das vorbearbeitete Teil ... und dann weiter in das endbearbeitete Teil.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Feb. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
...
Jetzt wird es schwierig:
Der zu beschichtende Bereich entsteht erst durch die rotierten Schnitte in der Baugruppe (und Baugruppen-Features werden immer erst als Letztes gelöst) - deshalb scheint es mir nicht möglich, aus einer Komponente heraus auf diese Geometrie zuzugreifen.
...

also die Beschichtung als eigenes Teil in die gleiche Baugruppe .. jein,
a) ohne die Option "Feature in Teil übernehmen" (beim Baugruppenschnitt)
- beim Erzeugen des Features in der neuen Komponente geht das noch,
- beim Bearbeiten oder nach Änderungen geht es nicht mehr ...
b) mit der Option "Feature in Teil übernehmen"
- da geht auch Bearbeiten problemlos.

Es kann höchstens noch sein, dass nach Änderungen 2x Neuaufbau erforderlich wird, damit alles passt.

Sonst find ich auch Teil in Teil (bzw. Mehrkörperteil allgemein) eine nette Möglichkeit für die Aufgabe.
Mag nur nicht jeder (so mental) ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 15. Feb. 2024 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich hatte Deine Baugruppe zwar geöffnet und angeschaut, konnte das aber nicht bei mir reproduzieren:
sobald ich die "Beschichtung"-Komponente im BG-Kontext bearbeiten wollte, fehlten die rotierten Schnitte der BG 

Aber jetzt hab' ich's endlich verstanden:
Du legst die BG-Bearbeitung zusätzlich innerhalb der mech. bearbeiteten Komponente an (separate Konfig), so dass sie als Referenz für die Komponente "Beschichtung" verfügbar ist.

Ist zwar irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge, aber führt in der Tat zum Ziel.
Danke für den Vorschlag!!

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Feb. 2024 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2023_Baugruppe_1-Teil_VT_ASP.jpg


SWX2023_Baugruppe_1-Teil_VT_ASP.zip

 
Hallo TeeLittle,

danke für die Rückmeldung, ja so habe ich es gemacht.

Du kannst es auch ohne zusätzliches Bauteil machen.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 15. Feb. 2024 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX-Hilfe-Themen zu "Teil in Teil":
* Mehrkörper-Teile versus Baugruppen
* Mehrkörper-Teile
* Feature-Bereich in Baugruppen

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 21. Feb. 2024 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweissbaugruppe--TeilInTeil-Modellierung.png


Schweissbaugruppe--TeilInTeil-Modellierung--Zeichnungsdarstellung.png

 
Hallo nochmal,

ich habe den Vorschlag mit der "Teil-in-Teil"-Modellierung aufgegriffen und meine Schweißbaugruppe so modelliert.
Das Gute ist, dass ich jetzt am Ende des Baums eine mechanische Bearbeitung ergänzen kann (subtraktiv) und danach auf diese Kontur eine Beschichtung (ausmodelliert, additiv).
(s. Screenshot)

Über Konfigurationen kann ich für die Zeichnung den Zustand nach jedem Arbeitsschritt einblenden. Auch fein.

Schwierig wird es jetzt bei der Zeichnung, wenn ich die Einzelteile benennen will: Stückliste gibt's ja nicht (da Komponente und keine BG), also bleibt nur die Zuschnittliste.
Die enthält hier aber leider nur Leerstellen. Kein Wunder, denn die Einzelteile werden über Features ins Modell eingebunden, dort aber als Volumenkörper integriert.

Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich in der Zeichnung auf Metadaten der Einzelteile zugreifen kann (d.h. in die Zuschnittliste einbauen oder per Bezugshinweis am Modell auszeichnen, z.B. "E123456 - Haubendeckel")? 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Feb. 2024 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal im Feature "Teil einfügen"
- den Haken bei "Benutzereigenschaften
- da drin die Option "Eigenschaften der Zuschnittsliste"

Ich glaube, dann landen alle deine Dateieigenschaften in der Zuschnittsliste und könnten abgreifbar werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 23. Feb. 2024 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweis-BG_als_Mehrkoerperteil--Stueckliste_als_Zuschnittliste.png


Schweis-BG_als_Mehrkoerperteil--BOM_PropertyManager.png

 
Danke für den Hinweis!
Ich habe die Übernahme der Eigenschaften aus den Teilen angehakt.

Danach musste ich noch die Zuschnittsliste austauschen gegen eine Stückliste (gibts also auch für Mehrkörperteile, nicht nur für Baugruppen...).

Und jetzt sieht es aus, wie ich es gerne hätte 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz