Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen eines Inventor-Umsteigers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Fragen eines Inventor-Umsteigers (631 / mal gelesen)
MartinK84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinK84 an!   Senden Sie eine Private Message an MartinK84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinK84

Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021

Inventor Professional 2021 (Certified Professional)
SolidWorks Standard 2022
Windows 11 Pro
Intel i9 13900KF
NVIDIA Geforce RTC4060
64GB DDR5 RAM

erstellt am: 09. Feb. 2024 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


1.png

 
Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren sehr gerne Inventor, nur muss ich für einen Kunden nun in SolidWorks arbeiten.
Weitestgehend komme ich auch klar, nur bei der Zeichnungsableitung hakt es und ich habe folgende Fragen:

-Ich habe in einigen Zeichnungsansichten Skizzen erstellt. Bei Inventor erscheinen diese Skizzen im Strukturbaum und ich kann diese auswählen/löschen/bearbeiten.
Bei SW finde ich diese im Strukturbaum nicht. Ich habe sogar aus Versehen Skizzen in Zeichnungen anderer Ansichten erstellt und kann diese Skizzen nun nicht löschen.
=>wo sind in SW die Skizzen in der Zeichnungsansicht gespeichert, s. 1.png im Anhang.

-Bei der Zeichnungsansicht habe ich die farbige Ansicht gewählte. Leider werden Skizzen des Modells mit angezeigt, s. 2.png im Anhang.
=>Wie kann ich diese Modellskizzen in der Zeichnungsableitung dauerhaft ausstellen?

Für eure Hilfe oder einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!

VG
Martin

------------------
Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 09. Feb. 2024 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinK84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

für deine erste Frage:
In SW sind die Skizze mit dem Ansicht verknüpft, aber leider kannst du nicht in Featurebaum finden. Soweit ich kenne, musst du jedes Element in deine Skizze klicken und löschen. Am Besten Rechte Maustaste auf eine Linie und "Kettenauswahl", dieser Befehl wählt alle Linien die zusammen verbindet sind. Du kannst auch mit der gedrückt gehaltene linken Maustaste innerhalb den Ansicht alle Skizzen Elemente auswählen.

für die zweite Frage:
Du kannst die Skizzen auf der Zeichnung mit mehrere Wege ausblenden,
- Einfach Rechtklick auf die Skizze im Ansicht und "Ausblenden".
- Blind die Skizze in die BG aus. und wird automatisch in der Zeichnung ausgeblendet.
- unter Ansicht > Ausblenden/Einblenden > Skizze (die Icon Skizze ist bei dir wahrscheinlich unterdrückt, hebe die Unterdrückung auf, dann wird Skizze ausgeblendet.

Vielleicht haben die Anderen Mitglieder dazu noch was zu sagen.

Schönen Feierabend

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinK84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinK84 an!   Senden Sie eine Private Message an MartinK84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinK84

Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021

Inventor Professional 2021 (Certified Professional)
SolidWorks Standard 2022
Windows 11 Pro
Intel i9 13900KF
NVIDIA Geforce RTC4060
64GB DDR5 RAM

erstellt am: 09. Feb. 2024 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mutaz,

danke für die Antwort.
Ich habe schon geahnt, dass Solidworks hier andere Lösungen hat, als ich von Inventor kenne.
Nun habe ich Gewissheit.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
VG
Martin

------------------
Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Feb. 2024 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinK84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Regel Nummer 1 bei Solidworks:
immer alle Ebenen, Skizzen ausblenden,
aber nicht über den Befahl "alles Ausblenden" sondern wirklich, anklicken und ausblenden, das verstehen Umsteiger am Anfang oft nicht

Ich blende Ebenen und Skizzen immer nur beim Arbeiten ein und dann wieder aus.

Wenn du in Ansichten Skizzen brauchst, kannst du diese auch im Teil zeichnen und dann auf der Zeichnung einblenden, verwende ich hin und wieder für den Ausbauraum von Generator Rotoren, oder Kühlern.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 12. Feb. 2024 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinK84 10 Unities + Antwort hilfreich


AnsichtsfokusnichtgesperrtStandard.jpg


Ansichtsfokusgesperrt.png

 
wichtig ist noch die Möglichkeit zu kennen, den Ansichtsfokus zu sperren bzw. zu entsperren.
Wenn man den Mauszeiger über die Ansichten bewegt, wird der jeweilige Ansichtsrahmen dynamisch mit einer farbigen Strichlinie angezeigt. Wenn man nun mit einer Skizze außerhalb dieses Ansichtsrahmens beginnt, dann gehört die Skizze womöglich zu einer anderen Ansicht (wenn sie eng beieinander liegen und sich die Ansichtsrahmen überlappen) oder zum Blattformat.
Wenn dann die Ansicht später verschoben wird, bleibt die Skizze wo sie ist und bewegt sich nicht mit der Ansicht ... Oder die andere Ansicht wird verschoben und die Skizze geht ungewollt mit ...

Der Ansichtsfokus, der normalerweise dynamisch mit der Bewegung des Mauszeigers aktiviert wird, kann per Doppelklick in eine Ansicht (außerhalb von Geometrie, aber innerhalb des Rahmens) gesperrt werden, so dass dann alles, was anschließend skizziert wird, zur gesperrten Ansicht gehört, unabhängig davon, wo die Skizzenelemente liegen. Erkennbar ist ein gesperrter Ansichtsfokus an den 4 Ecken des Ansichtsrahmens, die nun mit dicken Linien dargestellt werden. Ein erneuter Doppelklick in die Ansicht hebt den Ansichtsfokus wieder auf.

Genauso lässt sich auch der Blattfokus sperren. Das ist sinnvoll, wenn man Hinweise einfügen möchte, die z.B. oberhalb des Schriftfelds angeordnet sein sollen, also zum Zeichnungsblatt gehören, aber zu keiner Ansicht.

Löschen von überflüssigen Skizzenelementen geht auch sehr schnell durch das Aufziehen einer Falle (ggf. vorher Skizzenfilter aktiviere, um keine Bemaßungen zu markieren) und dann Entf-Taste drücken.

------------------
Jörg

"Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen." - Marcus Tullius Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinK84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinK84 an!   Senden Sie eine Private Message an MartinK84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinK84

Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021

Inventor Professional 2021 (Certified Professional)
SolidWorks Standard 2022
Windows 11 Pro
Intel i9 13900KF
NVIDIA Geforce RTC4060
64GB DDR5 RAM

erstellt am: 13. Feb. 2024 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

------------------
Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz