| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | INNOVATION DAY mit SolidCAM und Kooperationspartnern, eine Veranstaltung am 26.02.2025
|
Autor
|
Thema: Fehler beim erstellen von einem Konfigurierbarem Y-Stück (1219 / mal gelesen)
|
SWISSCAD10 Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2024 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen Ich habe eine Tabelle erstellt, mit welcher ich ein Y-Stück frei konfigurieren kann. Wenn ich die Y-Stück asymmetrisch mache, werden diese richtig dargestellt. Sobald überall die gleichen Grössen sind, spiegelt sich das Blech auf die Flasche Seite und somit stimmt der Durchmesser nicht mehr. Wieso ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben. (Den Fehler sieht man bei der Verbindung mit dem Flansch gut) Vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Jan. 2024 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWISSCAD10
Zitat: Original erstellt von SWISSCAD10: ...spiegelt sich das Blech auf die Flasche Seite und somit stimmt der Durchmesser nicht mehr. Wieso ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben.
Hallo SWISSCAD10, ich behaupte mal, dass es kein Fehler ist Vielleicht liegt es an der Art, wie Du Deine Definition gemacht hast. Mit den Screenshots alleine ist die Hilfe (für mich) nicht möglich. Wenn Du kannst, lade die Datei(en) wie die Screenshots hoch. Am besten mit Angabe der SolidWorks-Version. Alles Gute für 2024, Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 03. Jan. 2024 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWISSCAD10
|
SWISSCAD10 Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2024 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 03. Jan. 2024 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWISSCAD10
Zukünftige Version ... also mindestens SWX2023 würd ich sagen ... meine Bauchgefühl geht in Richtung "ausgetragene Biegung" oder wie das heißt, aber so seh ich nicht mal, ob das Feature drin ist .. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 03. Jan. 2024 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWISSCAD10
Moin, SWX kennt leider keine absolute Richtung, weshalb es öfters mal zu solchen Effekten kommt, wenn man an den "Tot-" oder "Umkehrpunkt" kommt. Und das ist hier der Fall, sobald man absolut senkrecht geht. Also mogelt man öfters mal nen 1/100 dazu, damit es eben nicht zu diesem Effekt kommt. Wenn das für euch statthaft ist, wäre es ne "billige" Lösung. Ansonsten vielleicht also Konus (Zylinder) modellieren und dann abwickeln. Ausgeformte Biegung geht zwar, ist aber ein wenig "drüber" bei dieser Geometrie. Nebenbei: - Ich würde keine Mixtur Gleichungen & Excel machen. Oft braucht es einen doppelten Neuaufbau o.ä. Am besten die Rechenoperationen mit in die Tabelle packen. Dann wird alles gerechnet und gemeinsam ins Bauteil gepumpt. Ist meist stabiler. - Je nach Blechteil-Geometrie mache ich den Schnitt eher asymmetrisch, lege eine Kante exakt auf die Ebene/Achse. So erhält man zuverlässig eine gerade Kante. Je nach Modellierung, natürlich. EDIT: Endlich kurz Zeit gefunden, einen stabilen Konus "auf die gute, alte Art" zu erstellen. Da tritt der Effekt nicht auf. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Jan. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|