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Autor Thema:  Simulation zweiter Körper die sich ineinander schieben (658 / mal gelesen)
yank
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CAD : SolidWorks 2018 SP5
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erstellt am: 15. Dez. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuhrungsblech.jpg

 
Hallo zusammen,

der Betreff ist zwar ein wenig sperrig, trifft es aber ganz gut.
Bei einigen unserer Maschinen haben wir teilweise Körper die sich ineinander schieben und das würde ich gerne
simulieren.

Beispiel :
Ein Führungsblech wird an einer "Stange" entlang geführt. Diese Blech triff während des Verfahren auf eine Klappe, welche das Blech aufdrücken soll.
Das hat bisher eigentlich immer recht gut funktioniert. An den Kontaktflächen gibt es zwar erhöhte Reibung und mehr Verschleiß aber das habe wir durch 1.4301 ganz gut im Griff.
Nun haben wir eine Maschine extern bauen lassen und genau dieser Punkt macht nun Probleme.
Und das ist der Punkt, an dem ich Hilfe benötige.

Ich denke das kann man simulieren nur leider weiß ich nicht wie.

Eins vorweg ich verwende SWX 2018 Standard, es ist gut möglich das es hiermit gar nicht möglich ist zu simulieren.
Dann hätte sich diese Frage erübrigt 

Gruß

Tobi

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Oberli Mike
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SOLIDWORKS 2025 SP2.0
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erstellt am: 17. Dez. 2023 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

In SOLIDWORKS Standard sind nur die Xpress Produkte verfügbar wie z.B. SOLIDWORKS Simulation Xpress.
Aber auch mit SOLIDWORKS Simulation Premium sind Verschleissberechnungen nicht möglich.

Wenn nur um die Kräfte zwischen den beiden Teile geht, das gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber mit SOLIDWORKS Standard fehlt Dir die Lizenz dazu.

Gruss
Mike

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yank
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Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003

CAD : SolidWorks 2018 SP5
PDM :dm-Simply

erstellt am: 18. Dez. 2023 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

ja ich habe es mir schon gedacht, das ich m mit meiern Standard Linzenz nicht viel weiterkommen.
Aber da es mit nicht so sehr auf Kräfte und Verschleißberechnungen ankommt ... ist es denn möglich die Interaktion der Teile zu simulieren?
Soll heißen :
Das Eckblech fährt in die gefederte Klappe ein und schiebt diese mit der Schleißleiste auf. Da die Schleißleiste angefast passiert das graduell, je tiefer das Eckblech einfährt desto weiter wird die Klappe aufgedrückt.
Es geht aslo nur darum zu gucken, ob das Eckblech irgendwo anfährt, bevor die Klappe ganz geöffnet ist.

Aber ich fürchte das geht auch nicht 

Der Chef sollte mal Geld locker machen für eine Premium 

Gruß

Tobi

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5572
Registriert: 03.07.2002

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Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yank 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXMotionManagerBasisbewegungAnimation.jpg

 
Moin,

eine rein kinematische Animation mit der Berücksichtigung des Kontakts geht schon. Das machst du mit dem MotionManager, den du unten in dem Reiter mit der Bezeichnung "Bewegungsstudie".

Jetzt geht es aber noch darum, ob da bei dir eine Feder im Spiel ist. Dann grundsätzlich haben wir es erstmal mit Starrkörpern zu tun. Da verbiegt sich also nix. Eine Feder (o.ä.) ändert nur dann seine Geometrie, wenn du sie mit InKontext-Referenzen modelliert hast.

EDIT: Hab dir mal einen Screenshot angefügt. Da siehst du auch bei (3), dass du Schwerkraft, Kontakte und Motoren definieren kannst.
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Dez. 2023 editiert.]

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