Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Benutzerdefiniertes Flyout-Menü in Titelleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Benutzerdefiniertes Flyout-Menü in Titelleiste (685 / mal gelesen)
gearloose7
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 14. Dez. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot-20231214-16_59_29.png

Screenshot-20231213-19_11_34.png

Hallo Liebes Forum,

Ist es möglich, in der Titelleiste ( in Höhe der Menüs und Icons - siehe Bild im Anhang...) ein benutzerdefiniertes vertikales Flyout Menü anzulegen, und wenn ja wie...  ?
Ich habe bereits danach gesucht aber nichts gefunden. Es gibt ja vorgefertigte Flyouts (aufschwingende Symbolleisten??) aber habe nichts in den Untiefen gefunden, mit dem ich etwas benutzerdefiniertes anlegen kann.

Hintergrund ist, dass ich meine Makros an dieser Stelle etwas gruppieren möchte, um den Überblick zu behalten.
VBA - wenn überhaupt möglich - ist aufgrund fehlendem Können leider nicht drinn.....  

[Diese Nachricht wurde von gearloose7 am 14. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Dez. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne Programmierung wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Hier mal ein Beispiel in VB.net:

https://help.solidworks.com/2023/english/api/sldworksapi/Create_Flyouts_in_the_CommandManager_Example_VBNET.htm

Du kannst ja die Zeit "zwischen den Jahren" nutzen, um dir ein wenig
Programmieren beizubringen 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

gearloose7
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 15. Dez. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deinen Tipp.
Schade dass das nicht mit Standardbordmitteln geht.
Habe mir dein Beispiel angesehen. Wenn ich das nicht mit copy & paste in ein Makro kopieren kann sodass es funktioniert, wird das nichts werden. Ist immerhin kein 5-Zeiler den man schnell mal so lernt ....

Trotzdem Danke für die Info.
lg

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 20. Dez. 2023 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

(Pst...bin ja eigentlich schon weg )

Das ist zwar nicht genau das, was du suchst, also kein Flyout in der Titelleiste.
Aber als Starter für deine Makros könnte es dienen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028314.shtml
(Da ich ja eigentlich schon nicht mehr hier bin, gibt's dazu auch keinen weiteren Support  )

Alternativ machst du dir einfach eine neue, eigene Toolbar und schiebst deine Makros da rein.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

gearloose7
Mitglied
Techniker

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 20. Dez. 2023 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deinen Tip. Die benutzerdefinierte Registerkarte habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden.
Ist eine Möglichkeit die ganz gut Funktioniert. Muß mich noch umgewöhnen, dann sollte es so passen.

Ich wünsche dir noch angenehmes "Weg sein" ....  

lg
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von gearloose7 am 20. Dez. 2023 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz