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Autor Thema:  gerundeten Volumenkörper zu Blech konvertieren (704 mal gelesen)
CADgag
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erstellt am: 27. Nov. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PDF

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Volumenkörper, der aus einer Baugruppe entstanden ist.
Flachmaterial in gerundeter Form, siehe Bild im Anhang.

Aus fertigunghstechnischen Gründen muss ich das Teil flach darstellen.
Um es abwickeln zu können, muss es vorher zu einem Blech konvertiert werden.
Und genau da komme ich nicht weiter. Bei eckigen Teilen klappt das immer ohne Probleme.
Bei diesem Teil komme ich nicht weiter. Welche Fläche, welche Kante anwählen...........

Danke für einen Tipp.............

------------------
Griassle,

gag

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KSAH
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erstellt am: 27. Nov. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

SW braucht eine gerade Fläche zum Abwickeln. Bei sowas mache ich immer eine sehr kleine gerade Fläche ins Teil. 0,01 mm oder 0,001 mm reichen völlig aus. Dann diese Fläche anklicken und abwickeln.

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


034672_Abwickeln01.mp4


034672_Abwickeln02.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von CADgag:
Flachmaterial in gerundeter Form, siehe Bild im Anhang.
Hallo CADgag,

die Kante, die SolidWorks von Dir erwartet (wenn Du keine planare Fläche hast), muss
1. linear sein
2. darf sich nur an einer Planfläche oder
3. an einem Radius befinden.

Spline geht nicht - wie im Video zu sehen.
Und wenn es ein Torus sein sollte -> dann ist die Kante nicht linear...

Der Workaround, wie von KSAH vorgeschlagen, funktioniert nicht bei einem Torus (sind zwei Biegungen Krümmungen).

HTH
Ralf

------------------

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CADgag
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erstellt am: 27. Nov. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr anschaulich gezeigt und entsprechend kommentiert!

Läuft.

DANKE

------------------
Griassle,

gag

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KSAH
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SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe auch was gelernt. Es geht bei der Funktion auch Kante. Ich weiß jetzt nicht, ob das in früheren SW-Versionen auch ging.

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cosinus
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SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Tipp für besondere Fälle: Ganz wilde Abwicklungen lassen sich auch mit der Funktion "Oberfläche Abwickeln" realisieren. Hier braucht es nicht einmal eine gerade Kante.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

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KSAH
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erstellt am: 27. Nov. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber leider nur im Premium

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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erstellt am: 27. Nov. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


034672_Abwickeln2010.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Ich weiß jetzt nicht, ob das in früheren SW-Versionen auch ging.
Ich weiß schon 
Ich könnt jetzt noch 'ne virtuelle Maschine anwerfen...mit 2001plus könnt ich das nachweisen, ging davor aber auch schon...

------------------

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KSAH
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2010 das waren noch Zeiten. Ich habe mit 2010 die Selbstständigkeit begonnen und hatte für Adminzwecke die Version bis Win10 drauf gehabt.

Was komisch ist. Neues Teil kann ich die Kante anwählen. Anderes Teil, selbe Skizze, nur ein Radius voll definiert, weigerte sich SW die Kante zu nehmen. Ich hatte mit dem Teil mit Blechfeature rumprobiert. Geht also nicht immer.

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KSAH
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ScreenRecording27.11.202314-58-37.mp4

 
Hier ein Beispiel. Ich habe das funktionierende Blech gelöscht. Dann versuchte ich die Fläche zu nehmen. SW meckerte. Und ab diesen Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit mehr ein Blech draus zu machen. Das habe ich mehrfach probiert. Irgendwas ist anders, wenn man einen Fehler im Blech hatte.

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Ralf Tide
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erstellt am: 27. Nov. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Hier ein Beispiel...Irgendwas ist anders
Ja. Es wird automatisch eine Verknüpfung mit dem Wert der Dicke angelegt. Diese entfernen, in den Gleichungen ggf. nachschauen, Rebuild..

...und schon geht's wieder 

------------------

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KSAH
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Hätte ich selbst drauf kommen können. Danke

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Ralf Tide
Moderator
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Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Hätte ich selbst drauf kommen können. Danke
Ja, glaube ich auch 

------------------

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Christian_W
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Zitat:
Original erstellt von KSAH:
... Blech gelöscht...

Wir hatten auch schon den Effekt, dass SWX steif und fest behauptete, der Körper wäre immer noch ein Blech.
Da half mal Körper verschieben (aus dem "Direkt bearbeiten"). Danach ließ er sich umwandeln und dann kponnte man das Feature "Körper verschieben" auch wieder löschen ...

Was noch Schwierigkeiten machen kann, wenn im Umwandeln eine äußere Kante gewählt wird und beim Abwickeln am Ende die Innere Kante gewählt ist. (oder anders rum)

Schöner als dieses nachträgliche Umwandeln durch "Biegungen einfügen" finde ich oft die Arbeit mit Basisblech oder ausgeformten Biegungen oder so. Da ist es von vornherein ein Blech und man stößt auf weniger Überraschungen ...

Gruß, Christian

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KSAH
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erstellt am: 29. Nov. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.SLDPRT

 
[QUOTE]Schöner als dieses nachträgliche Umwandeln durch "Biegungen einfügen" finde ich oft die Arbeit mit Basisblech oder ausgeformten Biegungen oder so. Da ist es von vornherein ein Blech und man stößt auf weniger Überraschungen ...[QUOTE]

Wenn es geht gerne. Das Blech im Bild zum Beispiel hatte ich als Blech begonnen. Da war es nur in einer Richtung um 20° gebogen. Eine Skizze mit zwei Biegungen und dann die anderen Biegungen mit Kantelasche. Dann musste die andere Seite auch um 20° gebogen werden. Es sind alles krumme Winkel.

Auch bei Gehäusen ist es schöner wenn man als Volumenkörper beginnt, aushöhlt, schlitzt und als Blech verwandelt. Macht mal das den Dodekaeder aus normal aus Blech. Ist SW2010, uralt von mir.

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KSAH
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erstellt am: 29. Nov. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-11-29140122.png

 
Bild vom Blechteil hat sich gelöscht. Sorry

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 29. Nov. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXDodekaederBlech.jpg

 
Zitat:

Auch bei Gehäusen ist es schöner wenn man als Volumenkörper beginnt, ...

So weit bin ich absolut bei dir.
Allerdings verwende ich heutzutage dann "Zu Blech konvertieren" viel lieber. Ausgehend von deinem Volumenkörper gelingt die Abwicklung sehr variabel und auch schneller.
Schönes Modell!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Nov. 2023 editiert.]

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KSAH
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erstellt am: 29. Nov. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


T02110.SLDPRT

 
Eben zum ersten Mal "Zum Blech konvertieren" probiert. Gewöhnungsbedürftig muss ich sagen.

Danke fürs Modell. Ich habe ein Fable für solche Figuren. Es ist faszinierend regelmäßige Figuren zu sehen. Bei einer Kuppel mit Dreiecken bin ich gescheitert. So wie es aussieht wirken die Dreiecke nur gleichseitig. Beim Ikosaeter ist es anders.

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Christian_W
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T02110_kurz_cwr.SLDPRT


T02110_blech_cwr.SLDPRT

 
Hallo,

ich hab mich mal gefragt, ob sich das Modell nicht mit weniger features aufbauen lässt ... geht z.B. als solid ... siehe anhängende Datei
und daraus ein Blech ist auch relativ leicht.
Das hübsch bunte könnte man natürlich als Konfiguration ergänzen ... 

und als Blech anzufangen ist tatsächlich nicht ganz einfach, ich hab mal einen Anfang mit der unteren Hälfte gemacht. Das könnte man vielleicht weiterverfolgen mit Körperkopie und verschmelzen durch "Basisblech" oder KanteLasche ... Aber "The devil sticks in the detail" 

Modelle sind mit SWX2021 gemacht ... vielleicht ist ja mal eine Anregung drin ...

Gruß, Christian

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