Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance-Probleme Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Performance-Probleme Solidworks (859 / mal gelesen)
Daniel1402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1402

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023

erstellt am: 26. Nov. 2023 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich nutze seit kurzem SolidWorks 2023 auf einem Macbook mit M3 Pro. Der virtuellen Maschine unter der Windows bzw. Solidworks läuft habe ich 8-10 Kerne und 24-28 GB Arbeitsspeicher zugewiesen, trotzdem ist die Performance unterirdisch. Selbst bei einfachen Skizzen dauert es ewig bis Eingaben umgesetzt werden. Ich weis, dass diese bzw. ähnliche Kombinationen bei vielen zuverlässig laufen aber kann mir nicht erklären warum es bei mir nicht klappt. Übersehe ich etwas oder kennt jemand eine Ursache/Lösung für solch ein Problem? Bereits vorab Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Nov. 2023 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,
woher sollen denn die positiven Bestätigungen auf einem Mac mit M3 Pro herkommen? Daran will ich nicht so recht glauben…
Toller Rechner … und absolut unpassend für die Nutzung mit SWX; das ist bekannt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1402

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023

erstellt am: 26. Nov. 2023 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
erst einmal Danke für deine Antwort. Dass ein Windows-Rechner die bessere Wahl für SolidWorks wäre ist mir bewusst, allerdings ist dies nur ein Teil meiner Arbeit und für den Rest ist ein MacBook bzw. MacOS für mich besser. Deshalb bin ich bereit diesen Kompromiss einzugehen. Es gibt viele Videos bzw. Anleitungen in denen gezeigt wird wie SolidWorks über eine virtuelle Windows-Maschine auf Macs akzeptabel läuft (auch auf älteren M1- und M2-Prozessoren). Deshalb bin ich verwundert, dass dies bei mir nicht der Fall ist.
Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Nov. 2023 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

was für ein Windows läuft denn in der VM?
wir haben auf neuen Windows11 Rechnern auch noch unbefriedigende Performance.
win11 pro soll z.B. Festplattenverschlüsselung (per software) aktivieren - ist bei uns anscheinend schon aus.
Laufen im Hintergrund M$-Updates? sonst irgendwas?
Weiss nicht wie es auf mac ist, aber vielleicht läuft win10 besser?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbalete
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2014

erstellt am: 29. Nov. 2023 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

Ich stand vor einem Jahr vor dem genau gleichen Problem. Auf dem nagelneuen Mac mit M3 Prozessor lief SW nur im Schneckentempo. Nach monatelangem herumpröbeln habe ich aufgegeben und einen gebrauchten Dell 3520 angeschafft. Da drauf läuft SW ganz anständig. Dass ich jetzt immer zwei Computer rumschleppen muss ist unbestritten ein gewichtger Nachteil.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1402

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023

erstellt am: 29. Nov. 2023 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Problem ist mittlerweile gelöst, trotzdem danke für die Antworten. Das Programm über welches die VM lief war der Auslöser und Windows konnte vermutlich nicht richtig auf den Prozessor zugreifen. Anderes Programm dafür verwendet und nun läuft alles super!

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbalete
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2014

Dell Precision 5770, Windows 10 Pro, Soldiworks Premium

erstellt am: 29. Nov. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt jetzt? Das interessiert mich jetzt wie Du das geschafft hast.

Ich habe ein MacBook Pro mit 16Gb Speicher. Darauf läuft Parallels 18.2.0 mit Windows11. Wie sieht das bei Dir aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1402

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023

erstellt am: 29. Nov. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs erst über VMware probiert weil das kostenlos ist für private Einzelnutzer, da ging es wie gesagt nicht. Jetzt Parallels 19 und Windows 11 und da läuft es problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbalete
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2014

Dell Precision 5770, Windows 10 Pro, Soldiworks Premium

erstellt am: 29. Nov. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viel Arbeitsspeicher hat denn Dein Mac? Ich denke dass ich mit meinen 16Gb etwas schwach auf der Brust bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel1402 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1402

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023

erstellt am: 29. Nov. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meiner hat 36Gb, bin aber gerade noch in der Testphase da beschränkt Parallels ja auf 8Gb. Habe allerdings bis jetzt noch keine großen Baugruppen getestet, bei normalen Bauteilen läuft es super. Ja SOLIDWORKS empfiehlt ja 16 Gb oder mehr da könnte es bei größeren Sachen schon eng werden. Edit: Und was mir gerade auch aufgefallen ist bei dir steht ja SOLIDWORKS 2021, ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass Nutzung über eine VM erst ab 2022 voll unterstützt wird (bin mir aber nicht sicher ob das stimmt).

[Diese Nachricht wurde von Daniel1402 am 29. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arbalete
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2014

Dell Precision 5770, Windows 10 Pro, Soldiworks Premium

erstellt am: 29. Nov. 2023 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde der Sache mit der Version 2021 mal nachgehen. Könnte sein dass dort der Hund begraben ist.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Dez. 2023 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Offiziell ist von SOLIDWORKS die 17.1.2 empfohlen.
https://www.solidworks.com/support/system-requirements.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Dez. 2023 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt kann die VMware die Grafikkarte nicht durchschlaufen.
SOLIDWORKS arbeitet bei einer VMware im Software OpenGL Modus. (jedenfalls ist es bei mir so).
Damit ist die Diskussion über Performance überflüssig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Dez. 2023 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1402 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Soweit mir bekannt kann die VMware die Grafikkarte nicht durchschlaufen.


Wenn der Hypervisor (VMware oder Proxmox) direkt BareMetal installiert wird, geht es. Vt-d (Intel) oder AMD-V (AMD) muss im Bios aktiviert werden und in den Einstellungen des Virtualisierers werden Ressourcen der GPU an die virtuelle Maschine durch gereicht. Sollen mehrere virtuelle Maschinen mit einer GPU bedient werden, braucht es die passende Grafikkarte samt passendem Treiber. Ein Mac mit Apples eigenen Prozessor scheidet dafür allerdings aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz