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Autor Thema:  Resolve Befehl lässt Teile verschwinden! (1190 / mal gelesen)
Arbalete
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erstellt am: 16. Nov. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_2065.jpg


IMG_2066.jpg

 
Ich habe ein virtuelles Assembly mit einigen virtuellen Teilen darin erstellt (Umlenkhebel mit Fuss und Lagerung). Als ich am nächsten Tag das File wieder öffnete und den Resolve Befehl gab fehlten plötzlich der Umlenkhebel und Teile des Fusses!

Ich kann das File im "Large Design Review" mode öffnen und dann kommen alle Teile wieder vollständig zum Vorschein. Sobald ich aber den Resolve Befehl gebe verschwinden diese wieder, inklusive der Bauschritte in den einzelnen Teilen.

Es erscheint mir so, dass die Information für die einzelnen Teile noch vorhanden ist, diese aber durch den Resolve Befehl gelöscht werden. Woran kann das liegen?

Gruss

Stefan

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 16. Nov. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die sind schlichtweg ausgeblendet, was man an dem Symbol im FeatureManager gut sehen kann.
Einfach dort anklicken und über das Symbol "Auge" wieder einblenden.

https://help.solidworks.com/2024/german/solidworks/sldworks/c_component_icons_fmdt.htm


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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Nov. 2023 editiert.]

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Moin

Um die beiden ausgeblendeten Teile ('Lagerbock Rippe' und 'Hebel an Elevon Beschlag') geht's nicht. Diese habe ich absichtlich ausgeblendet. Es geht um das Assembly 'Umlenkhebel Holm'. Dieses ist vollständig eingeblendet.

Dass die Teile nach dem Resolve Befehl nicht mehr vollständig sind zeigt sich auch daran dass die Verknüpfungen auseinadergerissen werden (daher Teile in rot). Es ist also nicht nur so dass die Teile ausgeblendet werden, sondern fehlen und daher die Verknüpfungen unlösbar werden.

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 16. Nov. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah.

Solange Komponenten reduziert geladen werden, oder gar nur im "Large Design Review", wird deren Geometrie aus der Baugruppe geladen und nicht aus dem Teil heraus aufgebaut.  Erst beim vollständigen Laden geht SWX auf die Komponenten runter. Un deshalb offenbart sich das Phänomen auch erst dann. Könnte also auch sein, dass die anderen virtuellen Komponenten auch betroffen sind...

Das ganze könnte durch einen Absturz gekommen sein. Virtuelle Komponenten werden immer im Temp-Verzeichnis zwischengespeichert. Vielleicht sind da noch falsche / alte / leere Dateien. Also mal ohne Speichern aus der Bgr. raus, SWX schließen, dann den Temp Ordner leeren. Und wieder versuchen. Kaputter kanns ja nicht werden ...

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erstellt am: 16. Nov. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Erklärung klingt plausibel. Und kaputter kanns definitiv nicht werden, allenfalls zeichen ich das Ganze noch mal von vorne. Allerdings würde ich gerne die Ursache kennen um in Zukunft dieser Problematik begenen zu können.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Temp Ordner. Bin leider auf Windows nicht sehr sattelfest. Hast Du ein Tipp wo dieser versteckt ist?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 16. Nov. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist normalerweise:

C:\Users\<Name>\AppData\Local\Temp

C:\Users wird als "Benutzer" angezeigt und <Name> ist dein Anmeldename/Windows-Profil

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Christian_W
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vielleicht sind im Temp Ordner aber auch noch funktionierende Dateien enthalten?

probier mal %temp% einzutippen im explorer. Das könnte schon weiterhelfen.
Oder mal Solidworks RX starten - da sieht man die Einträge und kann auch das Löschen erledigen lassen.

Und was sagt ggf. die Schreibschutzoption zu referenzierten Objekten?

Und sehe ich da 2 "Doktorhüte"??
wenn die drin bleiben, steht auf den Zeichnungen nachher: "erstellt mit Ausbildungslizenz"

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Arbalete
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erstellt am: 17. Nov. 2023 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade im Afrikanischen Bush unterwegs und konnte nicht gleich antworten...

Dateiordner gefunden und geleert.
Resultat: Die Teile sind jetzt definitiv weg oder nur noch teilweise vorhanden. Macht nichts, der Schaden ist begrenzt. Dafür haben wir die Problemursache lokalisiert.

Dafür kam da was anderes zu Tage was mich beunruhigt: Wenn ich jetzt das File mit dem gesamten Flügel öffne (650 parts) kommt die Warnung dass 33 Teile nicht gefunden werden können 

Glücklicherweise hatte ich den Inhalt des Temp Ordners nicht gelöscht sondern nur wegkopiert und konnte alles wieder einsetzen. Jetzt öffnet das File wieder vollständig. Aber offensichtlich bedient es sich aus dem Temp Ordner, was ja nicht sein sollte.

Hat da jemand eine Idee wie ich SW dazu bringen kann die Teile korrekt, und nicht im Temp Ordner abzuspeichern?

[Diese Nachricht wurde von Arbalete am 17. Nov. 2023 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 17. Nov. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du virtuelle Komponenten verwendest, dann sind diese zunächst nur in der Baugruppe gespeichert. Aber um sie bearbeiten zu können, lagert SWX den Inhalt in temporäre Dateien aus. Die liegen dann in Temp.

Wenn du solche virtuellen Komponenten nun "extern" Speichern möchtest, kannst du festlegen, wohin diese gespeichert werden. Und hier hast du wohl ggf. nicht richtig aufgepasst, dein Wunsch-Verzeichnis anzugeben.

Das passiert insbesondere dann, wenn man die Bgr. speichert und SWX fragt, ob die virtuellen Komponenten extern gespeichert werden sollen. Dann klickt man schnell mal ja, achtet nicht wirklich drauf, und schon ists passiert.

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Vielen Dank erst mal für die geduldigen Erklärungen. Da hätte ich mich besser vorher etwas mehr schlau gemacht.

Mein Vorgehen bisher war die grossen Baugruppen fest in einem zugewiesenen Ordner abzuspeichern. In diesen Baugruppen legte ich nur noch virtuelle Baugruppen und Teile an in der Annahme dass diese in der Hauptbaugruppe gespeichert werden. Wenn ich Dich richtig verstehe werden die virtuellen Bauteile aber in Temp Dateien an einem ganz anderen Ort abgelegt. Das macht die Verschiebung einer kompletten CAD Konstruktion auf einen anderen Computer allerdings problematisch?

Noch was betreffend der 'Doktorhüte"
Ich arbeite aus Budgetgründen noch auf einer Studentenlizenz als 'stand alone' auf dem Laptop, nicht zuletzt weil hier im Bush das Internet seeehr knapp ist.

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erstellt am: 17. Nov. 2023 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ganz so ist es nicht.

Die Komponenten sind in der Baugruppe gespeichert. Allerdings werden sie für den Zugriff temporär "entpackt", also in Temp zwischengespeichert.

Du bist nicht der erste, der dies versucht als generelle Arbeitsweise zu etablieren, und dabei auf Probleme stößt. Aber dafür sind virtuelle Komponenten eigentlich auch nicht gedacht. Sondern eher so: Der Konstrukteur will vielleicht ein weiteres Teil hinzufügen, und schauen, ob er so die Konstruktion verbessern/erfüllen kann. Dafür möchte er zu diesem Zeitpunkt keine Dateien anlegen und verwalten, sondern erst einmal Geometrie erzeugen. Später entscheidet er, ob das nix war, woraufhin er die virtuellen Komponenten (rückstandsfrei) löscht, oder ob er sie extern speichert, mit gewünschten Namen und Speicherort.

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erstellt am: 17. Nov. 2023 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko, jetzt habe ich's kapiert.
Ich werde also mal einen Tag damit verbringen die rund 600 virtuellen Teile einzeln extern abzuspeichern.

Gruss

Stefan

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Arbalete
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erstellt am: 27. Nov. 2023 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Das hat etwas gedauert, aber jetzt sind alle 680 Bauteile nicht mehr virtuel sondern fest abgespeichert

Dafür hat sich ein neues Problem eingeschlichen:
Im FeatureManager erscheint nun plötzlich eine Liste mit allen Erweiterungen/Anpassungen. Diese wird laufen länger und wird störend. Wie kann ich SW dazu bringen diese Liste nicht mehr zu führen oder auszublenden??

Gruss

Stefan

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erstellt am: 27. Nov. 2023 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das sind Aktivierungshalter, die dir da angezeigt werden.
Einfach über das Kontextmenü auf dem obersten Eintrag im FeatureManager ausblenden.

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erstellt am: 27. Nov. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko

Du hast mir schon wieder den Tag gerettet. Vielen Dank!

Gruss, noch immer aus dem Bush in Südafrika

Stefan

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