| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Excel-Tabelle auf Zeichnung editieren (1043 / mal gelesen)
|
StefanNie Mitglied Konstrukteur und CAD-Administrator

Beiträge: 76 Registriert: 07.03.2005 SW2023 SP5.0 mit DBWorks R23
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben diverse Rechner mit identischen Installationen an verschiedenen Standorten, deren Verhalten beim Editieren von Excel-Dateien auf Zeichnungen unterschiedlich ist. Normal öffne ich die Excel-Datei per Doppelklick und bearbeite diese direkt "in SolidWorks". Kann dann zum Beispiel den anzuzeigenden Bereich (Spalten, Zeilen etc.) vergrößern. Wenn ich große Dateien in Excel öffnen möchte (komfortabler) öffne ich diese mit RMT --> Worksheet bearbeiten. Soweit so gut. Jetzt haben wir aber Unterschiede an den Standorten: Per Doppelklick öffnet sich bei den Kollegen eines Standortes immer die Tabelle in Excel als Anwendung. Man hat keine Möglichkeit, den Anzeigebereich größer zu ziehen etc. Die gleiche Datei kann ich an einem anderen Standort mit Doppelklick "wie gewohnt" öffnen. Wie gesagt bei identischen Installationen mit gleichem ServicePack. Unterschiedlich können eigentlich nur die Optionen sein. Hatte jemand von euch schon mal das Problem? Ich Würde gerne die Ursache herausfinden (das ServicePack und die Installationsart kann es meiner Meinung nach nicht sein). Ist im Idealfall vielleicht nur ein Reg-Eintrag. Support und ich finden aber leider nichts. Gruß Stefan ------------------ Stefan CSWP 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 823 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanNie
|
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 188 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 08. Nov. 2023 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanNie
Moin Stefan, wir haben dieses Problem auch, aber nur auf den Workstations mit Office 365 in Verbindung mit SWX2017. Ich habe bei mir noch ein Office 2016 und keinerlei Probleme. Ist bei uns also eine mangelnde Interoperabilität mit MS Office. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2023 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2023 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben alle Rechner auf gleicher Office 365 und gleicher SW-Version (2023, SP3). Das Verhalten ist allerdings unterschiedlich. Daher würde ich es nicht auf die Office-Version 365 schieben. Die Lösung scheint aber dann wohl wirklich nicht in SW zu liegen. ------------------ Stefan CSWP 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LMO Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanNie
Hallo zusammen, konnte das Problem gelöst werden? Wir haben bei uns das gleiche Problem seit wir neue SWX bzw. MS-Office Varianten verwenden. Ich kann Tabellen nicht im SWX editieren meine Kollegen schon. Rechnentechnik und Software sind soweit identisch. Wir haben allerdings unterschiedliche Monitore. Ich werde mal die Monitore von meimen Kollegen (wo es geht) mal anstecken wenn der ab nächste Woche im Urlaub ist. Mal sehen was passiert. Ansonsten meldet euch wenn ihr den Fehler gefunden habt. Danke MfG Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, haben folgende Lösung hierzu gefunden: Bei Excel Tabellen im SoldiWorks besteht das Problem, dass man beim Bearbeiten keine Zeile oder Spalte hinzufügen kann, weil die Tabelle extern im Excel geöffnet wird. Ich habe hierzu (im Internet) eine Einstellung im Excel gefunden, die man aktivieren muss (unter Datei Optionen Allgemein-für optimales aussehen optimieren). Siehe Screenshot. Nach einem Neustart von SolidWorks sollte die eingebundene Excel Tabelle bei Doppelklick im Solidworks zum Bearbeiten geöffnet werden. ------------------ Stefan CSWP 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
LMO Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanNie
|