| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layout Programm (632 / mal gelesen)
|
Faby27 Mitglied
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss ein Layout von unserer Halle in 3D erstellen. Sodass man vlt irgendwann mit einer VR Brille da durchlaufen kann erstellen mit Maschinen. Wie macht ihr das am besten ? Gibt es dafür ein extra Programm das ihr empfehlen könnt ? Grüße [Diese Nachricht wurde von Faby27 am 19. Okt. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3677 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faby27
Hallo Faby, etwas wenig Information, ich kann dir aber beschreiben, wie ich unserwe Anlagen plane: Maßaufnahme der Kundenräumlichkeiten mit Maßband erstellen eines 3d Modelles in Solidworks Erfassen aller wichtigen vorhandenen Einbauten (Rohrleitungen, Kühler...) ebenfalls als 3d Modell in solidworks daraus erstelle ich dann die Gesammtaufstellung und hier baue ich dann unsere Anlagen ein und plane alle Umbauten Daraus erstelle ich dann Ansichten und Schnitte, je nach Bedarf in Solidworks LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deckelmaho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 257 Registriert: 03.03.2020 SolidWorks Connected Windows 11 Office 2019
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faby27
Hi Faby, wir haben eine sehr große fertigungstiefe mit diversen Maschinen also Senk-, Drahterodieren, Fräsen, Drehen, Ko-, Flach- und Rundschleifen, sowie nen Messraum. Ähnlich wie bei Martin haben wir die Räumlichkeiten vermessen und alle Anschlüsse und Leitungen in ihrer Position erfasst um bei der Planung von neuen Maschinen die Möglichkeiten zu prüfen. Unsere Maschinen und anderes Inventar, wie Werkbänke und Stationen für die Zeiterfassung haben wir als Dummys erfasst und mittels Baugruppe platziert. Wir verwenden dieses Modell ebenfalls zur Erzeugung unserer ausgehangenen Flut- und Rettungspläne, sowie der Kennzeichnung der Feuerlöscheinrichtungen. Es macht zwar anfangs etwas Arbeit alles via Gliedermassstab (aka Zollstock) oder Laser zu vermessen, aber ich behaupte für uns hat es sich ausgezahlt. LG Kevin ------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faby27 Mitglied
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok vielen Dank. Ein extra Programm nutzt ihr nicht ? Oder gibt es ein Add On von Solidworks ? Wir haben eine größere Maschine die kann ich nicht mal hinzufügen. Habt ihr da Tipps ? Vermessen hab ich schon alles. Vlt könnt ihr mal eine Screenshot schicken als Vorlage ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 19. Okt. 2023 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faby27
Ich erstelle Draufsichten von unseren Maschinen, diese Ansichten wandle ich in der Zeichnung in Skizzen um, vereinfache diese und trage die Medienzugänge und Höhen an. Am Ende erstelle ich davon einen Block, diesen speichere ich in einem speziellem Ordner. Diese Blöcke werden dann einfach in eine neue Zeichnung eingefügt, so kann ich schnell ein Layout mit Maschinen Bändern usw. einer Anlage planen. Wenn der Kund uns ein DXF seiner Räumlichkeit zusendet, kann ich dieses mit einbinden und bei der Anlagenplanung diverse Störfaktoren berücksichtigen. Ach kann ich, wenn ein DXF von Fremdmaschinen vorhanden ist, diese mit einbeziehen. SolidWorks ist aber im allgemeinen nicht gut um im 2D zu Arbeiten, wie alle anderen 3D - CAD auch. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |