| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Lizenzänderung (Install-Exe) findet Toolboxserver nicht (707 / mal gelesen)
|
Carrest94 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 11.05.2017 SolidWorks 2021 NVIDIA RTX A3000 Laptop Intel i9-11950H
|
erstellt am: 04. Okt. 2023 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche den Befehl für die Eingabeaufforderung, um einen Server K:\ für einen Nutzer Verfügbar zu machen. Hintergrund: ich habe vom Reseller eine geändere SWX -Lizenz bekommen und muss diese in der Installations-Änderung wechseln. Soweit kein Problem. Dann kommt die Meldung, dass der Pfad K:\Toolbox_Parts 2021 nicht verfügbar ist. Ich weiß, dass es einen Befehl gibt, welcher den Server K:\ für den Benutzer bzw. Administrator prüft und es dann auch einen Befehl zur Verbindung gibt. Nur frage ich wohl Google nach den flaschen Stichworten und finde es einfach nicht (+ unsere IT ist nicht gerade Hilfsbereit, also mach ich mich selber auf die Suche + falls andere ähnliche Probleme haben, gibts jetzt den Beitrag). net use K: ergibt die Ausgabe, dass "Befehl erfolgreich ausgeführt" + Remotename, IP etc. dnach net view K: ergibt, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird Hoffe das ist soweit verständlich.
LG Carsten ------------------ Chef: Geht das auch etwas schneller? Ich: Mein Gehaltsvolumen ist aufgebraucht, ich arbeite jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 04. Okt. 2023 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carrest94
Hallo Carsten, nur mit net use K: wird das nicht funktionieren, da du den Servername und die entsprechende Freigabe noch anfügen musst. Also ungefähr so: net use K: \\SERVERNAME\Freigabename Und dann müssen die Berechtigungen etc. noch stimmen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Carrest94 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 11.05.2017 SolidWorks 2021 NVIDIA RTX A3000 Laptop Intel i9-11950H
|
erstellt am: 04. Okt. 2023 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lösung: Nicht direkt der gesuchte Weg über die Eingabeaufforderung, dafür etwas die Registry per script umschreiben: Bereiche in Klammer () mit den jeweiligen Zeichen des Lizenzschlüssels ersetzen --------------- Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Licenses] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Licenses\Serial Numbers] "SolidWorks"="(24 Stellige Lizenz mit Leerzeichen alle 4 Stellen)" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Security] "Serial Number"="(Ersten 16 Zeichen mit Leerzeichen (xxxx xxxx xxxx xxxx))" "Serial Number Extra"="(Letzten 8 Stellen mit Leerzeichen (xxx xxx))" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\SolidWorks\Licenses\Serial Numbers] "SolidWorks"="(24 Stellige Lizenz mit Leerzeichen alle 4 Stellen)" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\SolidWorks\Security] "Serial Number Extra"="(Letzten 8 Stellen mit Leerzeichen (xxx xxx))" "Serial Number"="(Ersten 16 Zeichen mit Leerzeichen (xxxx xxxx xxxx xxxx))" ----------- Viel Erfolg euch damit Gruß Carsten ------------------ Chef: Geht das auch etwas schneller? Ich: Mein Gehaltsvolumen ist aufgebraucht, ich arbeite jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |