| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Beste Praxis - Symetrische Skizzen (886 / mal gelesen)
|
Stefan Nalbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 70 Registriert: 16.03.2000 Solidworks 2023 SP5 HP ZBook 17G7 32 GB RAM Win 10
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mal eine Frage, bezüglich der Erzeugung symmetrischer Skizzen. Grundsätzlich versuche ich die Teile in möglichst vielen Ebenen symmetrisch zu erstellen. Dann kann man z.B. eine Bohrung über eine Ebene symmetrisch spiegeln und die Verknüpung ist autom. vorhanden. Sofern ich aber aus zuvor notwendigen Gründen eine Skizze unsymmetrisch begonnen habe und dann wieder eine Symmetrie herstellen möchte, kann ich die Ebene nicht mehr für eine Symmetrieverknüpfung verwenden. Dann hilft bei mir nur eine zusätzliche Mittellinie über die ich dann die Verknüpfung herstellen kann. Meine Frage nun, gibt es vielelicht irgendeinen Weg, doch eine Ebene für eine Symmetrieverknüpfung zu verwenden? Danke für Eure beste Praxis zu diesem Thema. Schönes Wochenende ------------------ Beste Grüße Stefan
[Diese Nachricht wurde von Stefan Nalbach am 29. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Moin, da kam ja ganz schön oft Symmetrie bei dir vor... Du fragst nach einer Skizze, bist dann beim Spiegeln und zum Schluss in einer einer Verknüpfung, die ja in SOLIDWORKS in der Baugruppe stattfindet. Und irgendwo da hast du mich abgehängt... Zitat:
Meine Frage nun, gibt es vielleicht irgendeinen Weg, doch eine Ebene für eine Symmetrieverknüpfung zu verwenden?
Die Antwort lautet: Ja, die Symmetrieverknüpfung verwendet immer vorzugsweise eine Ebene. Aber irgendwie glaube ich, du willst etwas anderes wissen... In einer Skizze redet man von Beziehungen, nicht Verknüpfungen. Und ja: Du kannst in einer Skizze auch über eine Ebene spiegeln. Das habe ich in der Vergangenheit sonst nur in Features gemacht, aber gehen tut es. Irgendwie ist es mir bisher immer lieber gewesen, halt schnell eine zusätzliche Mittellinie zu machen - stellt für mich keinen nennenswerten Aufwand dar. Probiere also für dich mal folgendes: - Erstelle dein zu spiegelndes Skizzenlement(e). - Markiere es, indem du es anklickst - wähle nun die Ebene zusätzlich (Strg) an, über die du Spiegeln möchtest - verwende "Elemente spiegeln" - voila ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 16.03.2000 Solidworks 2023 SP5 HP ZBook 17G7 32 GB RAM Win 10
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, super, das ist es, was ich gesucht habe. Vielen Dank. Da spare ich mir jetzt wieder ein paar Mittellinien in Zukunft. Stimmt auch, mit Verknüpfungen meinte ich die Skizzenbeziehungen. Wünsche ein schönes Wochenende
PS: da sind mir wohl ein paar m's verloren gegangen.... ------------------ Beste Grüße Stefan
[Diese Nachricht wurde von Stefan Nalbach am 29. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2023 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube ich war da etwas zu schnell mit meiner Freude... Das Problem ist eigentlich, wenn vorhandene Elemente, z.b. ein Punkt von einem Bohrungsfeature, welches evtl. auch in einer Baugruppe schon verknüpft ist, jetzt eine Symmetrie Beziehung erhalten soll. Natürlich kann man einen Punkt löschen und dann einen neuen symmetrisch erstellen, aber dann geht auch eine evtl. vorhandene Verknüpfung in der übergeordneten Baugruppe verloren. Es geht also darum, ein bereits vorhandenes Element mit einer symmetrischen Beziehung zu versehen, ohne dabei eine neue Mittellinie erstellen zu müßen. So wie es auch bei einem neuen Element funktioniert.
------------------ Beste Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 01. Okt. 2023 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |