| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Ordinate in Zeichnung als Ø evt. Makro? (766 mal gelesen)
|
Andreas1964 Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 06. Sep. 2023 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Durchmesser im Schnitt bemaßen ist ja immer noch ein Graus, mit Trick 17 konnte ich mir bisher immer behelfen. Nun hab ich hier ein Teil da geht nix mehr, weil durch die Nuten bedingt gibt es nirgends einen Durchmesser der klickbar wäre. Also bleibt mir nur ein Ordinatenmaß... oder? Um daraus ein Ø-Maß zu machen könnte man einfach in das Ordiantenmaß editieren, den Wert mal 2 und ein Ø davor, fertig. Ich hab mich schon an einem Makro versucht und trotz einiger Erfahrung scheitere ich schon daran das ich in einer Zeichnung nicht mal den SelectionManager zum Laufen kriege, weil ich will ja nicht alle sondern nur die ausgewählten Maße zu Ø ändern. So meine Idee... hab Ihr eine bessere? Andreas. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 06. Sep. 2023 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas1964
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 06. Sep. 2023 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas1964
Stimme Heiko zu  meine Empfehlung eine Konstruktionslinie reinmalen wo die Achse ist. die als Bezugslinie nehmen und bei "Hinweislinien" kann man das Maß auf Durchmesser umstellen. (Geht auch beim Ablegen der Bemaßung mit der Mausposition). Symbol dazu und ggf. noch Maßhilfslinien ausblenden oder auch Maßlinien ausblenden (bezieht sich auf halbe Linien) Das geht nicht bei Ordinatenmaßen (ist auch nicht schön zu lesen so abwechselnd) Aber bei Bezugsmaßen oder einzelnen linearen Maßen geht es, sieht IMHO auch verständlicher aus - und die Wertverdoppelung wird auch automatisch erledigt. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas1964 Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 06. Sep. 2023 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |