| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnungskopf mit Kontrollkästcheneigenschaft (897 mal gelesen)
|
Hampelpalme Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2023 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ritter des Solid, Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Zeichnungskopfs. Ich möchte dass der Eigenschaftstext von "VA=" der auch "VA=" enthält, nur dann auftaucht wenn man das Kontrollkästchen "VA" aktiviert und anwendet. Wenn das Kästchen nicht aktiv ist soll jedoch nur ein Leeres Quadrat im Zeichnungskopf sein. Dies soll beim beginnen einer neuen Zeichnung immer der Fall sein. Wie zu sehen ist habe ich die benötigten Bausteine bereits im Tab Builder angelegt. Verknüpft habe ich es auch schon. Jedoch weiß ich nicht wie ich in meiner Dokumentvorlage drwdot am Anfang meiner Zeichnungserstellung das VA= nicht sichtbar mache. Es muss bestimmt irgendwie funktionieren, da die Änderung Index Kästchen ebenso aufgebaut sind. Danke vorab für Hilfestellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 29. Aug. 2023 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hampelpalme
|
Hampelpalme Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2023 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Andi Ja so hätte ich das gerne. Benötige aber auch die Extra Textfelder, die dann beim aktiv schalten des Kontrollkästchens in dem "Benutzerdefinierte Eigenschaften" Reiter erscheinen. Leider funktioniert es bei mir irgendwie nicht so wie in deiner Datei. Ich habe deins bei mir nachgebaut und dann getestet. Wenn ich das Kästchen nun Aktiv schalte wird garnichts ausgeworfen und bei deaktiviertem Kästchen verhält es sich so wie bei dir (Auf meinem Bild extra mit "nein" anstatt " " befüllt). Für die beiden Textfelder "VA=" und "DeltaL=" habe ich nun eigene Bezugshinweisfelder angelegt und erfolgreich verknüpft (Auf Bild extra das ein/ausblenden durch Kontrollkästchen von Textfeld "DeltaL=" getrennt gelassen). Wo ist mein Fehler? Grüße Hampel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 30. Aug. 2023 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hampelpalme
|
Hampelpalme Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2023 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi, ich habe jetzt durch deine Nachricht meinen Fehler gefunden. Um die neuen Eigenschaften in der Auswahl beim Verknüpfen zu haben, habe ich die Kontrollkästchen einmal aktiviert und nach dem reinladen und verknüpfen erst wieder deaktiviert. Das mochte SolidWorks wohl nicht, darum hat es mir dann den Aktivtext nicht mehr angezeigt. Nachdem ich die Zeichnungsvorlage nochmal von Anfang erstellt hatte und die Kästchen gleich am Anfang einmal aktiv und inaktiv geschalten habe ging es dann. Zu deiner Frage was ich umsetzen möchte gibts das Wofür: Ich habe Bauteile bei denen ich 2 Versionen (min/max) habe. Dieser Hinweis ist dann zur Kontrolle der Gegenzeichnung durch den Fertiger wichtig. Unsere Daten werden manchmal ohne Hinweis geändert. Bei einer Änderung von VA oder DeltaL ist dann sofort klar das Lagernde Teile gleich gesperrt werden müssen. Zusätzlich wichtig wenn der Kunde uns Teile zur Überprüfung schickt um festzustellen ob das Teil dem Standard entspricht. Danke dir nochmal und Grüße, Hampel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |