| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Donaueschingen, eine Veranstaltung am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Zuschnittsliste lässt sich nicht mit Konfiguration verknüpfen (707 mal gelesen)
|
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)

|
erstellt am: 28. Aug. 2023 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, Ich arbeite derzeit an einem Geländerbauprojekt und bin auf ein Problem gestoßen, das ich so nicht lösen kann. Ich haben ein Treppensegment, das insgesamt drei einzelne Geländerfelder bekommen soll. Da sich alle Felder auf die gleiche Referenzgeometrie beziehen habe ich in einem Part das Treppensegment modeliert und anschließend für jedes Geländerfeld eine Konfiguration angelegt. Mein Problem ist nun, dass ich beim Zeichnungserstellen zwar die Ansichten der jeweiligen Konfiguration darstellen kann, eine Zuschnittsliste aber immer mit der Konfiguration "Standard <wie geschweißt>" verknüpft ist und daher alle Profile aller Geländerfelder darstellt. Ich kann bei den Zuschnittslisteneigenschaften unter Konfigurationen auch nur die Standard <wie geschweißt> auswählen. 
Gibt es eine Lösung außer jede Konfiguration in ein extra Part abzuspeichern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 28. Aug. 2023 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hassi
|
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)

|
erstellt am: 28. Aug. 2023 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3712 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 29. Aug. 2023 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hassi
Hallo Andi, mein Konstrukteurherz blutet, wenn ich das Rechteck mit diagonalen Mittellinien sehe, für mich hat sich diese so tolle "neue Funktion", als einer der schlimmsten Momente in einer Solidworks Schulung eingebrannt... LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |