| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Baugruppe zur Achse verschieben (389 mal gelesen)
|
Fastback68 Mitglied Konstruktion / Techn.Leitung
|
erstellt am: 14. Jul. 2023 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch Solidworks Neuling. Ich habe jetzt einige Bauteile erstellt und bei der Erstellung der einzelnen Bauteile nicht auf einen Bezug zum globalen Achssystem geachtet. Dann habe ich eine Baugruppe erstellt und die Teile per Verknüpfung zueinander ausgerichtet. Das hat auch sehr gut funktioniert. Ist es möglich, diese Baugruppe jetzt zum Globalen Achssystem auszurichten? Ich kenne das aus dem Automotive-Bereich (da gibt es ein festes globales Achssystem zu dem sämtliche Bauteile ausgerichtet werden können) Danke Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3514 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Jul. 2023 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68
Hallo Markus, zum konstruieren hast du ja bereits die Hauptebenen "vorne" "oben" "rechts" verwendet, diese kannst du natürlich auch zum Positionieren nutzen wenn du beim Einfügen eines Teiles, gleich nach em Koordinatensystem ausgerichtet haben möchtest, sagst du: Teil einfügen, auswählen und mit dem Häckchen bestätigen, dann liegt der Teil auf den Ursprung fixiert. LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 14. Jul. 2023 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68
Die Baugruppe muss alle Freiheitsgrade haben, dann: 1. Baugruppe im Featurebaum anwählen 2. "Komponente verschieben", Option "Zu XYZ-Position" 3. 0 0 0 eingeben 4. "Anwenden" drücken 5. Am besten dann "Fixieren" VG AndiS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1512 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 15. Jul. 2023 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68
Hallo Markus, wie schon beschrieben, hat deine Baugruppe ein eigenes Koordinatensystem und jedes deiner Komponenten hat ein eigenes Koordinatensystem. Wenn sich deine Komponenten (Bauteile) in der Baugruppe in alle Richtungen verschieben lassen, sind alle Freiheitsgrade gegeben. Jetzt kannst Du in der Baugruppe eine "deckungsgleiche" Verknüpfung machen, zwischen dem "Ursprung" einer Komponente zum "Ursprung" der Baugruppe. So richtet sich die gewünschte Komponente auf das Koordinatensystem der Baugruppe deckungsgleich aus. Ich bevorzuge Verknüpfungen gegenüber fixieren, aber beides ist möglich. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jul. 2023 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Tips. Ich habe es jetzt geschafft eine Baugruppe zu erstellen. In dieser Baugruppe gibt es eine weitere Baugruppe. Ich habe im Feature Baum eine Ebene erstellt. Um diese Ebene möchte ich die gesamte Baugruppe spiegeln. Dafür verwende ich den Befehl Baugruppe/Komponente spiegeln. Der Befehl wird auch ausgeführt, leider dreht er aber die Baugruppe um 180°..... Wieso??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3514 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 18. Jul. 2023 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68
im Spiegel Kontext hast ein paar Möglichkeiten zum Einstellen, probiers mal durch, je nachdem, wird eine gespiegelte Baugruppe erstellt wird oben unten gespiegelt wird links rechts gespiegelt ... LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jul. 2023 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|