| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Baugruppe zur Achse verschieben (389 mal gelesen)
|
Fastback68 Mitglied Konstruktion / Techn.Leitung
|
erstellt am: 14. Jul. 2023 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch Solidworks Neuling. Ich habe jetzt einige Bauteile erstellt und bei der Erstellung der einzelnen Bauteile nicht auf einen Bezug zum globalen Achssystem geachtet. Dann habe ich eine Baugruppe erstellt und die Teile per Verknüpfung zueinander ausgerichtet. Das hat auch sehr gut funktioniert. Ist es möglich, diese Baugruppe jetzt zum Globalen Achssystem auszurichten? Ich kenne das aus dem Automotive-Bereich (da gibt es ein festes globales Achssystem zu dem sämtliche Bauteile ausgerichtet werden können) Danke Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3514 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Jul. 2023 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68
Hallo Markus, zum konstruieren hast du ja bereits die Hauptebenen "vorne" "oben" "rechts" verwendet, diese kannst du natürlich auch zum Positionieren nutzen wenn du beim Einfügen eines Teiles, gleich nach em Koordinatensystem ausgerichtet haben möchtest, sagst du: Teil einfügen, auswählen und mit dem Häckchen bestätigen, dann liegt der Teil auf den Ursprung fixiert. LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 14. Jul. 2023 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fastback68