| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Zeichnungen - Linie von einem auf ein anderes Blatt kopieren (477 mal gelesen)
|
Fastback68 Mitglied Konstruktion / Techn.Leitung
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin nagelneuer Solidworks Anwender. Ich habe eine *.DWG Zeichnung in eine Solidworkszeichnung umgewandet. So weit so gut. Jetzt möchte ich einige Elemente der Zeichnung auf ein neues leeres Blatt kopieren (wenn es geht den Maßstab beibehalten). Kann mir jemand helfen, wie das funktioniert? Danke Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.1; MegaCAD 2021
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fastback68
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fastback68
Hallo Markus, da ich persönlich so etwas nur unter ganz wenig bestimmten Umständen machen würde, kannst du kurz erklären, warum du diesen Weg gehen möchtest? Ich habe bisher noch nie eine Zeichnung aus einem anderen Programm in Solidworks weiter bearbeitet, da ich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich geworden bin. Was ich schon gemacht habe, Störkonturen aus dwg in Teile eingefügt und dann verwendet, aber noch nicht diese erst in der Zeichnung eingefügt. LG Martin PS: aber auch ich habe noch nicht alles gemacht und es kann schon sinn machen, daher meine Frage. ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die Zeichnung die ich einlesen will ist ein Lageplan (Bauplan) in dem mehrere Hallen, Zuwegungen etc. eingezeichnet sind. Das Grundstück wird erweitert um eine Halle.....deswegen würde ich gerne einige Umrisse etc. übernehmen..... Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fastback68
genau das habe ich erst gemacht, daher meine Frage. mein Weg: Datei in Solidworks importieren, jedoch in einen Teil! Teil 2d Skizzen von dort kopiere ich mir dann die benötigten Ausschnitte in meine Aufstellungsplanung Vorteile: ich kann diese später auf der Zeichnung einblenden ich kann diese bei der Planung im 3d schon mitverwenden LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
solas Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2023 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fastback68
|