| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Pneumatikschläuche in Baugruppe ohne externe Referenzen (1112 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1832 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 05. Jul. 2023 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, mein Kunde hat externe Referenzen permanent deaktiviert, ich möchte aber Pneumatikschläuche in eine Baugruppe modellieren, und zwar mittels Skizzen und Splines, nicht mit einem Routing Modul. Ich kann für die Leitungen neue Teile erstellen und sie dann in der Baurgruppe verknüpfen, aber wie kann ich im Baugruppenkontext die Leitungsführung zwischen den Ventilen, Behältern, etc. entwerfen? Danke und Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 05. Jul. 2023 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3706 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
wenn du nicht auf flexibel bestehst, mache ich es so: öffne die Baugruppe, erstelle 3d Skizze zeichne die Leitung ein, wobei ich die Anschlüsse mit Konstruktionslinien mache und den Schlauch mit normalen Linien Skizze schließen Teil öffnen Skizze rüber kopieren danch einfach mit Strukturbauteil den Schlauch erstellen Teil in Baugruppe packen Anschlüsse dazu laden ich verwende es auch für Rohrleitungen auf diese Art. Einmal habe ich daraus sogar Isometrien abgeleitet... LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 13. Jul. 2023 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1832 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 25. Jul. 2023 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SLDW-FEM, die Lösung sieht schön aus, aber wie findet Ihr die Anschlusspunkte und -achsen? Sind bei Euch die externen Referenzen nicht gesperrt? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |