Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normalansichten in Bearbeiten in Kontext auf Teil beziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktionsleiter Forum, eine Veranstaltung am 17.10.2024
Autor Thema:  Normalansichten in Bearbeiten in Kontext auf Teil beziehen (426 mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2015

SWX 2023 SP1.0
Creo 10.0.2.0<P><P>Lenovo ThinkPad-P16-G2
CPU: Intel Core i7-13850HX
GPU: NVIDIA RTX 3500
RAM: 64GB DDR5 5600 MHz
OS: Win 10
1TB M.2 SSD

erstellt am: 04. Jul. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ursprung.PNG


komponenten.PNG

 
Hallo  

kryptische Beschreibung für eine möglicherweise komische Frage, die aber wie ich hoffe dennoch eigentlich leicht zu beantworten ist, wenn man weiß wo man suchen muss.
Ich habe diverse Baugruppen die alle den selben Ursprung teilen (im Fahrzeugbereich mitte Frontachse). Jetzt habe ich immer häufiger Komponenten die schräg irgendwo im Raum liegen. Um diese Komponenten muss ich "herum konstruieren".

Mein Vorgehen ist häufig so:
- Baugruppe erstellen mit Koordinatenursprung mitte Frontachse
- Komponenten positionieren und wenn möglich fixieren
- Einzelteile erstellen und positionieren
   - Einzelteile im Kontext der jeweiligen Baugruppe bearbeiten
- ...

Jetzt zu meiner Frage:
ich benutze gern Mausgesten um normal auf meine Ansichten/ Skizzen zu schauen die ich bearbeiten möchte.
Wenn ich das bei Teilen mache die ich im Kontext einer Baugruppe konstruiere orientiert sich Solidworks offenbau an den Hauptebenen der Baugruppe und nicht an denen des Teils welches ich in diesem Moment bearbeite.
Genau das würde ich aber gern erreichen. Gibt es dafür eine Einstellung die ich einfach nicht kenne/ übersehen habe?
Ich hoffe ich habe das was ich erreichen möchte einigermaßen verständlich beschrieben. Ein paar Screenshots habe ich noch angehängt, vielleicht hilft das auch ein wenig.

Wie immer vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag  

------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 04. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2015

SWX 2023 SP1.0
Creo 10.0.2.0<P><P>Lenovo ThinkPad-P16-G2
CPU: Intel Core i7-13850HX
GPU: NVIDIA RTX 3500
RAM: 64GB DDR5 5600 MHz
OS: Win 10
1TB M.2 SSD

erstellt am: 04. Jul. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht-oben_ist.PNG


ansicht-oben_soll.PNG

 
hier die zwei fehlenden Screenshots

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWURDINGER
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von JWURDINGER an!   Senden Sie eine Private Message an JWURDINGER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWURDINGER

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2023

erstellt am: 04. Jul. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


cad-de_001.jpg


cad-de_002.jpg


cad-de_003.mp4

 
Hallo,

sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten

1. Ansicht auf Skizzenebene normal ausrichten (siehe Screenshot)

2. Eine Ansicht im "Ausrichten"-Dialog erstellen
  Workflow: (2. Screenshot)
  2.1 Ansicht nach Wunsch ausrichten
  2.2 Leertaste = (Ausrichten)
  2.3 Neue Ansicht erstellen
  2.4 Mausgesten Belegung anpassen (Suche nach Ausrichtung und füge es den gewünschten Bereichen hinzu (Teil, Baugruppe, Skizze,...)

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter!

VG

------------------
Juergen WURDINGER
juergen.wurdinger@3ds.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2015

SWX 2023 SP1.0
Creo 10.0.2.0<P><P>Lenovo ThinkPad-P16-G2
CPU: Intel Core i7-13850HX
GPU: NVIDIA RTX 3500
RAM: 64GB DDR5 5600 MHz
OS: Win 10
1TB M.2 SSD

erstellt am: 04. Jul. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort.
Die erste Option würde ich sehr gern anwenden. Leider benutze ich nicht das Standard-Koordinatensystem von Solidworks in meinen Templates. Also komme ich häufig 180° gedreht oder "upside-down" raus. Das drehen dieser Ansicht über das Koordinatensystem unten links im Arbeitsbereich funktioniert dann auch nicht.

Deine zweite Methode könnte eine Option sein. Da ich aber auch häufig viele Baugruppen und Teile erstelle wäre mir eine "einfachere" Lösung schon deutlich lieber. Sofern es keine andere Möglichkeit gibt werde ich wohl dennoch bei häufig verwendeten Ansichten darauf zurückgreifen.

Vielen Dank schon mal für den Input 

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2015

SWX 2023 SP1.0
Creo 10.0.2.0<P><P>Lenovo ThinkPad-P16-G2
CPU: Intel Core i7-13850HX
GPU: NVIDIA RTX 3500
RAM: 64GB DDR5 5600 MHz
OS: Win 10
1TB M.2 SSD

erstellt am: 04. Jul. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht nochmal um es deutlicher zu machen hier das was ich erreichen möchte:

- ich befinde mich in einer Baugruppe, das Koordinatensystem orientiert sich am Ursprung der Baugruppe
- ich bearbeite ein Teil -> rechtsklick "Teil bearbeiten", das Koordinatensystem orientiert sich immernoch am Ursprung der Baugruppe und nicht am Ursprung des Teils
----> Wunsch, bei Bearbeitung von Teilen innerhalb der Baugruppenumgebung soll das aktive Koordinatensystem sich auch an diesem Teil orientieren, nicht an der Baugruppe

Nach Möglichkeit würde ich das gern "global" so einstellen. Das würde für mich vieles vereinfachen.

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz