Hallo

kryptische Beschreibung für eine möglicherweise komische Frage, die aber wie ich hoffe dennoch eigentlich leicht zu beantworten ist, wenn man weiß wo man suchen muss.
Ich habe diverse Baugruppen die alle den selben Ursprung teilen (im Fahrzeugbereich mitte Frontachse). Jetzt habe ich immer häufiger Komponenten die schräg irgendwo im Raum liegen. Um diese Komponenten muss ich "herum konstruieren".
Mein Vorgehen ist häufig so:
- Baugruppe erstellen mit Koordinatenursprung mitte Frontachse
- Komponenten positionieren und wenn möglich fixieren
- Einzelteile erstellen und positionieren
- Einzelteile im Kontext der jeweiligen Baugruppe bearbeiten
- ...
Jetzt zu meiner Frage:
ich benutze gern Mausgesten um normal auf meine Ansichten/ Skizzen zu schauen die ich bearbeiten möchte.
Wenn ich das bei Teilen mache die ich im Kontext einer Baugruppe konstruiere orientiert sich Solidworks offenbau an den Hauptebenen der Baugruppe und nicht an denen des Teils welches ich in diesem Moment bearbeite.
Genau das würde ich aber gern erreichen. Gibt es dafür eine Einstellung die ich einfach nicht kenne/ übersehen habe?
Ich hoffe ich habe das was ich erreichen möchte einigermaßen verständlich beschrieben. Ein paar Screenshots habe ich noch angehängt, vielleicht hilft das auch ein wenig.
Wie immer vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag 
------------------
Nur nichts kaputt machen
[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 04. Jul. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP