| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Mehr Zeit für das Wesentliche: Automatisierte Angebotsprozesse im Vertrieb, ein Webinar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Skizzenfarbe (1057 mal gelesen)
|
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2023 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich stelle bei Bedruckungszeichnungen eine Skizze auf Sichtbar, um somit den Druck darzustellen. Die Farbe dieser Skizze kann ich im Modell über den Befehl Skizzenfarbe darstellen. Auch in übergeordneten Baugruppen wird die Farbe dieser Skizze wie gewünscht dargestellt. Nur in der isometrischen schattierten Ansicht in der Zeichnung ist die Skizzenfarbe immer schwarz. Kann man das umstellen? ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 28. Jun. 2023 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
|
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 28. Jun. 2023 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2023 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Sorry, Du fragst nach Skizzenfarbe. Das bekomme ich in der Zeichnung und schattierten Isometrie nur manuell hin. Volumen ausblenden, Skizzenelemente selektieren und Farbe zuweisen, Volumen wieder einblenden. VG AndiS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jun. 2023 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi sieht gut aus, leider kann ich wohl nicht die Skizzenlinien in Komponenten einfärben, wenn meine Zeichnung auf eine Baugruppe schaut (wäre bei meinen Zeichnungen halt meistens der Fall, der Druck ist eine eigenständige Komponente in der Baugruppe, die nur eine Skizze enthält). Ausserdem kann ich anscheinend wohl nicht alle Linien zusammen auswählen, weder über Kastenauswahl + eingeschaltetem Filter noch über Strg+A + eingeschaltetem Filter. ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2023 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Hallo Frank, das Einfärben von eigenständigen Komponenten in der Baugruppe, die nur eine Skizze enthalten geht bei mir, egal, probiere mal bitte "Elemente übernehmen" und färbe diese dann ein. Das mit den Layern im Video ist kein muss, nur zum Zeigen, dass es geht. Viele Grüße Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |