Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Häufige SWX-Abstürze bei bestimmtem User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Moderne CAx Entwicklungsmethoden: Generatives Design, Gitternetzstrukturen & MBD, ein Webinar am 11.10.2024
Autor Thema:  Häufige SWX-Abstürze bei bestimmtem User (1397 mal gelesen)
M.Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M.Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Ott

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2011

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 22. Jun. 2023 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe hier ein Problem, zu dem ich die Einschätzung anderer Anwender spannend finde / mir neue Denkansätze erhoffe...

Ich betreue 10 CAD Rechner. Bei einem Benutzer kommt es seit längerer Zeit zu Solidworks Abstürzen mitten in der Arbeit (2-6x täglich).
Leider lässt sich bis jetzt überhaupt keine Regelmäßigkeit ableiten. Der User hat normalerweise 2 Instanzen geöffnet.
Wir verwalten unsere Dateien mit MaxxDB. Absturz-Situationen:
- Freigeben von Zeichnungen
- Speichern von Dokumenten
- Wechseln über die Taskleiste in SWX
- beim Schließen von Modellen (hat mit MaxxDB nichts zu tun...)
- während dem Arbeiten mit einer anderen Software (Excel)

Der gleiche User hat jetzt einige Zeit an einem anderen Rechner gearbeitet - die Abstürze tauchen auch hier auf.
Graphikkarte und allgemeine Ausstattung des Rechners schließe ich aus.
Die anderen 9 User haben keine Schwierigkeiten.
Die Einstellungsoptionen haben wir natürlich schon zurückgesetzt.

Solidworks arbeitet ja auch mit dem Windows Benutzer.
Gibt es da weitere Einstellungen, die man zurücksetzen könnte?
Hat jemand Erfahrungen inwiefern der Windows -Benutzer Solidworks beeinflusst?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße M.Ott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jun. 2023 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der User hat normalerweise 2 Instanzen geöffnet.

Moin,

SWX ist NICHT dafür gedacht, mehrfach gestartet zu werden. Hier überschreiben sich Dateien etc.

Man kann in SWX mehrere Dateien öffnen und sich die Fenster auch verschiedenst anordnen (lassen).

Problem gelöst  

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Jun. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

ich habe öfters mal zwei Instanzen offen, bislang ohne Probleme.
Der Grund ist einfach. Wenn ich ein Bauteil in einer Baugruppe bearbeite ist in diesem Moment der Zugriff auf die Baugruppe gesperrt. Ich kann aus der Baugruppe heraus nicht einmal kurz einen Stecker o.ä. öffnen um den Lochabstand nachzumessen den ich im bearbeiteten Bauteil benötige.
Also öffne ich eine zweite Instanz mit der Baugruppe (die dann für Schreiben gesperrt ist) und kann in Ruhe alles was ich benötige messen, oder einen Featurebaum vergleichen.

Auch wenn das nicht so gedacht ist es hilft. Bei mehreren Fenstern geht das leider nicht.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jun. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ja, das kann ich nachvollziehen.

Aber - natürlich kommt ein aber - du kennst ja sicherlich auch die Probleme mit der Journaldatei, mit der Bemaßung, die anstelle eines Durchmesserzeichens plötzlich MOD-DIAM zeigt usw.

Auch wenn ich die Szenarien kenne, in denen ein 2tes Fenster wünschenswert ist... und wenn ich es trotzdem mache, und alles gut ist ... dennoch ist SWX so nicht konzipiert. Und wenn es dann mal nicht mehr klappt, weil plötzlich noch ein PDM o.ä. dazu kommt, dann muss man leider auch hier ansetzen! Es sei denn, man kann und möchte mit den Abstürzen leben. Aber hier ist ja noch gar nicht raus, ob der diskutierte Umstand dafür ursächlich ist...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mit Strukturbauteilen meine Rohrleitungen plane,
kommt es vermehrt zu abstürzen.
Ansonst kann ich wirklich komplizierte Teile mit endlos viel Skizzen ohne Probleme bearbeiten.

Aber ich sags gleich, dass wird die Suche im Heuhaufen...
Viel Glück

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1370
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 22. Jun. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich


KVschau_ASP.jpg


KVschau_ASP.mp4

 
Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir Komponentenvorschau (kam in SWX2019), wenn Du vor dem Editieren weißt, an welchen Teilen Du messen möchtest.

Selektierte Teile öffnen sich in einem eigenen Fenster, dann die zu bearbeitende Komponente bearbeiten und im anderen Fenster messen.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2023 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Ott:
...Der User hat normalerweise 2 Instanzen geöffnet...

Hallo,

da würde ich auch das Problem vermuten.
an welche Instanz hängen sich die Makros?
an welche Instanz hängt sich das PDM?
und welche von den Instanzen stürzt ab?
Sind die beiden Instanzen auch die gleiche Version?

wir haben manchmal Effekte, wenn eine Instanz im Hintergrund nicht ganz geschlossen wird, aber das Fenster schon weg ist.
Mit der Meldung über die Journal-Datei fängt es meist an, dann gehen Makros nicht, ...

SWX steht anscheinend nicht nur unter hkcu-software-solidworks - hilft es das Profil mal komplett zurückzusetzen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M.Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Ott

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2011

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 29. Jun. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"SWXSolidWorks steht anscheinend nicht nur unter hkcu-software-solidworks - hilft es das Profil mal komplett zurückzusetzen?"

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort zum Hauptthema!!
Was genau meinst Du mit "Profil komplett zurücksetzen"? Genau so etwas würde ich nämlich gerne tun, bin mir aber nicht sicher, welche Profile denn wirklich alle greifen... (Windows, SWX Benutzer, ??)

Grüße
Marina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 209
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in 2 Instanzen zu arbeiten ist vor allem dann keine gute Idee, wenn eine Verwaltungssoftware mitläuft. Unterstützt MaxxDB das überhaupt? Ich denke nicht.
Wenn du schon eine 2. Instanz brauchst, dann dort das Addin zur Verwaltungssoftware abschalten.
Oder gleich eDrawings benutzen - das würde ich bevorzugen.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jun. 2023 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Ott:
Was genau meinst Du mit "Profil komplett zurücksetzen"?...

Auf dem Rechner den Windows Benutzer löschen (macht bei uns die edv)
Das Benutzerprofil wird bei uns nicht komplett übertragen, sonst nimmt man die Gigabytes vom Desktop mit und so weiter ...
Damit muss der Benutzer bei Erstanmeldung auch die SWX-Einstellungen aus dem "Standard" wieder neu einlesen.

(damit die hinterlegten Pfade, Vorlagen, Makros und so wieder gefunden werden.)
Ich hab das jetzt über eine sldreg Datei gemacht und setze ein paar Pfade "zu Fuß" (bzw. mit batch Datei)
kann man vermutlich noch schöner machen.
Ich hab die sldsettings Datei beim Image probiert, aber bei SWX2021 hat die ein Eigenleben entwickelt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 727
Registriert: 17.01.2007

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 30. Jun. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

On Topic:

Nicht zu vernachlässigen: Nicht auf die aktuelle Version geupdatete Dateien, fehlerhafte Teile (oft bei Importteilen), Dateien mit sehr vielen Gleichungen, Baugruppen mit sehr vielen Limit-Verknüpfungen in Kombination mit flexiblen Unterbaugruppen, etc.

Es gibt Kollegen, die betreiben letzteres bis zum Exzess. Dann haben wir Kollegen, die nur ein bestimmtes Themengebiet bearbeiten und damit auch andere Baugruppen und Einzelteile (evtl. fehlerhafte) benutzen, mit denen andere aus der Konstruktion nicht in Berührung kommen.

Also auch mal die Arbeitsweise des/der Kolleg:in betrachten.

Off Topic:

Ich habe tagtäglich viele Dateien importieren, z.T. seeeehr große (steps mit >1GB). Dazu arbeite ich seit Jahren ohne Probleme mit mehreren (bis zu 10) Instanzen. Abstürze habe ich deshalb auch nicht mehr oder weniger, als wenn ich nur mit einer Instanz arbeite. Die Journaldatei brauche ich nicht (und ich habe auch in den letzten 20 Jahren noch niemanden getroffen, der die tatsächlich nutzt, abgesehen von Entwicklern oder Resellern).

PDM Prof. kommt anstandslos mit mehreren Instanzen zurecht und sperrt sich, falls irgendwo grad ein sensibler Prozess (Einchecken etc.) läuft.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 126
Registriert: 04.05.2016

erstellt am: 05. Jul. 2023 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Das oben beschriebene Problem kenne ich auch. Wir haben einen MA, der auch ständig Abstürze hat. Auch der neue Rechner, der komplett neu aufgesetzt wurde, hat in dieser Hinsicht nicht viel gebracht. Er hat es geschafft, nach drei Tagen die ersten Abstürze (auch innerhalb Windows) zu produzieren. Was ihn auszeichnet, dass er nicht einfach mit dem Standard arbeitet, sondern seinen Rechner stark personalisiert, Zusatzprogramme installiert, usw. Ich denke, zumindest bei unserm "Fall" suche ich die Ursache vor allem beim User.
Selbst arbeiten wir auch mit sehr grossen Baugruppen (mit bis zu 1000 Teilen und mehr) und haben Layouts, die bis zu 25'000 Teile haben können. Auch da und dort ein importiertes Teil, wo wir zwar versuchen alle Importfehler zu flicken, was uns aber nicht immer gelingt. Persönlich habe ich bei meiner täglichen Arbeit (in der Regel mit einer Instanz) etwa einmal im Monat Abstürze. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz