Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beschriftungen / Messen / Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Beschriftungen / Messen / Gleichungen (762 mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 05. Jun. 2023 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich übernehme Skizzenelemente aus einer Baugruppe in ein Einzelteil (bzw. mehrere Teile) dieser Baugruppe und steuere u.a. damit Gleichungen.
Z.B. habe ich eine Skizze in der Baugruppe, die mir einerseits Bohrungspositionen steuern, aber auch deren Unterdrückungsstatus. Z.B. eine Läng ist immer dieselbe (Offset = 100). Wenn der Abstand einer Bohrung vom Endpunkt der Offset-Linie nun größer als 100 ist, wir die Unterdrückung des Bohrungs-Features aufgehoben. Wenn diese Maße nur in den Einzelteilen in die übernommene Skizze eingefügt werden, sind diese natürlich gesteuert, nicht steuernd. Das führt in den Gleichungen zu Fehlern...
Also mache ich es nun mit Messen-Beschriftungen. D.h. im Gleichungsmanager auf messen, und dann den Abstand separat messen. Das funktioniert in Sachen Wiederaufbau und unterschiedliche Konfigurationen verlässlicher, als gesteuerte Maße, obwohl es im Prinzip dasselbe sein sollte.

Nun aber meine Frage:
Wie kann ich mir diese (im Gleichungsmanager erstellten) Messen-Beschriftungen denn anzeigen. Ich bekomme sie ausschließlich im Gleichungsmanager zu Gesicht, wenn ich wieder auf messen klicken. Ich kann im Grafikbereich keine bereits erstellte Beschriftung auswählen.

Danke Euch im Voraus.
MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 06. Jun. 2023 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messen-Beschriftungen_im_Gl_Manager.jpg

 
Nun auch mit Bild. Diese Beschriftungsansicht (?) ist nur zu sehen, wenn ich im Gleichungsmanager bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 06. Jun. 2023 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und es wird noch "schlimmer"...
Der exakt gleiche Teil einer Gleichung innerhalb des Gleichungsmanagers wird unterschiedlich interpretiert:
"Verbindungsbohrungen4 GewindeM10" = IIF ( int ( "RD5@Beschriftungen" ) < > int ( "RD2@Beschriftungen" ) , IIF ( "VAR_VerbBohr4_Typ" = 10 , "unsuppressed" , "suppressed" ) , "suppressed" )
"Verbindungsbohrungen4 Durchgang" = IIF ( int ( "RD5@Beschriftungen" ) < > int ( "RD2@Beschriftungen" ) , IIF ( "VAR_VerbBohr4_Typ" = 0 , "unsuppressed" , "suppressed" ) , "suppressed" )

...Der Teil int ( "RD5@Beschriftungen" ) < > int ( "RD2@Beschriftungen" )...
wird in der ersten Gleichung zu =1 interpretiert;
in der zweiten Gleichung zu =0; Die beiden Werte (RD5und RD2) sind aber 100 und somit gleich. Auch ein schräges Ansetzen der Maße (und somit eine unbemerkte Dezimale) ist durch das int() ausgeschlossen.


...EDIT: Oha, ich bin wohl hierzu selbst fündig geworden:
https://help.solidworks.com/2023/german/SolidWorks/Sldworks/c_best_practice_IF_function_equations.htm
Diesen Hinweis gibt es aber sicher noch nicht lange. Den hätte ich schon früher gefunden.

[Diese Nachricht wurde von erdi01 am 06. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 13. Jun. 2023 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dennoch wäre es super zu wissen, wie ich mir die in den Gleichungen verwendeten Messen-Beschriftungen außerhalb des Gleichungsmanagers einblenden kann.

Danke
MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jun. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist ein wenig merkwürdig bei mir...

Nachdem ich den Gleichungsdialog verlassen habe ist (und bleibt) die Referenzbemaßung leider unsichtbar. Auch wenn ich explizit auf dem Punkt Beschriftung im FM diese zur Anzeige aktiv gesetzt habe.

Wenn ich aber mit dem Cursor dorthin gehe, wo die Referenzbemaßung von mir platziert wurde, dann ändert sich der Cursor und ich kann sie anklicken. Dann wird sie (kurz) angezeigt.

Aber mache es doch anders herum:
Erstelle zunächst die gewünschten Referenzbemaßungen mit der Intelligenten Bemaßung (Option: Referenzbemaßung) und gehe dann in den Gleichungsdialog.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 22. Jun. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Aber mache es doch anders herum:
Erstelle zunächst die gewünschten Referenzbemaßungen mit der Intelligenten Bemaßung (Option: Referenzbemaßung) und gehe dann in den Gleichungsdialog.

Naja, falls Du eine Skizze meinst, mit gesteuerter Bemaßung, die ich dann wieder in der Gleichung verwende...
Ja klar, wäre das der logische Weg. Nur erzeugt das immer - IMHO unberechtigte - Zirkelbezüge. Die automatische Lösungsreihenfolge kommt damit selten zurecht. Den Weg bin ich auch bisher immer gegangen, aber dann habe ich eben entdeckt, dass die Messen-Bemaßungen keine "Zirkelbezüge" erzeugen.
Aber gut zu wissen, dass auch bei Dir die Sichtbarkeit dieser Bemaßungen "dubios" ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jun. 2023 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXReferenzbemassungImModellErzeugen.jpg

 
Zitat:

Naja, falls Du eine Skizze meinst, mit gesteuerter Bemaßung, die ich dann wieder in der Gleichung verwende...

Nein, meine ich NICHT.

Ich meine eine Referenzbemaßung im Modell, die so ist, wie die, die du auf etwas anderem Weg erstellt hast.
Von Bemaßung in der Skizze habe ich nichts geschrieben...

EDIT: Jetzt auch mit Bild

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 22. Jun. 2023 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hammer...
Ich arbeite schon ein Jahrzehnt mit Solidworks...Doch gelegentlich kommen Funktionen ans Tageslicht, die ich nicht im Ansatz kannte. Auf die Idee muss man erst mal kommen, außerhalb von Skizzen (oder Zeichnungsansichten) Bemaßungen zu setzen.

Das ist die Lösung. Danke Dir!

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jun. 2023 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe - da habe ich wohl ein weiteres Jahrzehnt Vorsprung 

Schönes WoE!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 27. Jun. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Ich meine eine Referenzbemaßung im Modell


wo findet man denn eigentlich diese Referenzbemaßung später im FeatureManager ?

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jun. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXReferenzbemassungUndBeschriftungsansichten.jpg

 
Moin,

man kann die Zuordnung zu einer Beschriftungsansicht (2) über die Bemaßung sehen/steuern (1).
Und die generelle Sichtbarkeit über das Kontextmenü auf Beschriftung steuern (3).
Einzeln gelistet sind sie dort nicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz