Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbige Linien in den Vordergrund einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Farbige Linien in den Vordergrund einer Zeichnung (705 mal gelesen)
HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community.
Ich habe folgendes Problem mit Solidworks 2016.
Um den Verlauf von elektrischen Leitungen anzudeuten, skizziere ich rote Linien auf eine Ansicht in einer slddrw.
In der Drawing selbst sieht es wie gewünscht aus, wenn ich jedoch nach PDF exportiere liegen die roten "Kabel" hinter der eigendlichen Zeichnung.
Gibt es eine Möglichkeit solche Linien im PDF in den Vordergrund zu "zwingen"?

(Ich weiß, dass ich SolidWorks da ein wenig "missbrauchen möchte 

Ich freue mich auf Anregungen

Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Mai. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henner

ich schätze mal, Du zeichnest in dem gleichen Layer, in dem auch der Rest der Zeichnung wiedergegeben wird? Wäre eine Option -> anderer Layer, und den nach vorne ordern (keine Ahnung, wie das realisiert wird, ich zeichne auch nur in dem einen vorgegebenen)...
Hast Du den gleichen Effekt, wenn Du die Zeichnung als TIFF abspeicherst? Es könnte unter Umständen auch an den Einstellungen des PDF-Konverters liegen...

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel, danke für deine schnelle Reaktion.

Wenn ich nach TIFF exportiere ist die rote Linie wie gewollt im Vordergrund.
(Das hatte ich schon getestet)

Nur wenn ich "speichern unter *.pdf" wähle geht die rote Linie in den Hintergrund.
Ja, ich zeichne auf dem gleichen Layer.
Aber auch da habe ich bereits experimentiert, bin aber daran gescheitert den Layer in den Vordergrund zu legen.

Viele Grüße
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Mai. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh alternativ mal auf "Drucken" und wähle da den PDF-Erzeuger aus, den Du als Drucker auf Deinem PC hinterlegt hast - gleicher Effekt?

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel.

Nein, wieder ein anderer Effekt.

Egal ob ich >>Microsoft Print to PDF<< oder >>PDF24<< nehme, die rote Linie ist dann schwarz.
(Obwohl das Firmenlogo auf dem selben Blatt in Farbe gedruckt wird.)

Da die Linie nun schwarz ist kann ich nicht erkennen ob sie vor oder hinter den Konturlinien der (Flugzeug-) Geometrie liegt.

Hmmm, da werde ich weiter testen müssen...

Danke für deine Unterstützung

Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Mai. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich


FarbigeLinien.JPG

 
Das ist zumindest schonmal ein Wink mit dem Zaunpfahl... Dann ist es die Wiedergabe von Linien, die gekoppelt an die Layer-Einstellungen ist. Das Logo wird schätzungsweise als jpg eingebunden, und unterliegt damit anderen Regeln

Geh mal in die System-Optionen -> Farben -> Zeichnungen... bzw. Bemassungen...

Wenn Du in Deiner Zeichnung "malst", gehört die verwendete Linientype zu einer der hinterlegten Eigenschaften, die wiederum gekoppelt an eine Farbe ist. Diese Farben werden beim Ausdruck auf jeden Fall übernommen, egal ob pdf etc.
Bleibt das "nach vorne holen" - für mein Verständnis geht das nur über die Layer

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuche.png

 
Zunächst einmal, die roten Linien liegen auf einem Extra-Layer.
Ich hänge einmal eine Graphik an in der zu sehen ist was ich sehe.
(Ist nur symbolisch und keine reale Zeichnung)

Warum in die aus MS Print 2 PDF erzeugte PDF die Linie schwarz zeigt ist mir unklar.

In CAD selbst sind die roten Linien klar VOR den Konturlinien zu sehen.
Warum dreht "speichern unter *.pdf" das um?
Wie kann unter Solidworks 2016 die Darstellungsebene "umgestapelt" werden?

Momentan lebe ich mit einem Workaround über Inkscape.
Dort kann ich natürlich alle Ebenen frei wählen. Weiter nach vorne... - weiter nach hinten...
Aber bei der geringsten Änderung der Assy fange ich dann neu an - völlig unschön.

Viele Grüße
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich


2023_05_31_LINIEN_IN_ZEICHNUNG.jpg

 
Hi,

stell mal die Modelansicht auf Schtiert mit Kanten...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf_hoheQualitat.png

 
Hallo Thomas,

ja, solange die Ansicht schattiert mit Kanten im Entwurfsmodus gewählt ist, werden die roten Linien im Vordergrund abgebildet.
Sobald >> Hohe Qualität << gewählt wird, sind die roten Linien wieder hinten... (Hinter den Konturlinien)

Ich habe den Kabelverlauf in einer DC3 abzubilden. Die detailliert, schattiert abzubilden wäre anmaßend. 

Viele Grüße
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2023 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henner ,

Zitat:
Original erstellt von HenEick:
...

Ich habe den Kabelverlauf in einer DC3 abzubilden. Die detailliert, schattiert abzubilden wäre anmaßend.   ...


das ist ja aber seeeehr diplomatisch formuliert --> ich würde dazu Sc**** sagen!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 31. Mai. 2023 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, soo schlimm ist das nicht.
Die einzelnen Adern sind in einer E-Cad Software definiert. (Incl. Steckerdefinition, Farbe, Stärke in AWG usw.)

In Solidworks wird nur angedeutet wo die Kabelstränge im Flugzeug verlegt sind (räumlich zu finden sind).
Immer ein Blatt je eingebautes Modul. Das können gern mal 30 Blätter werden.

Mein Problem ist nur, die Linien verschwinden (im PDF) hinter den Konturlinien.

Viele Grüße
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2023 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich


Reihenfolhe_HILFE.jpg

 
Hi,

das habe ich noch gefunden (Bild) - in meiner Version finde ich es aber nicht...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henner,

schon mal überlegt, ob du nicht einfach in den Baugruppen einen Teil Kabel.sldprt hinterlegst?
darin könntest du die einfach vor der Baugruppe Ebenen Erstellen, in denen du dann mit dem Strukturbauteil Befahl Kabel verlegst, welche dann einfach vor deinen Baugruppen liegen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenEick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HenEick an!   Senden Sie eine Private Message an HenEick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenEick

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2023

Solidworks 2016

erstellt am: 01. Jun. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

@thomas: Auch in meiner Version 2016 ist die Reihenfolge noch nicht enthalten. Schade...

@martin: Ein zusätzliches Teil in 3D modellieren? Klar, das geht, aber für meine Anforderung zu aufwändig.

Eigendlich hätte ich von Solidworks erwartet nach dem Prinzip WYSIWYG zu arbeiten.
In der Drawing selbst sind meine "Kabel" ja eindeutig im Vordergrund.
Nur nach speichern unter PDF eben leider nicht.

Dann werde ich zunächts weiterhin mit einem Workaround über Inkscape leben müssen.

Dank an alle für eure Hilfe

Viele Grüße
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Jun. 2023 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 02. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Core Engineer - Global Product Owner Foam (all genders)

Joyson Safety Systems ist einer der global führenden Entwickler und Hersteller von automobilen Insassenschutzsystemen mit einem Umsatz von ca. 6,4 Mrd. Euro und weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stehen für Innovation und Fortschritt. Als zuverlässiger und kompetenter Partner der Automobilindustrie konzipieren, entwickeln und produzieren wir Insassenschutzsysteme und -komponenten....

Anzeige ansehenProduktmanagement
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenEick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henner,
bin von einem vereinfachten Teil ausgegangen,
nicht von einer genauen Kabelführung,
dachte, dass ist einfacher

was ich noch empfehlen könnte,
pdf ohne Linien erzeugen
und erst dann mit pdfXchange die linien zeichnen,
dann könntest später die Linien einfach von einem pdf zum nächsten kopieren
(ich vermute, so machst du es aber bereits mit inkscape, welches ich nicht kenne)

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz