Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen verschieben ohne PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM
Autor Thema:  Baugruppen verschieben ohne PDM (649 / mal gelesen)
mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 10. Mai. 2023 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

wie der Titel schon sagt möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, ganze Baugruppen ohne PDM System zu verschieben.
Aktuell habe ich eine große Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen in einem Verzeichnis gespeichert. Die Unterbaugruppen sollen nun in extra Unterverzeichnisse verschoben werden. Natürlich sollten hierbei die Referenzen der Hauptbaugruppe bestehen bleiben.

Pack and Go sehe ich hier leider nicht als Lösung?!
Über den File Utilities Manager von SWX kann ich aber nur einzelne Teile verschieben..

Hat jemand eine Idee?

MfG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Mai. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Möglichkeiten:
1) Über den Explorer, RMT auf Datei und SolidWorks => Verschieben auswählen. Es werden die Baugruppen angezeigt, in welcher die Referenzen aktualisiert werden.

oder

1) Die gewünschten Dateien markieren und in den Wunschordner verschieben. Anschließend in SWX unter Optionen => Dateipositionen => Referenzierte Dokumente den Wunschordner hinzu fügen
2) Baugruppe öffnen und einmal STRG-Q
3) Baugruppe speichern
4) Wieder in SWX den unter 2. hinzu gefügten Ordner entfernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 10. Mai. 2023 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen riesi,

danke für deine schnelle Antwort.
Bei der Variante über den Explorer ist es mir aber nicht möglich, alle dazugehörigen Dateien der Unterbaugruppe auf einmal zu verschieben, oder?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Mai. 2023 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, geht immer nur mit einer Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Mai. 2023 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich würde es auf eine sehr einfache Methode erledigen:
Ordner für die Unterbaugruppen erstellen
alle zu dieser Baugruppe gehörenden Dateien rein verschieben
Jetzt die Unterbaugruppe öffnen und einmal speichern

da Solidworks immer zuerst im selben Ordner wie die Baugruppe, oder Zeichnung ist, nach den Dateien sucht, werden diese automatisch gefunden

Jetzt kannst du die Übergeordnete Baugruppe öffnen und einfach die fehlenden Baugruppen die neuen Pfade zuordnen, dadurch brauchst du das nur bei den Baugruppen machen, aber eben nicht bei den Teilen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 16. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 15. Mai. 2023 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Marcel,

ich würde es auf eine sehr einfache Methode erledigen:
Ordner für die Unterbaugruppen erstellen
alle zu dieser Baugruppe gehörenden Dateien rein kopieren


Reinkopieren würde ich die nicht, ich würde alle da rein verschieben, denn Kopieren erzeugt ja redundante Daten.

Ich hatte früher auch alles Unterbaugruppen in separaten Ordnern, das habe ich aber schnell wieder gelassen, weil es sinnlos ist. Jetzt sind alle Daten zu einem Projekt in einem Ordner. Alle Parts sind mit der Projektnummer am Anfang und dann fortlaufend nummeriert. Nur die Baugruppen sind etwas "Codiert".

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mai. 2023 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Holger,
habs korrigiert,
hatte mich verschrieben.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz