Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Frontansicht ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Makro Frontansicht ändern (845 / mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 28. Apr. 2023 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schönen Freitag Abend euch allen!

Ich habe ein kleines Problem was jetzt nicht die Welt bedeutet aber bestimmt durch ein Makro gelöst werden kann, wenn man denn weiß wie (was ich offensichtlich nicht tue  ).
Ich bin im KFZ-Bereich tätig und vor einiger Zeit habe ich mir für Part und Assembly jeweils ein template erstellt in dem die Z-Achse die Hochachse ist und die X-Achse in Fahrtrichtung zeigt. Bei meinem aktuellen Projekt hatte ich einige Dokumente von einer anderen Firma zu verwenden und die ihre X-Achse nicht in Fahrtrichtung sondern entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet. Anfangs habe ich mir darüber nicht wirklich so viele Gedanken gemacht und fleißig Teile und Baugruppen erzeugt - später bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass meine Mausgesten jetzt gedreht sind. Wenn ich via Mausgeste meine Frontansicht haben möchte gucke ich von hinten aufs Fahrzeug und das nervt mich.

Also habe ich meine templates für dieses Projekt nochmal so angepasst, dass das wieder funktioniert. Alle neu angelegten Teile und Baugruppen funktionieren jetzt wieder. Hin und wieder stolpere ich nun aber doch nochmal über ein Teil was vor den neuen templates angelegt wurde und ich muss/ möchte das geändert haben.

Um mir Klickarbeit zu ersparen dachte ich, dass ich mal die Makro Aufzeichnung ausprobiere. Leider funktioniert das Makro nicht so wie ich mir das vorgestellt habe  obwohl ich beim Aufzeichnen eigentlich alles so gemacht habe wie ich es manuell tun würde.

Kann sich vielleicht jemand erbarmen und mir damit auf die Sprünge helfen? Das wäre toll 

Hier einmal das Makro in Textform:

Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc

' Named View
Part.ShowNamedView2 "*Rückseite", 2
Part.ViewZoomtofit2

' Named View
Part.ShowNamedView2 "*Vorderseite", 1
Part.ViewZoomtofit2
End Sub

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Apr. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-Oben_ASP.jpg

 
Ich kann Dir zwar nicht bei der Makro-Frage helfen, ... , aber vielleicht hilft das "Z-oben" (kam in SWX2020).

Die Mausgesten und Shortcuts (Strg-1 für Vorne, .., usw.) stimmen, Ebenen und Bühnen bleiben jedoch.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 29. Apr. 2023 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, vielen Dank für deine Antwort aber ich glaube ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.

Die Z-Achse ist schon so eingestellt wie du es gezeigt hast.
Bisher hatte ich in meinem template die Frontansicht so, dass ich aus positiver X-Richtung schaue. Im aktuellen Projekt brauche ich die Frontansicht aber aus negativer X-Richtung.

Wie gesagt ist das für die Parts die ich in Zukunft erstellen werde schon korrigiert. Jetzt möchte ich aber die schon bestehenden Parts dahingehend anpassen und das am liebsten ohne alle selbst durch klicken zu müssen -> Makro.
Das Makro habe ich einfach mal auf gut Glück über aufzeichnen erstellt, es tut aber nicht das was es soll.

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 01. Mai. 2023 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dafür gibt es die UpdateStandardViews Method (IModelDocExtension)

Gruss Andrreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 02. Mai. 2023 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HenryV:
Hallo

Dafür gibt es die UpdateStandardViews Method (IModelDocExtension)

Gruss Andrreas


Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort! Das wird wohl das sein was ich suche.
Nachdem ich jetzt aber ein bisschen ausprobiert habe muss ich mir wohl eingestehen, dass ich keine Ahnung habe und zwar von nüscht!

Ich verstehe nicht mal Bahnhof und bin völlig aufgeschmissen. - Ich habe versucht die "Declaration" wie angegeben zu verwenden und bekomme schon da eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

Entweder ich muss das Vorhaben erstmal an den Nagel hängen, weil mir momentan die Zeit fehlt mich in das Thema rein zu lesen oder ich brauche Anleitung für Dumme 

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 03. Mai. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Dim swApp As SldWorks.ISldWorks
Dim swModel As SldWorks.IModelDoc2

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
'Teil von Hinten anzeigen
swModel.ShowNamedView2 "*Rückseite", 2
'Ansicht auf Vorne aktualisieren
swModel.Extension.UpdateStandardViews "*Vorderseite", 1
'auf Teil zoomen
swModel.ViewZoomtofit2

End Sub


------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 03. Mai. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal das funktioniert!

Allerdings bin ich jetzt trotzdem noch ein wenig verwirrt. Soweit ergibt alles Sinn - was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

[...]
'Ansicht auf Vorne aktualisieren
swModel.Extension.UpdateStandardViews "*Vorderseite", 1
[...]

In der API-Hilfe steht an dieser Stelle instance und diese wurde zuvor mit Dim instance As IModelDocExtension definiert. In deinem Code wird Extension zuvor aber nicht definiert und steht so auch nicht in der API-Hilfe drin. Aber ich schätze mal, dass ich hier einfach meine Unwissenheit erneut offenlege und mich einfach mit dem Thema beschäftigen muss statt zu erwarten, dass es so funktioniert, wie mein Nicht-Programmierer-Hirn gern hätte.

Zuletzt noch eine weitere Frage eher allgemeiner Natur:
Warum hat das mit dem Aufzeichnen eines Makros so nicht funktioniert? Das Makro hat die Ansichten so gedreht wie ich es haben wollte, diese aber nicht aktualisiert. Offensichtlich taucht der Befehl dafür im aufgezeichneten Makro einfach gar nicht auf. Heißt das man sollte grundsätzlich eher davon Abstand nehmen Makros aufzeichnen zu wollen?
Zumindest mir erscheint das jetzt nach meinem so ziemlich ersten Ausflug in die Makros als eher unzuverlässige Methode 

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 03. Mai. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

In SolidWorks-APi gibt es mehrere Interfaces. siehe hier -> SolidWorks.Interop.sldworks Namespace

IModelDoc2 -> Allows access to SOLIDWORKS documents: parts, assemblies, and drawings.
IModelDocExtension -> Allows access to the model.

Um nun vom IModelDoc2 zum IModelDocExtension zu kommen, ruft man vom IModelDoc2 die Extension auf.

Code:
Set swModelDocExt = swModel.Extension

Die IModelDocExtension ist ein Unterobjekt des IModelDoc2. (Wie auch der ConfigurationManager, FeatureManager, ISelectionManager, ModelViewManager & SelectionManager)


Zum klareren Verständnis hätte ich den Code so schreiben können:

Code:

Dim swApp As SldWorks.ISldWorks
Dim swModel As SldWorks.IModelDoc2
Dim swModelDocExt As SldWorks.IModelDocExtension

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks 'SolidWorks hohlen
Set swModel = swApp.ActiveDoc 'Das aktuelle Dokument holen
Set swModelExt = swModel.Extension 'Die Extension des Dokuments hohlen

'Teil von Hinten anzeigen
swModel.ShowNamedView2 "*Rückseite", 2
'Ansicht auf Vorne aktualisieren
swModelDocExt.UpdateStandardViews "*Vorderseite", 1
'auf Teil zoomen
swModel.ViewZoomtofit2

End Sub


Ich habe den Schritt der Zuweisung zu einer Variablen einfach übersprungen und die Extension direkt angesprochen.


Der Makro-Rekorder zeichnet leider nicht alles auf. Ich hatte teilweise mehr Glück indem ich in der SOLIDWORKS Journal Datei nachschaute.
Die findest du normalerweise hier -> C:\Users\[current user]\AppData\Roaming\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS 20XX\swxJRNL.swj
(Kann man mit einem Text-Editor öffnen)

Und sonst den englischen Begriff für die gewünschte Funktion herausfinden und danach googlen oder in der API-Hilfe suchen.
Natürlich kann man auch hier im Forum fragen. 

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 03. Mai. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen - ich bin zutiefst begeistert 
nochmal vielen Dank!

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz