Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works verbessern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCADtools , eine App
Autor Thema:  Solid Works verbessern (1166 / mal gelesen)
Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2023 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wir diskutieren intern einen Umstieg von SE zu SWX.
Ich bin mit den neusten Releases von SWX nicht vertraut und um die Schwachstellen einer Software zu erfahren fragt man am besten die erfahrenen Anwender und nicht den Verkäufer.

Daher würde mich interessieren:
Was sind eure ärgerlichsten Bugs?
Was könnte am GUI noch verbessert werden?
Welche Funktionen in SolidWorks könnten besser sein?
Was könnte Dassault an SWX noch weiter verbessern?
In welche Richtung hat Dassault SolidWorks in den vergangenen Jahren entwickelt, war das für den normalen Anwender (Konstrukteur) hilfreich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 17. Apr. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rewad:
...
Wir diskutieren intern einen Umstieg von SE zu SWX.
...


Zu Deinen Fragen kann ich so direkt nicht viel sagen. Aber mich würde interessieren, was bei Euch die "Diskussion" ausgelöst hat bzw. wie lange Ihr mit SE unterwegs seid.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Apr. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rewad,

Was sind eure ärgerlichsten Bugs?
die, welche mich selbst betreffen, fallen anderen oft gar nicht auf.

Was könnte am GUI noch verbessert werden?
ich arbeite seit 96 damit, mir fallen Änderungen oft erst spät auf.

Welche Funktionen in SolidWorks könnten besser sein?
wieder eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Was könnte Dassault an SWX [SolidWorks] noch weiter verbessern?
wie gesagt, wenn ein Programm Austragen, rotieren, bohren kann, deckt es 90% der Arbeit ab, die restlichen 10% sind meist sehr Anwenderspezifisch. Ich verwende zb. kein Routing, mach es mit der Schweißkonstruktion, aber nur, weils für meinen Fall, so einfacher geht.

In welche Richtung hat Dassault SolidWorks in den vergangenen Jahren entwickelt, war das für den normalen Anwender (Konstrukteur) hilfreich?
Wie schon geschrieben, mit jedem neuen jungen Mitarbeiter lernst du wieder eine neue Funktion kennen, die du einfach gar nicht bemerkt hast, weil du in deine Arbeitsweise oft festgefahrene Abläufe hast.

Erfahrungsbeispiel von 2006:
Solid Edge: Rohrleitungen umständlich mit Flächen und Schnitten erzeugt
Solidworks: einfach eine 3d Skizze und fertig

Aber es gab auch maches, dass in SE leichter, oder schöner ging.

Mein Rat: nimm dir einen Leihtechniker der (wirklich) Erfahrung mit Solidworks hat, konstruier mit ihm mal die wichtigsten Teile eurer Firma und schaut, welche Probleme dabei auftreten.

Aja, noch was wichtiges für euch: Solidworks und die meisten CAD Systeme, arbeitet nur gut, wenn ihr keinen Dateinamen doppelt vergebt, sollte der selbe Dateinamen in mehreren Ordnern verteilt abgelegt werden, kommt es unweigerlich zu Problemen, da Solidworks nicht nur Pfadgebunden die Datei aufruft.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 240
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 18. Apr. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rewad,

ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen und eben auch nur die Funktionen im SOLIDWORKS einschätzen die ich im
Werkzeug-, Vorrichtungs- und Anlagenbau verwende. Wir haben also mit Flächenmodellierung eher selten zu tun.

Was sind eure ärgerlichsten Bugs?
Auch wenn unsere Lizenz es her gibt, nutzen wir kein PDM. Wahrscheinlich stolpert man mit PDM erst gar nicht über diesen Fehler weil man eh für jedes Teil eine eigene Zeichnung hat.

Wenn man ein Zeichnungsblatt mit Schnittansicht kopiert und einfügt lässt sich die Zeichnungsdatei nicht mehr speichern.
Drückt man "Speichern" wird zwar etwas im Hintergrund ausgeführt, jedoch verschwindet das Sternchen oben im SOLIDWORKS Titel nicht.
Die Schnittansicht MUSS entfernt und neu erzeugt werden.
(Falls jemand einen anderen Workaround hat dann gerne her damit)

Bei der Auswahl der Bauteilfarbe aus der Palette springt er gerne mal ein Feld daneben

Wenn man Feature / Skizzen / etc. bearbeiten möchte (RMT fürs Kontextmenu aufs Feature), dass sich das Kontextmenü vor erreichen des Buttons wieder schließt.
Dies lässt sich durch drücken der Escape Taste (manchmal auch mehrfach) beheben. Damit werden alle Selektionen aufgehoben.

Was könnte am GUI noch verbessert werden?
Das ist natürlich Geschmackssache und nur eine persönliche Empfindung...

Im vergleich zu NX finde ich die Menüführung in den Features deutlich gelungener und intuitiver.
Es gibt jedoch einige Feature die über mehrere Seiten gehen, die man über einen winzigen Pfeil im linken Menüband erreicht.

Ansonsten ist mir neulich bei den magnetischen Verknüpfungen aufgefallen, das diese für jede Auswahl noch eine zusätzliche Bestätigung mit OK braucht.
Setzt man diese nicht kann man von vorne anfangen. Würde sich dies durch das gesamte SWX ziehen wäre es Gewohnheit und kein Problem, aber da dies so gut
wie nie nötig  ist, vergisst man diesen Schritt einfach. 

Welche Funktionen in SolidWorks könnten besser sein?
Auch hier kann ich nur von dem sprechen was ich auch nutze...

Ich finde die neue Art der Form- und Lagetoleranzangabe fürchterlich. (glaube seit SWX 2022)

Man braucht gefühlt 10x mehr Klicks und es kommt häufig zu Darstellungsfehlern die jedoch mit einer Aktualisierung (Strg+Q) behoben sind.
Oft fällt mir das erst nach dem Export oder Druck auf.

Was könnte Dassault an SolidWorks noch weiter verbessern?

Den Dateiimport:
- Die vollständige Integration des neuen Step-Formates und die Übernahme von 3D-Toleranzen (MBD)
- Allgemein der Importalgorithmus

Gerade wenn wir komplexe Teile von Extern bekommen die gerne mal aus Freiform-Strukturen bestehen, werden diese oft mit Lücken und damit als
Oberflächen Modell importiert.

In solchen Fällen müssen wir die Dateien vorab konvertieren (X_T), dann ist es bereits ein Parasolid und lässt sich meist fehlerfrei öffnen.


Gruß Kevin


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 508
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 18. Apr. 2023 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst möchte ich die den folgenden Leitsatz mit auf den Weg geben:
„Denke nicht wie es im „alten“ CAD-System ging, sondern denke wie es im „neuen“ CAD-System geht“
Wie schon die anderen geschrieben habe ist das alles subjektiv zu betrachten und einer der nur immer mit einem System gearbeitet hat, der kann manche Dinge nicht nachempfinden.
Ich habe von 2002 bis 2007 mint SWX gearbeitet, dann von 2007 – 2021 mit ProE/Creo und jetzt seit 2021 wieder mit SWX. Daher kann ich nur meine Eindrücke und „Mängel“ hier wiedergeben.

1. Baugruppen:
- Die Struktur des FeatureManager (Modelbaum) Ist nicht Timeline orientiert, ich kann also alle Teile beliebig hin und her verschieben.
- Explosionsansicht erstellen ist in meinen Augen auch furchtbar, Ich kann nur immer Stufen setzen und nicht einzelne Komponenten auf dem Pfad „fallenlassen“
- Ein Skelett wie im Creo vermisse ich auch stark, gibt zwar etwas Ähnliches, nennt sich Hülle, ist aber nicht annähert so wie ich das benötigen würde.

2. Zeichnung:
- Bemaßungsraster lässt sich zwar einstellen aber Maße mit und ohne Toleranz nebeneinander sind immer versetzt.
- Anzeige der Hülle in der Baugruppenzeichnung nur umständlich möglich, hatte hierzu ach schon ein Thema eröffnet.
- Raster für Positionsnummern bei Baugruppenzeichnungen können nicht individuell angelegt werden.

3. Einzelteile:
- Habe ich jetzt keine.

Die wichtigsten Punkt beim Umstieg sind:
- Nie alt und neu vergleichen!
- Schulung bzw. Interner MA der der zur Seite steht.
- Üben, Probieren und nicht wegen jedem kleinen Pups nach Hilfe schreien, denn Selbsterlerntes kann man sich besser merken.
- Wenn es nicht weiter geht im CAD-Forum fragen, hier wurde noch keiner im Regen stehen gelassen

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 18. Apr. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

im Prinzip haben alle irgendwo recht.

Mein Tipp an dieser Stelle: holt euch ruhig einen Vertriebler ins Haus mit einem Techniker, der SWX in und Auswendig kennt. Lasst euch zeigen, wie er Teile von euch modellieren würde.
Die vorgehendsweisen sind oft ähnlich aber nicht identisch.
Alles was "verbesserungswürdig" ist subjektiv. Aus meiner sicht ist SWX das beste Mainstrema CAD am Markt. Es ist etabliert und es gibt etliche Add-Ons die man nutzen kann wie zB. SOLIDSTEEL; SWOOD oder SOLIDCAM.

Zu den Vorrednern: viele Funktionen, die einige Vermissen gibt es empfohlene Arbeitsweisen uns Möglichkeiten (zB. Skelett aus CREO). Die sind aber oft mangels Schulungen nicht bekannt. Deshalb ist das A und O eine vernüftige Grund- Schulung bei einem Reseller, die von eurer Firma auch nicht gekürzt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt (4-6 Wochen) nach einer Grund- Schulung wäre eine Individuelle Schulung über mehrere Tage sinnvoll, in der die Strategien im Teile- und Baugruppenaufbau anhand eurer Bedürfnisse erarbeitet werden. Alles andere ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt.

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Apr. 2023 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt ziemlich OT, aber:

Ich mag dieses Brett hier.
Ich will niemandem auf die Füße treten, aber hier ist es gefühlt angenehmer, als in der Nachbarschaft.
Die Moderatoren (obwohl nicht mehr alle aktiv) sind super.
Mit Heiko haben wir einen von 'nem Reseller, der fast für alles eine Lösung hat.
Mit Andi ist einer vom Hersteller da, der mir zumindest schon oft die neuen Funktionen nähergebracht hat.

Wäre jetzt aus meiner Sicht tatsächlich wichtig.
Allerdings bin ich jetzt auch schon lange aus dem Alltagsgeschäft raus.

Negativ: Gewinde. Schon immer.
Die grundsätzliche Arbeit damit ist natürlich kein Problem.
Aber man findet immer mal wieder irgendwelche Überraschungen, die einem schon mal den Tag versauen können.

Sonst, wie vermutlich überall: Gute Methodik -> wenig Probleme (und andersrum)

Just my 2ct.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver844
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver844 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver844  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver844

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

Solidworks Premium 2020 SP2.0<P>Inventor 2015 Professional, SP2<P>Win 7, Core 2 Duo 6300 1,86GHz, 4 GB DDR 2 RAM, GForce 7600 GT

erstellt am: 19. Apr. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was stört neben vielen Kleinigkeiten derzeit am meisten:

Arbeiten mit Lochblechen echt nervenaufreibend.

Stücklisten und Zuschnittlisten 

Importbauteile können Performancekiller sein und lassen sich mit Bordmitteln nicht reparieren.

Manchmal werden Konfigurationen durchgerechnet, ohne dass an diesen etwas geändert wurde, was den Arbeitsfluss erheblich ausbremsen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Apr. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oliver844:

was stört neben vielen Kleinigkeiten derzeit am meisten:
Arbeiten mit Lochblechen echt nervenaufreibend. 

machst du alle Löcher rein?
oder verwendest du einen anderen Weg?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver844
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver844 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver844  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver844

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

Solidworks Premium 2020 SP2.0<P>Inventor 2015 Professional, SP2<P>Win 7, Core 2 Duo 6300 1,86GHz, 4 GB DDR 2 RAM, GForce 7600 GT

erstellt am: 19. Apr. 2023 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal gehts nicht anders, wenn der Blechfertiger ein vollständiges 3D-Modell verlangt oder der Vertrieb eine genaue Darstellung. Ansonsten mache ich das auch mit Bildchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Apr. 2023 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade auch so ein Blech in meiner Baugruppe.

- Füllmuster rein und schauen ob es passt, danach unterdrücken.
- Fröhlich und performant arbeiten und erst ganz am Schluss die Unterdrückung wieder aufheben.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Wir arbeiten seit 15 Jahren mit SolidEdge.

Wir diskutieren ein Wechsel aus folgenden Gründen:
- Zeitpunkt für Umstieg wäre optimal, alle Lizenzen sind seit ein paar Jahren ausgelaufen. Ein Wiedereinstieg betrachtet Siemens als faktischen Neukauft der Software.
- Ein GUI wechsel im SE führt fast zu einer neu- erlernung der Bedienung, das wiederum senkt die Hürde ein eigentlich anderes CAD System anzuwenden.
- SolidWorks ist weiter verbreitet. Praktisch alle neuen Mitarbeiter waren SolidWorks Anwender und mussten umgeschult werden.

Generel sind wir mit SE zufrieden aber mit der vergangenen Entwicklung nicht, weswegen wir nicht sicher sind ob wir in Zukunft bei Siemens bleiben wollen:
- Lizenzpolitik von Siemens wird zunehmend Kostenintensiv und, naja, eher Siemensorientiert und nicht mehr Kundenorientert. z.B.: wird die Cloud massiv gepusht (und damit die Datenhoheit an Siemens abgegeben), teilweise mit fragwürdigen Vertragsangeboten wie andere Kunden berichtet haben.
- Seit Siemens SolidEdge von UGS abgekauft hat, läuft die Entwicklung nicht mehr Kundenorientiert ab.
Es werden in jedem Release neue Features eingebaut aber kaum mehr Verbesserungen an der ursprünglichen Kernkompetenz des CAD Systems umgesetzt. Das Kredo unter UGS: SolidEdge soll das beste und benutzerfreundlichste CAD-System werden, ist deutlich unter Siemens verloren gegangen.
- Mit dem neusten Release hat Siemens das GUI verändert mit dem Ziel diese an NX anzugleichen. Auch hier: Wieder nicht die Benutzer miteinbezogen und selbst das neue GUI ist nicht vollständig, konsequent angepasst worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz