| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Mehr Unterricht mit weniger Verwaltung - Education mit 3DEXPERIENCE, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Kontext in einer anderen Baugruppe definiert (1061 / mal gelesen)
|
captainchaos666 Mitglied Lude

|
erstellt am: 09. Apr. 2023 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo könnt ihr mir mal wieder weiter helfen habe durch mein unwissen öfters mal Speichern unter gemacht und gehofft somit ein Backup zu haben falls was schief geht. Das ging etwas schief Bekomme jetzt folgende Fehlermeldung Dieses Teil verfügt über Features, die im Kontext einer anderen Baugruppe definiert sind. Sie können das Teil berabeiten jedoch keine externen Referenzen von der aktuellen Baugruppe erstellen Habe hier was gefunden wie mann Mehrfach Kontexte zulassen kann: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023806.shtml#000000 Hier wurde auch was erwähnt, das der Kontext auf die aktuelle Version angepasst werden kann. Könnt ihr mir erklären wie ich den Kontext auf die akuelle Version anpassen kann ohne das häckchen "Mehrfach Kontexte" zulassen zu setzen. Dann würde ich gleich noch eine zweite Frage hinter her schieben. Mir aufgefallen, dass wenn ich das Projekt "Speichern unter" einenm neuen Namen mach dann ist die Projektdatei von 120MB auf 3MB geschrumpft. Dachte das hier dann das Projekt neu aufgebaut wird und meine Leichen besitigt werden. Wie muss ich vorgehen wenn ich Sicherungen erstellen will und mit einer neuen Version weiter zu machen Vielen Dank für Eure Unterstützung Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3374 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 10. Apr. 2023 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainchaos666
Moin und frohe Ostern  SWX kann ja immer nur eine Datei mit gleichem Namen offen haben. Da dein Teil als "im Kontext" angezeigt wird, ist vermutlich die ursprüngliche Baugruppe auch noch offen. Wenn du die schließt, wird "->?" bei der Komponente angezeigt. Wenn du jetzt alles schließt und die neue Baugruppe unter dem alten Namen in einem anderen Verzeichnis ablegst, würde es wieder passen ... Ansonsten würde ich für dein Vorgehen vermutlich Pack & Go empfehlen, nicht einfach "Speichern unter". oder einfach das Ganze Verzeichnis wegkopieren oder zippen. Und natürlich die Frage, ob gewünscht, sinnvoll oder aus Versehen da sind  Du kannst natürlich auch mehrere Kontexte zulassen, alle Referenzen reparieren und dann mehrere Kontexte wieder ausschalten ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainchaos666 Mitglied Lude

|
erstellt am: 10. Apr. 2023 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, ebenfalls noch frohe Ostern vielen Dank für die Infos. Kannst du mir noch erklären wie ich die Referenzen händisch reparieren kann Habe noch per Pack and Go das Projekt als Zip gespeichert. Danach in einer andrern Ordnerstruktur das ganze entpackt. Dort sind mir Fräse_01 und 02 mit genommen worden und habe immer noch die gleich Fehlermeldung. Habe ich das Pack an Go richtig verstanden dass es normal so sein sollte => Pack and Go => wo anders speichern => normal öffnen in der Fräse_01 sieht es nicht so aus wie die Baugruppe noch offen ist vielen Dank für deine Unterstützung, Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3374 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainchaos666
Zitat:
Kannst du mir noch erklären wie ich die Referenzen händisch reparieren kann
Zuerst prüfen, ob wirklich die richtigen Dateien vom richtigen Pfad her offen sind! Nicht dass du die falschen Dateien auch noch in falschen Kontext bringst. Es gibt ein kleines Programm hier irgendwo repairreferences, vielleicht kann das helfen. edit: hier suchenSonst: In jedes Feature, wo die externen Referenzen sind reingehen und den neuen Bezug wählen im richtigen Kontext. Geht auch in Skizzen. Unter dem Stichwort "repair references" gibt es auch ein youtube Video, das vermutlich weiterhilft. Zitat:
Habe noch per Pack and Go das Projekt als Zip gespeichert. Danach in einer andrern Ordnerstruktur das ganze entpackt. Dort sind mir Fräse_01 und 02 mit genommen worden und habe immer noch die gleich Fehlermeldung. Habe ich das Pack an Go richtig verstanden dass es normal so sein sollte => Pack and Go => wo anders speichern => normal öffnen
Ja, aber ... wenn die alte Komponente noch offen ist, wird die im neuen Verzeichnis nicht geöffnet, wenn sie gleich heissen tut ... und es werden nur die Referenzen angepasst, die auch vorher ok sind. Gruß, Christian [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 11. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |