Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro ausblenden Ebenen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Makro ausblenden Ebenen in Baugruppe (454 / mal gelesen)
brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 16. Mrz. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich mochte in Baugruppen mit allen unterbaugruppen und Teilen die Ebenen alle ausblenden.
Hintergrund ist, das ich nur bestimmte Ebenen anzeigen will die ich zur Verknüpfungen verwenden will. Somit kann ich nicht mit dem Button Ebenen anzeigen (alle) arbeiten kann.
Hat Jemand schon mal so ein Makro erstellt?

Viele Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 16. Mrz. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Makrodatenbank gibt es ein Makro. Aber das war richtig träge. Es macht ja intern jedes Teil auf und blendet aus. Bei einer größeren Baugruppe kann das schon eine Stunde dauern.

Nachtrag: Habe gesucht, finde es aber nicht mehr. Lokal habe ich auf der Festplatte "HideSketches.swp" gefunden. Das rechnet gerade zum Test.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 16. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 16. Mrz. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es noch ein anderes Makro dafür.
Wenn ich morgen wieder am Rechner bin hänge ich den Link rein.
Das geht Ratz Fatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

meine antwort wirst du nicht mögen,
ich halte meine Kollegen immer dazu an, die Ebenen immer sofort nach dem Erstellen auszublenden.
Die Ebenen im Featurebaum anzuwählen, ist wesentlich sinnvoller, als sich später mit den eingeblendeten ebenen in Baugruppen rum zu ärgern.
Bei Bedarf, blende ich hin und wieder mal zwischendurch eine Ebene ein, aber sonst, immer alles ausgeblendet.

LG Martin

PS: ich habe Firmen gesehen, die nur mit eingeblendeten Ebenen arbeiten wollten, diehatten immer die größten Schwierigkeiten, die haben aber auch nicht den Unterschied bemerkt, wenn eine Ebene direkt ausgeblendet wird, oder eben der Schalter der anzeige verwendet wird....

edit: das war ein Zulieferer, dessen Daten haben wir dann immer mit einem Makro bereinigt, weil dieser Zulieferer so "stur" ware

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 16. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich höre das sehr gerne, du sprichst mir aus der Seele und genau das mache ich.
Leider bin ich noch nicht lange genug in der Firma daher gibt es noch jede Menge Altlasten die noch existieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcraider
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mcraider an!   Senden Sie eine Private Message an mcraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcraider

Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2006

Windows 10
SolidWorks 2023 SP1
DraftSight 2023
PDMS2019

erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hast du es schon ma mit dem Befehl "Primär- und Referenzebenen, Koordinaten und Ursprünge" versucht? Liegt standardmäßig auf Q.

Wenn du die Ebenen alle ausgeblendet hast im Bauteil und Baugruppe, dann brauchst du nur über den BT zu fahren und Q tippen, dann erscheinen nur die Ebenen des Bauteiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcraider
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mcraider an!   Senden Sie eine Private Message an mcraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcraider

Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2006

Windows 10
SolidWorks 2023 SP1
DraftSight 2023
PDMS2019

erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hast du es schon ma mit dem Befehl "Primär- und Referenzebenen, Koordinaten und Ursprünge" versucht? Liegt standardmäßig auf Q.

Wenn du die Ebenen alle ausgeblendet hast im Bauteil und Baugruppe, dann brauchst du nur über den BT zu fahren und Q tippen, dann erscheinen nur die Ebenen des Bauteiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2023 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier einmal Links eines Makros.

VSTA Version -> Revised macro to hide planes, sketches and other reference features
VBA Version -> Blank Datums macro

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz