| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Makro ausblenden Ebenen in Baugruppe (227 mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mochte in Baugruppen mit allen unterbaugruppen und Teilen die Ebenen alle ausblenden. Hintergrund ist, das ich nur bestimmte Ebenen anzeigen will die ich zur Verknüpfungen verwenden will. Somit kann ich nicht mit dem Button Ebenen anzeigen (alle) arbeiten kann. Hat Jemand schon mal so ein Makro erstellt? Viele Grüße Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 48 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
In der Makrodatenbank gibt es ein Makro. Aber das war richtig träge. Es macht ja intern jedes Teil auf und blendet aus. Bei einer größeren Baugruppe kann das schon eine Stunde dauern. Nachtrag: Habe gesucht, finde es aber nicht mehr. Lokal habe ich auf der Festplatte "HideSketches.swp" gefunden. Das rechnet gerade zum Test. [Diese Nachricht wurde von KSAH am 16. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 348 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3471 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, meine antwort wirst du nicht mögen, ich halte meine Kollegen immer dazu an, die Ebenen immer sofort nach dem Erstellen auszublenden. Die Ebenen im Featurebaum anzuwählen, ist wesentlich sinnvoller, als sich später mit den eingeblendeten ebenen in Baugruppen rum zu ärgern. Bei Bedarf, blende ich hin und wieder mal zwischendurch eine Ebene ein, aber sonst, immer alles ausgeblendet. LG Martin PS: ich habe Firmen gesehen, die nur mit eingeblendeten Ebenen arbeiten wollten, diehatten immer die größten Schwierigkeiten, die haben aber auch nicht den Unterschied bemerkt, wenn eine Ebene direkt ausgeblendet wird, oder eben der Schalter der anzeige verwendet wird.... edit: das war ein Zulieferer, dessen Daten haben wir dann immer mit einem Makro bereinigt, weil dieser Zulieferer so "stur" ware ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  [Diese Nachricht wurde von dopplerm am 16. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, ich höre das sehr gerne, du sprichst mir aus der Seele und genau das mache ich. Leider bin ich noch nicht lange genug in der Firma daher gibt es noch jede Menge Altlasten die noch existieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcraider Mitglied Techniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.02.2006 Windows 10 SolidWorks 2023 SP1 DraftSight 2023 PDMS2019
|
erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, hast du es schon ma mit dem Befehl "Primär- und Referenzebenen, Koordinaten und Ursprünge" versucht? Liegt standardmäßig auf Q. Wenn du die Ebenen alle ausgeblendet hast im Bauteil und Baugruppe, dann brauchst du nur über den BT zu fahren und Q tippen, dann erscheinen nur die Ebenen des Bauteiles Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcraider Mitglied Techniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.02.2006 Windows 10 SolidWorks 2023 SP1 DraftSight 2023 PDMS2019
|
erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, hast du es schon ma mit dem Befehl "Primär- und Referenzebenen, Koordinaten und Ursprünge" versucht? Liegt standardmäßig auf Q. Wenn du die Ebenen alle ausgeblendet hast im Bauteil und Baugruppe, dann brauchst du nur über den BT zu fahren und Q tippen, dann erscheinen nur die Ebenen des Bauteiles Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 782 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 17. Mrz. 2023 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|