| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SWX Baugruppe mit Teilen speichern (645 mal gelesen)
|
Andreas L Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Umsteiger von CATIA V5 auf SWX22. Ich bin es gewohnt, Baugruppen incl. der Einzelteile in einen Ordner zu speichern. Mit SWX unter "Speichern unter" oder auch "Alles speichern" finde ich anschließend nur das Assembly. Ich kann jedes Einzelteil mit "Speichern unter" in den entsprechenden Ordner speichern aber das sollte doch einfacher gehen. In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. VG Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|
Frank Schuchort Mitglied NC-Programmierer,Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 08.09.2001 WIN10 64bit SWX 2020 Office Prof. SP5 HP Workstation Z4 G4 XEON W2125 32GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Trumpf TruTops Classic + Boost
|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten. ich habe es gerade mit Pack and Go versucht. Ich muss vielleicht noch folgendes dazu sagen. Ich habe ein Baugruppe mit einer Unterbaugruppe erstellt. In beiden Baugruppen sind Einzelteile. Bei "Pack and Go" sind nach dem speichern in einem neuen Ordner zumindest die Einzelbauteile der ersten übergeordneten Baugruppe zu finden. Die Unterbaugruppe ist ohne Einzelteile gespeichert. Wie bekomme ich diese Einzelteile in den Ordner? Mit "Speicher unter" und dann Häkchen mit referenzierten Komponenten - speichert es nur immer die Baugruppe ohne Einzelteile ... VG Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1511 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, ein paar Gedanken dazu: Wenn du vorweg die Baugruppe öffnest, sind dann alle Referenzen sauber vorhanden? Ist im Pack and Go Tabelle in der ersten Spalte überall ein Haken? Ist die Option "Ohne Unterordner speichern" eingestellt? Findet Pack and Go alle Komponenten? Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lenz, ein paar Gedanken dazu: Wenn du vorweg die Baugruppe öffnest, sind dann alle Referenzen sauber vorhanden? ja Ist im Pack and Go Tabelle in der ersten Spalte überall ein Haken? ja Ist die Option "Ohne Unterordner speichern" eingestellt? ja ist angehakt aber ausgegraut, hier kann ich nichts ändern. Findet Pack and Go alle Komponenten? ja - aber die gewünschten Dateien sind unter Ordner <intern zu Baugruppe> verzeichnet. Gruß Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1511 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, AndiS war schneller und hat die passende Antwort gegeben. Vielleicht noch ergänzend: Wenn du im FM einen RK auf die virtuelle Komponente machst, kannst du mit "Teil speichern (in externer Datei)" oder mit "Komponente ersetzen" (wenn die Komponente bereits extern vorhanden ist), die virtuelle Eigenschaft entfernen. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi, ja das ist so, daran wird es wohl liegen. Wie ich zu den virtuellen Teilen komme, ist mir allerdings noch rätselhaft. Ich habe mit einer Baugruppe gestartet und dann via Komponenten einfügen meine Teile erstellt. Diese Namen waren dann von Anfang an mit ^ getrennt. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das wieder weg bekomme. Ich komme von CATIA, da habe ich meistens mit einem Projekt (Baugruppe) gestartet und danach die Einzelteile darin erstellt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andreas
------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, es ist eine Default-Einstellung, dass neue Komponenten virtuell gespeichert werden. Du kannst es in den System-Optionen ändern. Lenz hat geschrieben wie Du es rückgängig machen kannst. Vg Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1340 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2022 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11 x64, Dell Precision 7750, i7-10850H, 32 GB DDR-Ram, Quadro RTX-3000
|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Andi und Lenz, danke nochmal für die Hilfe. Ich hatte die Screenshots glatt übersehen.
Ich bin noch nicht solange dabei, daher noch etwas ungewohnt. Viele Grüße Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3050 Registriert: 04.04.2001 SWX2021sp5 WIN10 proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19) CSWP 12/2015
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Zitat: Original erstellt von Andreas L: ... Ich hatte die Screenshots glatt übersehen.
Passiert mir auch immer, wenn ich den Browser über beide Bildschirme breit mache ... (scnr) Willkommen im Forum Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |