Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Baugruppe mit Teilen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX Baugruppe mit Teilen speichern (645 mal gelesen)
Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Umsteiger von CATIA V5 auf SWX22.

Ich bin es gewohnt, Baugruppen incl. der Einzelteile in einen Ordner zu speichern.
Mit SWX unter "Speichern unter" oder auch "Alles speichern" finde ich anschließend nur das Assembly.
Ich kann jedes Einzelteil mit "Speichern unter" in den entsprechenden Ordner speichern aber das sollte doch einfacher gehen.

In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

VG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2023SP2.1

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

ArKe_ASP.jpg

PaG_ASP.jpg

Hallo Andreas,

Häkchen bei " Alle referenzierte Komponenten einschließen" oder "Pack&Go".

VG
AndiS

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

WIN10 64bit
SWX 2020 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
dafür gibt es in SWX die Funktion "Pack and go"
Zu finden oben in der Menüleiste unter "Datei".
Gruß Frank

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.

ich habe es gerade mit Pack and Go versucht. Ich muss vielleicht noch folgendes dazu sagen. Ich habe ein Baugruppe mit einer Unterbaugruppe erstellt. In beiden Baugruppen sind Einzelteile. Bei "Pack and Go" sind nach dem speichern in einem neuen Ordner zumindest die Einzelbauteile der ersten übergeordneten Baugruppe zu finden. Die Unterbaugruppe ist ohne Einzelteile gespeichert. Wie bekomme ich diese Einzelteile in den Ordner?

Mit "Speicher unter" und dann Häkchen mit referenzierten Komponenten - speichert es nur immer die Baugruppe ohne Einzelteile ...

VG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ein paar Gedanken dazu:
Wenn du vorweg die Baugruppe öffnest, sind dann alle Referenzen sauber vorhanden?
Ist im Pack and Go Tabelle in der ersten Spalte überall ein Haken?
Ist die Option "Ohne Unterordner speichern" eingestellt?
Findet Pack and Go alle Komponenten?

Gruß
Lenz

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PAG.PNG

Hallo Lenz,

ein paar Gedanken dazu:
Wenn du vorweg die Baugruppe öffnest, sind dann alle Referenzen sauber vorhanden? ja
Ist im Pack and Go Tabelle in der ersten Spalte überall ein Haken? ja
Ist die Option "Ohne Unterordner speichern" eingestellt? ja ist angehakt aber ausgegraut, hier kann ich nichts ändern.
Findet Pack and Go alle Komponenten? ja - aber die gewünschten Dateien sind unter Ordner <intern zu Baugruppe> verzeichnet.

Gruß
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2023SP2.1

erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast anscheinend Virtuelle Teile, die werden in der Baugruppe gespeichert.
Virtuelle Teile erkennt man am Namen^Baugruppennamen.

VG
AndiS

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
AndiS war schneller und hat die passende Antwort gegeben.
Vielleicht noch ergänzend:
Wenn du im FM einen RK auf die virtuelle Komponente machst, kannst du mit "Teil speichern (in externer Datei)" oder mit "Komponente ersetzen" (wenn die Komponente bereits extern vorhanden ist), die virtuelle Eigenschaft entfernen.

Gruß
Lenz

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mrz. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ja das ist so, daran wird es wohl liegen.

Wie ich zu den virtuellen Teilen komme, ist mir allerdings noch rätselhaft.
Ich habe mit einer Baugruppe gestartet und dann via Komponenten einfügen meine Teile erstellt.
Diese Namen waren dann von Anfang an mit ^ getrennt. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das wieder weg bekomme.

Ich komme von CATIA, da habe ich meistens mit einem Projekt (Baugruppe) gestartet und danach die Einzelteile darin erstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

SOLIDWORKS 2023SP2.1

erstellt am: 15. Mrz. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

NkieDs_ASP.jpg

Hallo Andreas,

es ist eine Default-Einstellung, dass neue Komponenten virtuell gespeichert werden.

Du kannst es in den System-Optionen ändern.

Lenz hat geschrieben wie Du es rückgängig machen kannst.

Vg
Andi

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mrz. 2023 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

ich habe die Systemoptionen danach durchsucht.
Unter welchem Punkt muss ich das einstellen? Habe nichts gefunden!

Gruß
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2022 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11 x64, Dell Precision 7750, i7-10850H, 32 GB DDR-Ram, Quadro RTX-3000

erstellt am: 15. Mrz. 2023 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter  ,

du findest es unter den Systemoptionen in der Abteilung Baugruppen. Siehe auch Andi's Screenshot...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Andi und Lenz, danke nochmal für die Hilfe.
Ich hatte die Screenshots glatt übersehen.

Ich bin noch nicht solange dabei, daher noch etwas ungewohnt.

Viele Grüße
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

SWX2021sp5 WIN10
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas L:
...
Ich hatte die Screenshots glatt übersehen.

Passiert mir auch immer, wenn ich den Browser über beide Bildschirme breit mache ...    (scnr)

Willkommen im Forum

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz