Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsserie funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrungsserie funktioniert nicht (705 / mal gelesen)
captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2023 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLDWORKS_Q7kYuq4L5A.png

 
Hallo an die Spezialisten

ich sollt eure hilfe haben, würde gerne die Bohrung auf die hintere Platte übertragen, mit der Bohrungserie. Hier habe ich bestehende Bohrung ausgewählt. Danach habe ich die Bohrungsfläche von meinem Flansch ausgewählt. Die Fläche wird aber von Solidworks nicht erkannt. Kann mir jemand weiter helfen an was das liegen könnte, weiß gerade nicht weiter

Danke, Alex

[Diese Nachricht wurde von captainchaos666 am 09. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2023 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

die bestehende Bohrung muss auch mit dem Bohrassistent erstellt sein.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2023 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLDWORKS_5s4XViDFT8.png


SLDWORKS_Y3gmrX4bv3.png

 
Hallo Andi,

Danke für deine Rückmeldung. Den Flansch habe ich als fertiges Teil eingelesen vom Hersteller. Wie kann ich dann die Bohrlöcher als Gewindelöcher übernehmen und dann würde es mich noch interssieren wie du es angehst wenn die Flanschkontur auf meine Adapterplatte übertragen würdest und das ganze mit 0,5mm Luft, würde gerne den Flansch etwas versenken

Habe mal eine zweite Platte gemacht mit dem Bohrungsassistent, das will bei mir auch nicht wirklich es kommt die Fehlermeldung "Die Ausgewählte Bohrung ist als Ausgangsbohrung ungültig, da sich nicht durch das erste Teil geht"

Danke mal

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich


PalttenBohr-Assi_ASP.jpg


Platten_SWX2018_ASP.zip

 
Hallo Alex,

die Platten müssen so angeordnet sein, dass die 2 Bohrung auch von Bohrung 1 gertroffen wird.
Abstand zwischen den Platten ist kein Problem.
Wenn Du Import-Teile hast, kannst Du mit FeatureWorks die Bohrung erkennen, dann geht in der Baugruppe auch die Bohrungsserie.

VG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2023 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_1.sldprt


64200615_Loslager.SLDPRT

 
Hallo Andi,
okay verstanden, das keine einzige Bohrung in der Luft hängen darf, vielen Dank für die Info hier mal.

Versuch mich jetzt schon ewig an FeatureWorks und beiße mir hier schon wieder die Zähne aus. Habe ein Loslager einmal als Teil "Test_1" imporiert. Wenn ich hier auf prüfen gehe kommt eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Das Teil "Loslager" habe ich mit einer "Schnittstelle" frag mich nicht meh wie die heißt, direkt ins Solidgeladen. Bei diesem Bauteil sind die Features einzeln aufgelistet. Hier klappt es aber irgendwie auch nicht die Bohrungsserie auf eine Platte zu übertragen

Könntest du mir nochmals weiter helfen, vielen Dank

Alex

[Diese Nachricht wurde von captainchaos666 am 24. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich


FW_Step_ASP.jpg

 
Hallo Alex,

exportiere bitte das Test_1 als STEP und importiere es neu, dann geht FeatureWorks.
Allerdings werden auch hier die erkannten Bohrungen nicht für eine Bohrungsserie akzeptiert, d.h. Du musst die Bohrungen editieren und den Bohrungstyp auf Stirnsenkung ändern.

"Loslager" kommt von Cadenas und wurde mit Standard-Feature automatisch aufgebaut, die Stufenbohrung ist "Schnitt-Linear austragen5", also auch kein Feature vom Bohrassistent. Musst löschen und mit dem BohrAssi neu machen.

VG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2023 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLDWORKS_N7Go0Cmeno.png

 
Hallo Andi,

irgedwie stelle ich mich schon dämlich an. Mit exportieren meinst du "Speichern unter" und dann STP als Dateiformat auswählen. Wenn ich das mach und danach wieder öffne dann gabe ich wieder nur einen Volumenkörper. Wenn ich jetzt deinen Screenshot anschaue dann wurde der Volumekörper in lauter einzelne Features zerlegt. Warum bekommst du lauter einzelen Features und ich nur einen Volumenkörper?

Danke für deine Mühe mit mir

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2023 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainchaos666 10 Unities + Antwort hilfreich


FW_teil1_ASP.mp4

 
Musst FeatureWorks starten, siehe Video.

VG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainchaos666
Mitglied
Lude


Sehen Sie sich das Profil von captainchaos666 an!   Senden Sie eine Private Message an captainchaos666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainchaos666

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2023 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank für das Video welches du mir gemacht hast. Das ist Genial und bekomme doch jetzt tatsächlich, Dank deiner Mühe, die Bohrserie übertragen. Sehr viel gelernt! 

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz