Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Warnungen für fehlerhafte Teile im Featurebaum ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Warnungen für fehlerhafte Teile im Featurebaum ausblenden (971 / mal gelesen)
Andreoid
Mitglied
B. Eng. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreoid an!   Senden Sie eine Private Message an Andreoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreoid

Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2023 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warnung.JPG

 
Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit Warnungen oder Fehlermeldungen für importierte Teile nicht im Featurebaum erscheinen zu lassen?
Das "reparieren" funktioniert ja meist doch nicht und verschwendet unnötig Zeit.
Das Bauteil ist trotzdem verwendbar und die Warnung wird ungewollt in übergeordnete Baugruppen transportiert
Diese Baugruppe wird durch das "defekte" Teil dann unnötigerweise auch mit der Warnung versehen.

Wenn dann in der übergeordenten Baugruppe mit der "Fehlerbaugruppe" mal wirklich ein Fehler aufkommt,
geht der eigentliche Fehler in der Menge der unnötigen Warnungen unter und man kann Fehler nicht gut isolieren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2023 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich


WARNUNG_1.jpg


WARNUNG_2.jpg

 
Hi,

die Anzeige kriegst Du leider nicht weg, Meldung aber schon...
Der Haken muß weg. Ob das nur der einen (Teil, Baugruppe) Fehlermeldung gilt oder global, weiss ich nicht.
Mich hat es auf diesem Level weiter gebracht - nerven geschont.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kartoffelkäfer
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Kartoffelkäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Kartoffelkäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kartoffelkäfer

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 03. Mrz. 2023 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich


Warnung.jpg

 
Hallo Andreoid,

ich denke diese Option hilft dir weiter.

Viele Grüße

KK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 03. Mrz. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreoid:
Das Bauteil ist trotzdem verwendbar

Das mag auf den ersten Blick so sein, auf lange Zeit wirst du dir mit der Vorgehensweise keine Freude machen. Ich schätze, dass bei uns so 50% der Fehler/Probleme beim Zeichnung ableiten oder beim Arbeiten mit großen Baugruppen auf Geometrie-Fehler in Einzelteilen zurückzuführen sind. Da lassen sich auf einmal keine Schnitte mehr im Modell oder der Zeichnung erstellen, die Grafik spielt verrückt usw. Und alles nur, wie ein kleines Zukaufteil irgendwo eine korrupte Fläche hat, die SolidWorks zwar im Einzelteil noch irgendwie ignoriert bekommt, aber einem dann später um die Ohren wirft.
Bei uns gibt es die Anweisung, ALLE Fehler zu bereinigen und es hat sich bisher bewährt.

Ich würde mir sogar wünschen, dass mir SWX (auch fehlerfreie) Oberflächenkörper als Fehler anzeigt, damit die Zeichnungen sauber sind (jaja, ich weiß, in der Baugruppenvisualisierung nach Oberflächenkörperanzahl suchen, trotzdem...).

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 03. Mrz. 2023 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreoid,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was ich Dir als Kollege und CAD-Admin dazu sagen würde, kannst Du Dir denken. Vielleicht auch mal Gedanken über den Einbau von Teilen in BG machen? Zum Positionieren beim Einbau nutze ich schon auch Fläche auf Fläche oder Konzentrisch - aber dann werden soweit möglich die Ebenen / Achsen genutzt und der Krempel ersetzt. Dann bleibt das Teil auch stabil eingebaut, wenn ich daran Flächen etc. verändere.

Grüsse

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badmoonrising:
Hallo Andreoid,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was ich Dir als Kollege und CAD-Admin dazu sagen würde, kannst Du Dir denken. Vielleicht auch mal Gedanken über den Einbau von Teilen in BG machen? Zum Positionieren beim Einbau nutze ich schon auch Fläche auf Fläche oder Konzentrisch - aber dann werden soweit möglich die Ebenen / Achsen genutzt und der Krempel ersetzt. Dann bleibt das Teil auch stabil eingebaut, wenn ich daran Flächen etc. verändere.

Grüsse


Dann hat man aber keine Fehlermeldung wenn jemand im Bauteil eine Bohrung verschiebt. Alles hat Vor- und Nachteile.

In meiner früheren Arbeitsstelle wurden überhaupt keine Importteile zugelassen, da hat einer das Norm-oder Kaufteil für den Konzern Nachmodelliert.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreoid
Mitglied
B. Eng. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreoid an!   Senden Sie eine Private Message an Andreoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreoid

Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2023 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

die Anzeige kriegst Du leider nicht weg, Meldung aber schon...
Der Haken muß weg. Ob das nur der einen (Teil, Baugruppe) Fehlermeldung gilt oder global, weiss ich nicht.
Mich hat es auf diesem Level weiter gebracht - nerven geschont. 

G.   thomas



Ein Popup habe ich bereits ausgeschaltet, mir gehts nur um die gelbe Schrift und um das Ausrufezeichensymbol.
Also bekomme ich das nicht weg? Oder kannst du mir da noch eine Richtung geben wo ich suchen muss?
Dein Beitrag war der einzige der mir helfen wollte :D
alles andere mal wieder typisch Forum.

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

Das mag auf den ersten Blick so sein, auf lange Zeit wirst du dir mit der Vorgehensweise keine Freude machen. Ich schätze, dass bei uns so 50% der Fehler/Probleme beim Zeichnung ableiten oder beim Arbeiten mit großen Baugruppen auf Geometrie-Fehler in Einzelteilen zurückzuführen sind. Da lassen sich auf einmal keine Schnitte mehr im Modell oder der Zeichnung erstellen, die Grafik spielt verrückt usw. Und alles nur, wie ein kleines Zukaufteil irgendwo eine korrupte Fläche hat, die SolidWorks zwar im Einzelteil noch irgendwie ignoriert bekommt, aber einem dann später um die Ohren wirft.
Bei uns gibt es die Anweisung, [b]ALLE
Fehler zu bereinigen und es hat sich bisher bewährt.

Ich würde mir sogar wünschen, dass mir SWX (auch fehlerfreie) Oberflächenkörper als Fehler anzeigt, damit die Zeichnungen sauber sind (jaja, ich weiß, in der Baugruppenvisualisierung nach Oberflächenkörperanzahl suchen, trotzdem...).

Grüße, Jens[/B]



Hi Jens, ich würde wenn ich könnte. Und dann kommt noch die Verhältnismäßigkeit: Was soll ich an einem Bauteil 4h Herumdoktern, wenn ich für den ganzen Konstruktionsauftrag 8h benötige und den danach nie wieder sehe. "Bei euch in der Firma" ist nunmal eben nicht "bei jedem anderen in der Firma". Aber freut mich dass ihr da soviel Ordnung habt. Das würde ich mir bei uns auch wünschen.
Hinzu kommt ja noch, dass nach Lust und Laune von SWX das reaprierte und fehlerfrei Teil später auf einmal doch wieder Fehler hat.
Strg+Q oder unterdrücken und wieder un-unterdrücken hilft da auch manchmal. Das was ich bis jetzt also an Erfahrung gesammelt habe: selber reprieren kann ich nicht und von SWX reparieren lassen lohnt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2023 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreoid 10 Unities + Antwort hilfreich


WARNUNG_TEIL_UNTERDRUECKEN.jpg


WARNUNG_TEIL_UNTERDRUECKEN_1.jpg


WARNUNG_TEIL_UNTERDRUECKEN_2.jpg

 
Hi,

Zitat:
  Also bekomme ich das nicht weg? Oder kannst du mir da noch eine Richtung geben wo ich suchen muss? 

na ja, entweder reparieren oder unterdrücken (in der BG - kaputte Teile oder im Teil kaputte Flächen). So oder so bedeutet Arbeit...

Beispiele bebildert - im Teil (Bild _3 - kaputte Flächen) wird es wohl "schwierig zu unterdrücken.

By the way - die Fehlermeldungen (der Schalter) fungieren GLOBAL - entweder EIN oder AUS. Da ich mir das eine (kaputte) Teil noch merken kann,
suche ich die Farbe ROT und dann GELB (ausser bei den "gemerkten Teil/BG).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz