Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausgewähltes Teil im 3D-Bereich im Feature Manger wieder finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 28.09.2024
Autor Thema:  Ausgewähltes Teil im 3D-Bereich im Feature Manger wieder finden (561 / mal gelesen)
Stefan87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan87

Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein Anliegen, was mich ein wenig irritiert. Ein Kunde hat mir eine STEP-Datei geschickt, die ich wiederum als SW-Baugruppe gespeichert habe.

Laut Feauture-Manager besteht die Baugruppe aus 12 Oberflächen- und 902 Volumenkörpern. Nun wollte ich punktuell einige Bauteile weiterbearbeiten, ohne dabei den ganzen Wust an Bauteilen im Blickfeld zu haben. Zunächst versuchte ich per Rechtsklick das Teil zu isolieren, wie ich es sonst gewohnt bin, wenn ich eigene Teile innerhalb einer Baugruppe konstruiere. Scheint aber hier nicht zu funktionieren...

Dann versuchte ich, wie gewohnt, das Teil einmal anzuklicken, damit mir dieses im Feauture-Manger blau hinterlegt wird, damit ich das Teil wenigstens zuordnen kann. Grundsätzlich wird die Baugruppe zwar blau hinterlegt, mir wird aber der Teilename nicht angezeigt. Mit Rechtsklick "Komponenteneigenschafen" bin ich auch nicht schlauer geworden.

Ich könnte zwar alle 902 Teile durchklicken, aber es muss ja irgendwie eine einfache Lösung geben, dieses Teil greifbar zu machen, um es isoliert darzustellen, damit ich es leicht weiterverarbeiten kann 

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Feb. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn da ein kleiner, grüner, nach Links zeigender Pfeil an den Komponentensymbolen (im FeatureManager) ist, dann hast du die Baugruppe mit aktivem 3D Interconnect geladen. Dann ist die Bearbeitung der Komponenten eingeschränkt, gegenüber dem herkömmlichen Import der STEP.

Schalte also mal in den Systemoptionen / Import das 3D Interconnect aus, und mache dann den Import erneut. geht es jetzt besser / wie gewohnt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Feb. 2023 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Vielleicht verstehe ich es so: Du findest das Teil/BG nicht im Bildschirm, aber im FB findest du es?

Dann hilft dir das: "Markiere" das Teil mit RMT im FB und klicke "mit Triade verschieben" Der Pfeil zeigt Dir wo es liegt.

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan87

Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ok, nachdem ich diese Option deaktiviert habe, konnte ich im Grafikbereich das Teil wählen, links im Feature-Manager wurde das Teil mit der entsprechenden Teilenummer direkt blau hinterlegt.

Ich konnte es auch erfolgreich isolieren, d.h. alle anderen Teile waren auch wirklich ausgeblendet. Das ist schon einmal super. Danke dafür!

Das Einzige, was jetzt negativ auffällt, ist das grafische Erscheinungsbild. Es sieht jetzt alles ziemlich grausig aus im Vergleich zu vorher. Ist das so normal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan87

Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Hallo! Vielleicht verstehe ich es so: Du findest das Teil/BG nicht im Bildschirm, aber im FB findest du es?

Dann hilft dir das: "Markiere" das Teil mit RMT im FB und klicke "mit Triade verschieben" Der Pfeil zeigt Dir wo es liegt.



Hallo! Nein, tatsächlich ist es genau andersherum. Ich finde es zwar im Grafikbereich, allerdings kann ich es nicht im FB zuordnen. Es wird einfach nicht blau hinterlegt. Ich kann es auch nicht isoliert darstellen, um es einfacher zu bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Feb. 2023 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... ist das grafische Erscheinungsbild. Es sieht jetzt alles ziemlich grausig aus im Vergleich zu vorher.

Das ist leider eine recht vage Beschreibung ... wenn denn überhaupt...

Was du auch machen kannst - jetzt, wo wir wissen, dass es der Import war - es wieder mit 3D Interconnect zu importieren und dann die Verbindung zu lösen. Das geht dann mit dem Kontextmenü.

Der Grund, warum das Ergebnis jetzt anders ist, liegt an den unterschiedlichen Funktionen, mit denen SWX bzw. das 3D Interconnect arbeitet. Das 3D Interconnect ist eine deutlich neuere Schnittstelle, die sich auf mehr Eigenschaften und Formate versteht, als die alte Import-Technologie. Daher kommen auch andere Ergebnisse dabei raus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz