Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Globale Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Globale Variablen (516 / mal gelesen)
Hanna.vog
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Hanna.vog an!   Senden Sie eine Private Message an Hanna.vog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanna.vog

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2023

erstellt am: 25. Feb. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Komponenten in einer Baugruppe mit Hilfe globalen Variablen steuern. Dabei sollen die verschiedenen Maße bei den unterschiedlichen Konfigurationen aufgerufen werden können. Jedoch gelingt mir das in der Baugruppe nicht, sondern dies funktioniert nur im Einzelteil. Wenn ich eine globale Variable in der Baugruppe festlege, ist sie für die zweite Konfiguration auch festgelegt, obwohl ich nur die aktuelle auswähle. Hat hier wer eine Idee was ich falsch mache?

LG Hanna

------------------
Hanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Feb. 2023 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanna.vog 10 Unities + Antwort hilfreich


GloVar_ASP.jpg


GloVar_ASP.zip

 
Hallo Hanna,

1: Bearbeite Dein Teil in der Baugruppe
2: Im Gleichungseditor: Wähle das Feature dem Du die Globale Variable aus der Baugruppe zuweisen möchtest
3: Mache einen Doppelklick auf die Variable links im FeatureBaum auf den Namen der Globalen Variable
4: Verlasse den Modus Komponente bearbeiten
5: Wechsle in der Baugruppe auf die andere Konfiguration des Teils
6: Bearbeite das Teil und diese Konfiguration und dann Step2 - Step4

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanna.vog
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Hanna.vog an!   Senden Sie eine Private Message an Hanna.vog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanna.vog

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2023

erstellt am: 25. Feb. 2023 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip


GlobaleVar.PNG

 
Hallo Andi

Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen könnte. Hab auch deine Datei angeschaut jedoch ist da keine zweite Konfiguration (siehe Sreenshot). Mein Problem ist, dass die zwei unterschiedlichen Konfigurationen im Einzelteil funktionieren - jedoch überschreibt die zweite Konfiguration in der Baugruppe die erste und die beiden sind dann gleich.

LG

------------------
Hanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Feb. 2023 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hanna.vog 10 Unities + Antwort hilfreich


GloVar_2_ASP.mp4

 
Hallo Hanna,

musst nur noch in der Baugruppe der Baugruppenkonfiguration die entsprechende Teilkonfiguration zuweisen.

VG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanna.vog
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Hanna.vog an!   Senden Sie eine Private Message an Hanna.vog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanna.vog

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2023

erstellt am: 26. Feb. 2023 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Und auch für das Video!

LG
Hanna

------------------
Hanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz