Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importierung legt Farbe über Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Importierung legt Farbe über Flächen (575 mal gelesen)
ch161vet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ch161vet an!   Senden Sie eine Private Message an ch161vet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch161vet

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Wunderschönen guten Tag,
ich habe ein Problem das bei jedem Import von Step-Dateien eines Herstellers auftritt. Und zwar wird wie im Anhang gezeigt ein Erscheinungsbild über die Originale Farbe der Step gelegt. Dies allerdings auch nur bei manchen Flächen, nicht bei den gesamten Körpern. Ich muss dann jede Fläche einer Komponente mit dieser grauen Farbe anwählen und diese "Importiert1" Farbe entfernen. Kennt Jemand dieses Problem ?
Falls ja, wäre es möglich Alle Importiert1 Flächen anzuwählen bzw. gar nicht erst zulassen, dass diese Farbe über die Originalfarbe gelegt wird. Leider ist das sehr mühsame Arbeit und es wäre eine unglaubliche Erleichterung. Falls diese Information etwas Hilft:
Mein CAD: Solidworks 2022
Hersteller CAD: Siemens NX, relativ Neu, nicht sicher welches.

Viele freundliche Grüße vom Bodensee
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 16. Feb. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch161vet 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-02-16Erscheinungsbild.jpg

 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Alle Teilerscheinungsbilder entfernen (Dein Bild ganz unten) und alles neu einfärben.
2. Im DisplayManager/FeatureManager die betroffene Farbe ändern oder löschen (siehe mein Anhang).

Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch161vet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ch161vet an!   Senden Sie eine Private Message an ch161vet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch161vet

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, allerdings ist die 1. Möglichkeit schwer, da die Farben vom Hersteller kommen und ich nur ahnen kann, welche Farbe/Toleranzangabe der Konstrukteur an der Fläche haben möchte.
Die 2. Variante ist auch nicht möglich, da die Farben wohl nur "drüber" liegen. Darunter sind unterschiedliche Farben.
Gewollt wäre, diese Farbe oder "Schicht" einfach zu löschen. Bei jeder Fläche mit dieser Farbe steht "Importiert1" wie in meinem Bild zu sehen ist. Woher diese Farbe kommt verstehe ich nicht, das muss wohl was mit dem Importieren der Step zu tun haben, da Solidworks die Farbe einfach selber über die Fläche legt. Eventuell lässt sich das in den Optionen verhindern. Solidworks versucht wohl diese Fläche zu reparieren nehme ich an.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2023 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch161vet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ob es nun erst beim Import, oder schon beim Export so geschrieben wurde, ist auch noch nicht raus - oder?!

Wenn in einem Teil ein Feature eingefärbt wurde, um etwas zu markieren; oder aber einige Flächen, um sie als Passungen zu kennzeichnen ... dann ist auch schon beim Export, wo alles zu einem Körper verschmolzen wird, "Gefahr in Verzug".

Und klar: Beim Import das ganze nochmals dazu.
Schwierig. Mit nur einem Bildschirmfoto umso mehr.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Feb. 2023 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch161vet 10 Unities + Antwort hilfreich


Ers_entf_1_ASP.jpg


Ers_entf_2_ASP.jpg

 
Erstes Bild: Hast Du keinen Pfeil (schwarzes Dreieck nach unten) zum Aufklappen?
Zweites Bild: über die Hierarchie auswählen (wie Florian schreibt)? Bei mir klappt das, dass die oberste Farbe entfernt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch161vet
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ch161vet an!   Senden Sie eine Private Message an ch161vet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch161vet

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ob es beim Import oder Export passiert ist nicht klar. Wie sollte es denn idealerweise per Farbcode gemacht werden, wenn es von einem CAD-Programm in das andere CAD-Programm übertragen werden sollte, damit diese Gefahr nicht besteht.
Mit den Fotos drücke ich mich ein wenig, da ich keine Fotos von fremden Konstruktionen ohne Erlaubnis im Netz veröffentliche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Feb. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch161vet 10 Unities + Antwort hilfreich


Ers_entf_3_ASP.jpg

 
Hab' es kapiert, Du bist in einer Baugruppe.

Versuche es mal so bitte:
Im FeatureBaum das Feature Importiert suchen, dann kannst Du dort die Farben löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz