| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Importierung legt Farbe über Flächen (1201 / mal gelesen)
|
ch161vet Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Feb. 2023 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wunderschönen guten Tag, ich habe ein Problem das bei jedem Import von Step-Dateien eines Herstellers auftritt. Und zwar wird wie im Anhang gezeigt ein Erscheinungsbild über die Originale Farbe der Step gelegt. Dies allerdings auch nur bei manchen Flächen, nicht bei den gesamten Körpern. Ich muss dann jede Fläche einer Komponente mit dieser grauen Farbe anwählen und diese "Importiert1" Farbe entfernen. Kennt Jemand dieses Problem ? Falls ja, wäre es möglich Alle Importiert1 Flächen anzuwählen bzw. gar nicht erst zulassen, dass diese Farbe über die Originalfarbe gelegt wird. Leider ist das sehr mühsame Arbeit und es wäre eine unglaubliche Erleichterung. Falls diese Information etwas Hilft: Mein CAD: Solidworks 2022 Hersteller CAD: Siemens NX, relativ Neu, nicht sicher welches. Viele freundliche Grüße vom Bodensee Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Halbinger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Feb. 2023 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ch161vet
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mehrere Möglichkeiten: 1. Alle Teilerscheinungsbilder entfernen (Dein Bild ganz unten) und alles neu einfärben. 2. Im DisplayManager/FeatureManager die betroffene Farbe ändern oder löschen (siehe mein Anhang). Viel Erfolg! ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2023 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, allerdings ist die 1. Möglichkeit schwer, da die Farben vom Hersteller kommen und ich nur ahnen kann, welche Farbe/Toleranzangabe der Konstrukteur an der Fläche haben möchte. Die 2. Variante ist auch nicht möglich, da die Farben wohl nur "drüber" liegen. Darunter sind unterschiedliche Farben. Gewollt wäre, diese Farbe oder "Schicht" einfach zu löschen. Bei jeder Fläche mit dieser Farbe steht "Importiert1" wie in meinem Bild zu sehen ist. Woher diese Farbe kommt verstehe ich nicht, das muss wohl was mit dem Importieren der Step zu tun haben, da Solidworks die Farbe einfach selber über die Fläche legt. Eventuell lässt sich das in den Optionen verhindern. Solidworks versucht wohl diese Fläche zu reparieren nehme ich an. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 16. Feb. 2023 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ch161vet
Moin, ob es nun erst beim Import, oder schon beim Export so geschrieben wurde, ist auch noch nicht raus - oder?! Wenn in einem Teil ein Feature eingefärbt wurde, um etwas zu markieren; oder aber einige Flächen, um sie als Passungen zu kennzeichnen ... dann ist auch schon beim Export, wo alles zu einem Körper verschmolzen wird, "Gefahr in Verzug". Und klar: Beim Import das ganze nochmals dazu. Schwierig. Mit nur einem Bildschirmfoto umso mehr. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 16. Feb. 2023 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ch161vet
Erstes Bild: Hast Du keinen Pfeil (schwarzes Dreieck nach unten) zum Aufklappen? Zweites Bild: über die Hierarchie auswählen (wie Florian schreibt)? Bei mir klappt das, dass die oberste Farbe entfernt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2023 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ob es beim Import oder Export passiert ist nicht klar. Wie sollte es denn idealerweise per Farbcode gemacht werden, wenn es von einem CAD-Programm in das andere CAD-Programm übertragen werden sollte, damit diese Gefahr nicht besteht. Mit den Fotos drücke ich mich ein wenig, da ich keine Fotos von fremden Konstruktionen ohne Erlaubnis im Netz veröffentliche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 16. Feb. 2023 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ch161vet
|