Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansicht aus zeichnung ins 3D übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Ansicht aus zeichnung ins 3D übernehmen (443 mal gelesen)
Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 15. Feb. 2023 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!
Ich tue mich aktuell etwas sehr schwerr damit, eine Ansicht aus dem 2D im 3D hinzubekommen. Umgekehrt eine beliebige aktuelle 3D-Ansicht in die Zeichnung zu bekommen, ist nicht das Problem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kein Wunder - ist ja so herum auch nicht üblich (und daher nicht vorgesehen).

Du kannst eine Ansicht zu einer Skizze/Block wandeln, um sie dann per Copy & Paste in das 3D zu bringen.
Oder du könntest eine Ansicht als DXF/DWG speichern, um sie dann wieder einzulesen.

Beides nicht assoziativ...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 15. Feb. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich glaube, ich verstehe Deinen Ansatz. Ich hatte vergessen, den Urspung meines "Problems" zu beschreiben:

Ich habe im 2D eine Explosionsansicht. Hier kommt es aber gerne mal vor, dass die Stückliste zuviel Platz einnimmt und ich die EX-Darstellung im 3D etwas anpassen muss, damit die Einzelteile in der Zeichnung nicht in der Stückliste stehen. Und DA schaffe ich es nicht, das Modell so zu drehen, dass ich die selbe Ausrichtung wie im 2D habe...

Jetzt ist die Verwirrung hoffentlich nicht größer geworden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX3DAnsichtIn2DZeichnungSpeichern.jpg

 
Okay, wie wäre es damit: Einfach in der Zeichnung die Ansicht 3D-Drehen, und die Ansicht dann speichern. dann kannst du sie auch im Model abrufen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht.png

 
Hallo Trecki72,

du suchst nicht zufällig das "Fernrohr", das die 3D Ansicht so öffnet,
wie in der 2D Ansicht zu sehen?
Das erscheint beim Mausklick in einen Ansichtrahmen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SEHR vielen Dank!!! ;-) Und möge in Deiner Kaffeetasse IMMER eine handbreit HEISSER Kaffee sein... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm, da tut sich bei mir nix. Was aber nicht viel heißen will, das ich an der Stelle leider immernoch sehr unwissend bin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Feb. 2023 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

du bist noch mit der 2013er unterwegs, ich fürchte, da gab es die oben erwähnten Vorschläge noch nicht...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


034339_2D-AnsichtDrehen-SWX2011.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
du bist noch mit der 2013er unterwegs, ich fürchte, da gab es die oben erwähnten Vorschläge noch nicht...
Doch - geht seit 2011 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Also der "Trick" mit dem drehen der Ansicht im 2D funzt super. Nur kann ich eben im 3D nicht das teil so positionieren, wie es im 2D zu sehen ist.
Aber passt scho ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


034339_2D-AnsichtDrehen-SWX2011.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Tecki72:
Öhm, da tut sich bei mir nix. Was aber nicht viel heißen will, das ich an der Stelle leider immernoch sehr unwissend bin...
 

Geht aber nicht bei abhängigen Ansichten 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf!
Cooles Filmchen. Aber ist es denn nicht möglich, dass ich, nachdem ich im 2D eine beliebige Ansicht erstellt habe (z.B. "aktuelle Ansicht") dann irgendwann im 3D-Bereich sagen kann, schiebt mir das Modell bitte wieder in diese Position der Ansicht??


Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Geht aber nicht bei abhängigen Ansichten  

HTH
Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki72:
Moin Ralf!
Cooles Filmchen. Aber ist es denn nicht möglich, dass ich, nachdem ich im 2D eine beliebige Ansicht erstellt habe (z.B. "aktuelle Ansicht") dann irgendwann im 3D-Bereich sagen kann, schiebt mir das Modell bitte wieder in diese Position der Ansicht??

Ich glaub das endet in einem Verbesserungsvorschlag.

Einzig wenn Du im Moment nach der Ansichtserstellung die Speicheroption der 3D-Ansicht in der Zeichnung benutzt, dann hast Du die Ausrichtung im 3D "festgehalten".

Ist vielleicht einfacher zukünftig die Arbeitsweise anzupassen. Die "aktuelle Ansicht" ist IMHO die quick & dirty Lösung, kenne aber viele, die das trotzdem gerne nutzen weil es schnell geht...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 16. Feb. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Es ist ja auch so, dass ich ne alte Version vom SW habe. Vermutlich ist bei neueren Versionen diese Möglichkeit vorhanden. Und ich kannte dies noch aus der Zeit, als ich mit OSD gearbeitet habe.

VIELEN Dank an alle da Draußen! Bleibt gesund!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


034339_2D-AusrichtungIm3DOeffnen-SWX2022.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Tecki72:
Vermutlich ist bei neueren Versionen diese Möglichkeit vorhanden.
Richtig vermutet...

SolidWorks 2015: https://help.solidworks.com/2015/german/SolidWorks/sldworks/c_open_part_in_position.htm?verRedirect=1

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2023 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

hier stand Mist

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 16. Feb. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Heiko... Bitte entschuldige, wenn ich das nicht erwähnt haben sollte: Diesem Vorschlag gehe ich ja nun auch nach. Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich eine Idee nicht weiter verfolge oder gar ignoriere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz