| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, eine Veranstaltung am 20.11.2024
|
Autor
|
Thema: Dateiöffnen Dialog mit voreingestellten Pfad (716 / mal gelesen)
|
HOMandre Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2023 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, ich möchte mittels Makro eine externe Datei öffnen. Hierzu verwende ich den folgenden Code, welcher auch tadellos funktioniert. Bei dem Code handelt es sich nur um einen Ausschnitt der sich auf den Öffnen- Dialog bezieht. Rem Variablen definieren Set swApp = Application.SldWorks fileName = "" Rem Auswahlfilter setzen filter = "SOLIDWORKS Daten (*.sldprt; *.sldasm; *.slddrw)|*.sldprt;*.sldasm;*.slddrw|Excel Files (*.xlsm; *.xlsx)|*.xlsm;*.xlsx|All Files (*.*)|*.*|" Rem Pfad und DateiName holen fileName = swApp.GetOpenFileName("H.O.M. Stückliste öffnen", "", filter, fileOptions, fileConfig, fileDispName) Ich würde nun gerne noch einen Pfad vorgeben, aus dem die Daten geöffnet werden können. Leider hat mich meine Suche nicht wirklich weiter gebracht. Für Hilfe vorab besten Dank. Gruss Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2583 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 10. Feb. 2023 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOMandre
Hallo, schau dir mal den OpenDoc6 Befehl an. help.solidworks.com/2022/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.ISldWorks~OpenDoc6.html?verRedirect=1 Grüße, Andi
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Feb. 2023 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOMandre
Moin, ich bin zwar noch im Lernen der API, bin aber über dies hier gestolpert: Because the user may have interactively opened files from some random directory, you cannot be certain that the current working directory is pointing to the desired location. This may affect the referenced documents that ultimately get loaded when using ISldWorks::OpenDoc6 versus performing File Open interactively. You may want to set the current working directory before calling ISldWorks::OpenDoc6. This can be done using the ISldWorks::SetCurrentWorkingDirectory method. To mimic the behavior of the File Open dialog, you set the current working directory to that of the file being opened. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOMandre Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2023 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Perfekt, dass war ein sehr guter Hinweis und die LÖSUNG! Habe einfach den Code ' Set the working directory to the document directory swApp.SetCurrentWorkingDirectory ("C:\") vor den Öffnendialog geschrieben. Besten Dank. Gruss Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|