Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Bohrungsassistent: Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Problem mit Bohrungsassistent: Gewinde (398 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2023 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnzeigeGewindebohrung01.JPG


AnzeigeGewindebohrung02.JPG


AnzeigeGewindebohrung03.JPG

 
Hi zusammen

seit heute... Freitag ging noch alles wie gewohnt, seitdem wurde weder am Rechner noch am Server gebastelt oder Updates installiert - ausser mir hat da eh keiner Zugriff drauf. Es stehen auch seitens MS keine Updates an (das war in der Vergangenheit öfters mal die Erklärung für seltsames Verhalten)

Identisches Verhalten, egal ob ich mit einem neuen Teil starte, oder innerhalb der BG ein virtuelles neues Teil hineinwerfe:
- Ich erzeuge einen Quader
- Frontfläche bekommmt eine Stufe weggeschnitten
- In die Stufe setze ich eine Gewindebohrung

Mit dem Einsetzen der Gewindebohrung (Darstellung immer und ausnahmslos mit Kernbohrung und dünnem Kreis für die Gewindedarstellung), wird / werden auf einmal
- das Gewinde mit kosmetischen Schattenlinien dargestellt
- ALLE Skizzen bis hin zur obersten Ebene auch ausserhalb der Gewindebohrung mit all ihren Elementen dargestellt - die Skizzen an sich sind im Featurebaum ausgeblendet(!)

Ich kann mit RMT auf die einzelnen Features gehen, obersten Eintrag "Alle Bemassungen ausblenden" auswählen, was diese auch ausblendet, aber..??? Und warum bekomme ich auf einmal Gewindebohrungen mit kosmetischen Linien angezeigt? Diese Darstellung erscheint auch NUR bei Gewindebohrungen. Ich habe ein paar andere Typen ausprobiert, Zapfensenkung etc. -> alles wie gewohnt, Bemassungen sind ausgeblendet, Bohrung wird mit ihren üblichen Kanten dargestellt. Schalte ich z.B die Zapfensenkung um auf Gewinde - falsche Darstellung wie oben

Bestehende Teile sind nicht davon betroffen. Die Screenshots geben den Werdegang wieder:
1) Quader mit Stufe
2) Auswahl Gewindebohrung
3) Gewindebohrung eingesetzt
4) Einsetzen Gewindebohrung rückgängig gemacht
5) Neues Teil Zapfensenkung
6) Vergleichsdarstellung frische Gewindebohrung in bestehendem Teil

Bin ratlos, wo ich suchen soll... Hat jemand einen Tipp? In der "Abteilung" bin NUR ich unterwegs

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Jan. 2023 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für mich klingt das, als würdest du eine andere/neue Vorlagendatei für die neuen teile verwenden.
Schau da doch mal nach, welche derzeit eingestellt ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2023 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir für den Umstieg auf 2022 komplett neue Vorlagen erstellt. Übernommen worden ist die Materialdatenbank. Ich habe nur einen Ordner, in dem die Vorlagen (PRT, BG, ZG) für aktiven Zugriff gespeichert sind, sowie einen Backup-Ordner. Die Zeitstempel der Vorlagen stimmen noch überein (innerhalb eines Ordners, sowie von Work und Backup), habe trotzdem ein Backup zurück ins System gespielt - der Bug ist noch da.

Erster neuer Versuch: Ein Template von der neuen 2022er Installation zu testen - dort funktioniert alles, wie es soll
Also scheint es eine Einstellung im Template für Parts zu geben, die genau diesen Effekt hervorruft...     

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2023 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnzeigeGewindebohrung07Losung.JPG

 
Habs gefunden...

Es war ein Denkfehler meinerseits bei der Erstellung der neuen Vorlagen (früher SWX2017, jetzt SWX2022). Scheinbar habe ich bei den bisher erstellten Teilen seit der Neuinstallation nur auf Klone von bestehenden zurückgegriffen, hab den Fehler deswegen nicht gesehen:

Im Template für Parts (BG in gleicher Weise) gibt´s in den Dokumenteneigenschaften in der Rubrik "Detailierung" die Gruppe "Anzeigefilter"
Dort hatte ich den Haken bei "Alle Typen anzeigen" gesetzt, abgewählt werden muss "Schattierte Gewindedarstellung". Hier bin ich davon ausgegangen, dass das kosmetische Gewinde nur angezeigt wird, wenn es parallel via Bohrungsassistent / DIN entsprechend gesetzt ist, was ich nie aktiv gemacht habe
Ebenso weiter unten in dem Feld blendet ein Haken bei "Feature-Bemassungen" eben Beschriftungen ein

Der Haken weiter unten ausserhalb des Feldes sorgt für die Beschriftungen bei Gewinden

Alles in allem finde ich das etwas ungeschickt und zweideutig gelöst... Sei es drum

Merci für´s Mitdenken  

------------------

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 31. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz